Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der Junge bekommt nichtmal einen Kombischalter auseinandergebaut, da soll er jetzt an seinem zylinder feilen? Finde ich kritisch.

Ganz davon ab, dass diese ständigen Fragefreds zu jedem Furz und Feuerstein nerven. Suchfunktion und Google scheinen ein Mysterium zu sein...

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Da sagst du was. Anders war es beim Nachwende-Sperber MS50 ja auch nicht. Über 5 PS, 5-Gang und ein großes hinteres Kettenritzel bei einer gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Demzufolge könnte man schließen: Mehr Leistung ja, aber bei 50ccm und max. 60 km/h.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Gutes Beispiel, muss ich mir merken.

Eigentlich gehe ich davon aus, wenn Endgeschwindigkeit und Lautstärke passen, dann interessiert auch keinen bei einer Kontrolle Leistung und Hubraum.

• Richtig. Mehr Leistung, 5Gang und andere Übersetzung läst sich beim Prüfer legalisieren, solange
    a) 50ccm
    b) 60km/h (plus Toleranz)
    nicht überschritten werden.
    Hab das bei mir machen lassen.

Allerdings sehe ich das wie Sterni. Nachdem was er so alles Fragt, sollte er sich erstmal mit der Materie Simson beschäftigen, bevor er anfängt zu verändern.

• Also Lochtuning am Endschalldämpfer wäre ebenfalls illegal.
    Auspuffdichtung in der Ansaugmuffe bringt erstens gar nichts und zweitens ist die auspuffdichtung nicht benzinfest.
    Das einzig legale was mir noch einfällt wäre die S51 als Leichtkraftrad zuzulassen und dann entsprechende Maßnahmen durchführst. Wofür du aber den A1 Schein bräuchtest.
    Sei einfach zufrieden mit der Mehrleistung die dir die Simson von Haus aus bietet und pflege sie ordentlich, oder gehe das Risiko des Tunings ein. Wobei sich auch dort relativ unauffällig was machen lässt.
    Aber legales Tuning ist nunmal so gut wie nicht möglich, wenn man die Betriebserlaubnis noch gültig lassen will.

• Oh ja mach das Helene Tuning ! Beste was gibt damit fährt ne stino Simson locker 80km/h...

Jetzt mal im Ernst. Tuning ist optimieren. Und was dazu zählt wurde alles schon gesagt. Alles andere was die Änderung von Bauteilen betrifft ist illegal und da ist es egal ob nen 16er kettenritzel oder nen 180ccm Motor.

• Selbst wenn diese Tipps etwas bringen sollten ist man über 66km/h auch schon illegal unterwegs.

mfg
    :b_wink:

Ist das mit den +10% eigentlich irgendwie nachvollziehbar oder irgendwo festgehalten? Es gibt ja auch Urteile, bei denen die Rechtsprechung bis +20% auf die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit grünes Licht gibt.

(http://lrbw.juris.de/cgi-bin/l…ent.py?Gericht=bw&nr=3163)

Ich bin bei der Juristerei aber nicht in der Materie. Vielleicht Ländersache? Die Logik dahinter wirkt für mich immer unberechenbar, wie wenn Besoffene Karten spielen

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!