Well theres ya problem...
Foto vom Zylinder sieht zwar nicht so schlimm aus wie der Kolben, aber trotzdem schon ziemlich fertig.
Jetzt kommt n bisschen Arbeit auf dich zu.
Wenn es ein original DDR-Zylinder ist kannst du ihn zum Schleifen geben.
Wenns ein Nachbau ist, lohnt sich das nicht.
Dann musst du kontrollieren, ob das Pleuel Höhenspiel hat oder deutlich sichtbar kippelt.
Wenn ja, Motor regenerieren.
Irgendwie musst du sicherstellen, dass nichts mehr im Kurbelgehäuse liegt. Mit Pressluft ausblasen könnte gehen, muss aber nicht.
Und dann sollte man alles beseitigen, was zu diesem Schaden geführt haben könnte.
Verdacht Nr. 1
Irgendwie aus Teilen, die herum lagen zusammengeschusterter Motor, die so gut zusammen passen wie ... ja fällt mir jetzt nix ein ![]()
Und vielleicht stand der Motor schon ein paar Tage offen rum und der ein oder andere Fremdkörper hat sich darin verirrt.
Nr. 2
Überhitzung durch zu mageres Gemisch.
Das kann Nebenluft sein oder extrem falsche Vergasereinstellungen. Aber auch fahren ohne Luftfilter.
Also wenn die Kurbelwelle OK ist, auf jeden Fall die Simmerringe neu machen.
Nr. 3
Überhitzung durch falsch eingestellte Zündung.
Zeit um dir Werkzeug zu besorgen und diverse Anleitungen zu lesen haste ja jetzt.
Das wären zumindest die Sachen, die ich machen würde.