Kabelbrand

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hallo,


    bin neu hier im forum habe ein s50b2 mit m741 motor und vape drin mit drehzahlmesser und samtliche beleuchtung dazu hat bis jetzt auch super funtioniert alles nur heute hatte ich ein kabelbrand was von der seite wo der luftfilter sitzt her kam nur zu meiner frage


    kann man da was reparieren oder lieber neuen kabelbaum ziehen wenn ja welchen brauche ich dazu


    was wäre unkompliezierter und ginge am schnellsten dazu kommt ich bin in österreich und die kennen sich hier nicht so gut aus mit simson


    danke schonmal für die antworten

  • Was ist denn überhaupt alles kaputt? Detaillierte Beschreibung und/oder Foto wären hier nicht fehl am Platz

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • foto kann ich erst morgen machen die steckverbindung zum vaperegler bzw die kabel danach weil das kabel da durch ging dieverse kabel zum blinkerregler und zwei die rüber gingen zum zündschloss


    ich hab da null plan von für mich sieht er teller spagetti genauso aus

  • Wo bist in A? Bin selbst in Lindau - direkt an der Grenze zu Bregenz und könnte kurz mal drüberschauen.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • Ähm.. das ist doch etwas zu weit.
    Schau dir die Moserschaltpläne an, die sind farbig mit den Originalfarben. Anhand deiner verschmorten Kabel kannst du einzelne Leitungen als Meterware kaufen (Fly, Flry). Die verschmorten Abschnitte schneidest du raus (immer einzeln!) und setzt neue Stücke mittels Stoßverbindern ein.
    Den originalen Stecker des VAPE Reglers musst du nicht unbedingt verwenden - vor allem nicht, wenn er auch verschmort ist. Allerdings solltest du daran denken, daß der Regler selbst auch mal kaputt gehen kann und du ihn dann irgendwie wieder anschließen musst. Bei Louis gibts Steckersätze (1,2,4,6 polig) zum selbst ancrimpen. So was könntest du verwenden, brauchst aber noch die passende Zange dazu. Aber auch mit der sind die Steckerpins nicht ganz einfach zu verarbeiten.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • Wenn es wirklich "nur" ein Kabelbrand war, könnte es an einer schlechten Steckverbindung gelegen haben.
    In dem Fall wäre diese zu erneuern.


    Wenn der Rauch aus dem Regler oder dem Blinkrelais kam, dann sollte man erst rausfinden was die Ursache war, sonst geht ein Ersatz sofort wieder kaputt.


    Was mich etwas verwundert ist, dass alles was auf der Seite vom Herzkasten sein sollte über eine Sicherung abgesichert sein sollte die auf der Anderen Seite sitzt.
    Die sind unter anderem dazu gedacht Kabelbrände zu verhindern.


    --Edith hat nochmal im Vape Plan gesucht: Wenns nach Moser gemacht wurde, ist nur noch die Batterie abgesichert.--


    Und auch wenns schwer fällt, aber in einer schriftlichen Unterhaltung tragen Satzbau und Rechtschreibung extrem zum Verständnis bei.

    Einmal editiert, zuletzt von schUk0 ()

  • Ich habe es schon mal gehört und auch selbst bei meiner Vape erlebt, dass die große Steckverbindung (4-Pin?) mangelhaft im Kontakt ist. Bei mir war zum Glück nur der Stecker etwas verkokelt. Diesen habe ich gegen einen neuen Stecker ersetzt und seitdem keine Probleme mehr gehabt.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Kabel lassen sich auch einzeln austauschen... - selbst die von der Lima selber (Löten), solange die Lima heilgeblieben ist.


    In der "Bucht" bekommt man die nötigen Steckverbinder und Steckergehäuse als Set's zu kaufen.


    Achte beim Verbauen der Stecker auf straffen Sitz der einzelnen Kontakte im Stecker und dass die Arretierungen richtig sitzen (und sich der Kontakt nicht nach hinten rausdrückt).


    Kabel sind FLY oder FLRy. Diese findest du auch bei "Euch" im WEB (und in (fast) allen gängigen Farbvarianten und Stärken)


    Solltest du von den Originalfarben abweichen, so wäre es das Sicherste, sich dieses zu notieren (ausgedruckten Schaltplan => im Plan selber oder auf der Rückseite eine Notiz)


    (Ein selbst gebauter "Kabelbaum" macht zwar Arbeit, aber man kann selber Einfluss auf die Verlegung und Kabeldimensionierungen nehmen :b_fluester: - uns so schwer ist es ja auch nicht, die paar Kabel zum Kabelbaum zusammenzustricken (wenn man es ordentlich macht und die Muße dazu hat)...)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Immer schön wie geholfen wird die defekte wurde zu reparieren, aber genau so wichtig ist sich die Frage warum es dazu kam. Nicht das du jetzt alles wurde schick machst und in 4 Wochen sendet sie wieder Rauchzeichen.

  • Ach vögelchen... - Die "Untersuchung der Ursache" ist doch die Grundvoraussetzung, bevor man neue Kabel einziehst...


    Locker sitzende Kontakte erhöhen den Übergangswiderstand und erwärmen die Kabel an der Stelle übermäßig.
    (Auch werden die Kabel eher verschmort sein, als dass es wirklich gebrannt hat)


    Ansonsten würde höchstens ein zu klein dimensionierter Kabelquerschnitt oder die falsche Sicherung (Hauptsicherung: 4A bei 12V, 8A bei 6V) in Frage kommen (Also zu viel Strom auf einem der Kabel - das erfordert also "Pfusch in der Elektrik")


    Bei einem direkten Kurzschluss eines der DC-Kabel hätte selbst eine 16A-Sicherung auslösen müssen... - Bei einem AC-Kabel dagegen würde die Lima kurzgeschlossen und die betroffene, kurzgeschlossene Lima-Spule fast keine Leistung liefern.


    Spekulieren bring nichts, ohne dass der TE mehr dazu sagt (oder auch nicht, weil er es nicht möchte bzw die Ursache für sich behält).


    (@TE: falls du die Kabeldimensionierungen (die Querschnitte) benötigen solltest bzw individuell anpassen möchtest, sage bitte Bescheid.)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • @ Duo78 mir brauchst du so etwas nicht sagen. Aber wenn User fragen wie sie die Kabel ersetzen sollen, glaube ich kaum das die Ursache für den Defekt gesucht ist/wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!