@blaumeise, von welchem Hersteller kommt der neue Zug?

Motoflex Bowdenzüge für Simson
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Der ist von der Bowdenzugmanufaktur über einen der großen Shops gekauft.
Ich habe gerade eben noch den Starteezug ersetzt...die Kappe oben ist verrostet und der ganue Siff ist wohl in den Bowdenzug gelaufen.
Aber der war nun wirklich 2 Winter drin. Das finde ich jetzt nicht so tragisch. -
2 Jahre is ja nich lange. Steht die Karre immer draußen?
-
Ja., die steht immer im Regen und wird auch immer gefahren...die Motoflex-Züge soll man ja garnicht ölen/fetten, sonst hätte ich evtl. oben ein kleines Fettpäckchen drangeklebt.
Der neue Bowdenzug hat am Starterhebel eine Plastikaufnahme, da kann nur die Bowdenzughülle rosten. In 2 Jahren wissen wir mehr -
Na so empfindlich kann Teflon nicht sein, sonst gäbs keine Bratfannen. Schätze, ein neutrales Öl kann nicht schaden, aber den Rost in Schach halten.
-
Es wird ausdrücklich darauf hin gewiesen, daß da nichts gefettet oder geölt werden soll.
Naja, für meine neuen Bowdenzüge hab ich mir jetzt so ein 'Pflege-Set' mit Spray und Applikationshilfe
gegönnt. Habe gerade den Bremsbowdenzug (motoflex) damit behandelt und der geht wieder richtig leicht. Und es wurde dabei richtig viel schwarzes Zeug rausgedrückt...
-
Wenn das Fahrzeug draußen steht, mache dir die Gummischutztüllen für MZ drauf. Dann läuft da (fast) kein Wasser mehr rein.
-
Na so empfindlich kann Teflon nicht sein, sonst gäbs keine Bratfannen. Schätze, ein neutrales Öl kann nicht schaden, aber den Rost in Schach halten.
Wenns Teflon wäre
Komisch, habe noch keinen einzigen Zug gehabt der Probleme macht. Nichts gerissen, nichts Schwergängig, nix. -
Wenn das Fahrzeug draußen steht, mache dir die Gummischutztüllen für MZ drauf. Dann läuft da (fast) kein Wasser mehr rein.
Ich hab dafür die Gummitülle vom Magura Gasgriff genommen, die is wesentlich witterungsbeständiger
Am Kupplungsgriff tut sie seit 2 Jahren ihren guten Dienst und zeigt keine Anzeichen das sie Spröde wird oder reißt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!