Moin. ICh habe meinen M53 meiner Schwalbe auf 60ccm von Reichtuning umbauen lassen. Auch die Kanäle wurden bearbeitet aber in ihrer Anzahl bei zwei belassen.
ICh fahre den Motor mit einem 17er Bing-Vergaser.
Meine Schwalbe ist eine von 1967 und hat somit nicht die Luftfilteranlage wie die neueren sondern nur eine T-förmige Muffe direkt am Vergaser.
Außerdem ist eine Vape-Zündung verbaut.
So aus Neugier ob ich nun noch ein wenig mehr Leistung aus dem Motor holen kann, habe ich mal meine T-Ansaugmuffe auf der linken Seite aufgeschnitten und da auch eine Luftfilterpatrone reingemacht. Den Dämpfungseinsatz aus dem Luftfilter habe ich auch rausgenommen.
Auch aus dem Auspuff hab ich den Dämpfungseinsatz entfernt.
Bei der ersten Probefahrt ist mir dann aufgefallen, dass wie erwartet der Motor zu Mager läuft. Wenn ich dann aber den Startvergaserhebel ein wenig ziehe, kommt mehr Leistung als ohne Vergaser- und Auspuffumbau.
Nun würde ich gerne wissen, was für eine Hauptdüse ich in den Bing-vergaser schrauben muss oder ob ich vielleicht sogar noch mehr ändern muss. Vielleicht eine andere Teillastnadel oder sowas? Oder kann ich vielleicht den Dämpfereinsatz des Auspuffs wieder einsetzen?