Verwirrung um S51 B2-4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit etwas über einem Monat mehr oder weniger stolzer Besitzer einer S51 B2-4.
    Ich versuche gerade nach und nach ein paar Kleinigkeiten auszubessern und aufzuhübschen.

Die erste kleine Verwirrung trat auf, als ich bermerkte, dass bei mir eine 6V Batterie und eine 12V Zündspule verbaut sind.
    Nach etwas Recherche fand ich dann raus, dass das eigentlich nur bei einer 6V Unterbrecherzündung der Fall sein kann.
    Also Motor-Seitendeckel auf, Grundplatte angeschaut und siehe da... sieht stark nach Unterbrecherzündung aus.

Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch und bin auch leicht enttäuscht.
    Sollte bei der B2-4 nicht eigentlich eine Elektronikzündung verbaut sein?
    Wurde also an meiner Simme vorher schonmal rumgeschraubt und das ganze System verändert (/verschlechtert)?
    Was meint ihr? :/

- Simson S51 B2-4 - Baujahr 81 -

• jo. Wird gerne gemacht. Zum Verkauf die guten Teile raus und die "schlechteren " Teile rein.
    Bei dir müßte eine &V E-Zündung und 6V Zündpule verbaut sein.
    So hat dann jemand aus der B2-4 schnell eine B1-4 gemacht.

Die 12V Zündspulen kommen auch an eine 12V Unterbrecherzündung.
    Grundsätzlich U-Zündung 12V
    E-Zündung 6V
    Nur als Nebeninfo ;)

• Jo, da hat wohl jemand zurück gerüstet. Ist im Grunde nicht tragisch, jedoch ergeben Nachteile in der Frontscheinwerferleistung (25 statt 35 Watt), Unterbrecher statt E-Zündung (damit etwas mehr Wartungsaufwand). Bei entsprechender Pflege kannste aber auch damit gut fahren.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Echt ärgerlich, dachte eigentlich ich müsste mir keine Gedanken über ei Wartung der Zündung machen. :/
    Naja, vielleicht wird dann irgendwann mal für ne VAPE gespart

• Die U-Zündung ist doch auch nicht sooo schlecht, wie sie gerne gemacht wird...

OK, von Zeit zu Zeit muss mal der Unterbrecher nachgestellt und der Schmierfilz geölt werden.

Starkes Funkenfeuer am Unterbrecher schwächt die Unterbrecherkontakte
    Abhilfe könnte ein extern verbauter Zündkondensator schaffen, wenn man ihn haben möchte. (MKP-Folienkondensator mit 0,22µF mit einer Spannungsfestigkeit von 400-1000V einzeln oder als Fertigbaustein)
    Diese Kondensatoren sind auch langlebiger, da sie "selbtheilend" sind und eine höhere Spannungsfestigkeit haben.
    => Kaum noch Funkenfeuer am Unterbrecher

Aber schaue doch mal in den rechten Seitenkasten, ob hier ein Steuerteil verbaut ist und nimm den Limadeckel ab und schaue dir die Grundplatte an, ob sie einen Unterbrecher oder einen Geber hat. => Es kann auch sein, dass die E-Zündung "nur" mit einer falschen Zündspule ausgestattet wurde...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Danke nochmal für die netten und hilfreichen Beiträge.
    Werde das dann wohl mal einfach so hinnehmen und mir erstmal über andere Dinge Gedanken machen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!