Simson Star Startprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Ich habe heute den Motor eingehängt, den Vergaser montiert und den Luftfilter drangeschraubt.
    Dann hab ich sie gestartet und sie hat mit Choke nur Leerlauf wenn die Schwimmerkammer leer wird und ohne Choke gar keinen Leerlauf. Nun hab ich sie warmlaufen lassen und wollte den Vergaser einstellen...jetzt dreht sie nach dem Kick so hoch dass ich sie wieder ausmachen muss.
    Jetzt meine Frage:
    Hat jemand eine Fix-Einstellung für den 16BN1 Vergaser der SR4-2/1?

Gruß

• Hört sich meiner Meinung nach stark nach Falschluft an jedoch wundert es mich dabei das Sie nur mit Choke und leerer Kammer läuft.

Vergaser gehört ein 16N1-6 ran.

Was hast du denn im Vergaser verbaut ? Welchen Luftfilter ?

• Also Motor auch noch nie offen gewesen ? Dann sollte das gemacht werden der kann nach den Jahren garnicht mehr komplett dicht sein, und gerade der Star hat sich da sehr zickig.

Ungefähre Einstellung 0,5-1,5 Umdrehungen draußen von der Leerlaufgemischschraube. Standgas muss man selber schauen wann sie dann nicht mehr aus geht.

Schwimmer auf 28mm ohne eingedrücktes Ventil und ca. 32,5mm offen.

• Vielen Dank für die Antworten,
    A) ist der Motor gemacht worden (aber nicht von mir) und ich wollt das jetzt mal einstellen...
    B) war ich auf der Seite und nach der Anleitung stell ich ein (bzw. habs versucht) :D

Aber kann sein dass ich den Schraubendreher zu schnell an der Gasschieberschraube gedreht hab??

Grüße
    Maxi

• Da gibt es ja zum Glück gute Anleitungen. Sieh mal nach, ob die Schieberanschlagschraube nicht zu weit reingedreht ist und auch die Tonne mit der Nadel nicht verklemmt ist. Sollte er trotzdem immer sofort hochdrehen, musst du mal nach Nebenluft suchen.

TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

• Wie zu schnell ? Könnte mir vorstellen, das du die Gasschieber-Schraube zu weit rein gedreht hast und der Schieber jetzt auf nahezu Vollgas hängt. Das würde dein Problem erklären...
    Wie alt ist der Vergaser ? Wenn der noch aus sozialistischer Produktion stammt würde ich selbigen mal aussondern oder regenerieren, mit dem Upgradekit von ZT-Tuning oder RZT, PLUS einen neuen Gasschieber. ODER gleich zum modernisierten RVF 16 oder dem äquivalent von ZT-Tuning greifen. Ich sage es vorweg, ein größerer Vergaser bringt rein gar nichts, drum schau genau, was du bestellst.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Die Gasschieber Schraube einfach soweit raus drehen, das der Motor nach dem ankicken bei gefühlten 1500 bis 2000 U/min im ruhigen Standgas läuft. Wenn das nicht klappt weiter nach Falschluft suchen, z.b. der Simmerring hinter der Zündung ist da oft ein Übeltäter. Ich würde dir empfehlen einfach mal ein neuen RVF 16 Vergaser zu kaufen. Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte, setz dich mit @tacharo oder @TommyMaul in Verbindung. Der Motor muss nach 30 oder 40 Jahren einfach mal ne Komplettregeneration bekommen, wenns anständig laufen soll.......

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!