Dummer Fehler beim versuch die Schaltung einzustellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,
    Ich wollte an meiner SR50 B4 die Gänge besser einstellen, da ich ziemlich oft im Leerlauf lande.
    So, beim einstellen ist mir ein grober Fehler passiert, ich hatte die Kontermutter an der Schlitzschraube vergessen und die Gänge geschaltet. Danach ging nichts mehr. Der Gewindebolzen von der Kontermutter ist ungefähr 2 cm rausgesprungen. Nach vielen versuchen bekomm ich jetzt die Gänge zwar rein, aber nur mit viel Druck.
    Kann es sein das mir eine Kugel rausgerutscht ist, und nun irgendwo im Getriebeblock nutzlos rumliegt. Das ist meine Angst.

  • versuch mal die Schlitzmutter so einzustellen, das mit angezogener Kontermutter ein kompletter Gewindegang zu sehen. Das hat sich als guter Richtwert bewiesen. Wenn wirklich z.B. eine oder alle Kugeln aus der Hohlwelle nach innen gefallen wäre ( Ich denke hier zu erst an die Sperrkugeln unter der Schnurfeder ) würden die Gänge nicht mehr halten und spätestens unter Last raus springen... Diese Kugeln würdest du dann wahrscheinlich im Kettentrieb wieder finden oder hinterm Schneckenrad des Tachoantriebes in der Hohlwelle. Wenn das der Fall ist, müsste der Motor mit 80%iger Wahrscheinlichkeit gespalten werden. ( Es soll wohl ne Methode geben, wo man die Kugeln mit Fett in Ihre Löcher klebt und wieder in ihre Position bringen kann . )

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Hier ist ein schönes Video ,wie du es einstellen kannst

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

  • Also ist es Theoretisch möglich das mir eine oder mehrere Kugeln raus gerutscht sind, ....Ohjee
    Muss ich also den Motor Spalten, Shit, das passiert wenn man nicht aufpasst.
    Trotz allem werde ich erstmal versuchen die Schaltung einzustellen und unter Last zu Testen ob sie halten.


    Danke erstmal, melde mich wieder

  • Das sollte nur für das einstellen gedacht sein ,um erstmal zu wissen in welcher Richtung die Einstellschraube zu drehen ist.

    Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!