Kistenfund

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    als Neuling komme ich gleich mit einem richtig dicken Problem. Ich habe von einem alten Herren eine Kiste voll mit SR50 übernommen.
    Beim auspacken und zusammenbauen stellte sich heraus das es ein SR50 B4 ,aus dem Jahre 1986 ,6v Unterbrecherzündung ist. Der Roller wurde letztmalig 1999 gefahren ,hat nachweislich erst 4000km gelaufen und wurde zur Lackierung zerlegt. Diese Lackierung erfolgte jedoch nie .Nach Beschaffung der Fehlteile wurde der Motor gestartet, lief kurzzeitig sehr gut und nahm auch gut Gas an. Nach dem Abstellen (überlaufender Vergaser und Kraftstoff aus einer Flasche) wurde der Schwimmerstand für den Vergaser 16N 3-2 entsprechend eingestellt. Der Motor sprang danach nur noch schwer an und lief mir erheblichen Aussetzer. Die Zündung wurde daraufhin nochmal eingestellt und überprüft. Alles super, kräftiger Funken an der Kerze. Dennoch der selbe Fehler, erhebliche Aussetzer, unrunder Leerlauf und keine Gasannahme. Ein anderer Vergaser, Zündspule, Kerzen, Kerzenstecker...brachten keine Besserung. Mann hat das Gefühl als wenn er nicht genügend Benzin bekommt. Es änderte sich auch nichts mit dem entrosteten und versiegelten Tank. Die Zündkerze sieht trocken aus. Es ändert sich aber auch nichts beim Ziehen des Startvergasers, was den Kraftstoffmangel wieder ausschließen lässt. So langsam komme ich an meine Ideengrenze. Hat einer von Euch eine Idee? Meine letzte Vermutung sind die Kurbelwellensimmeringe und entsprechende Falschluft. Aber vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann mir helfen.

• Ich hätte erstmal vorsorglich alle simmerringe gewechselt und die lager gecheckt und dann nochmal mit startpilot o.ä. probiert

• Moin udsinlos
    Nach fast 20 Jahren Auszeit ,braucht so ein Motor schon etwas mehr Zuwendung.
    Um Sicher zu gehen das der Motor auch ein etwas längeres zweites Leben haben kann,solltest Du Ihn komplett Überholen lassen.
    Mal hier ein bisschen und dann dort ein bisschen bringt nicht viel.

Den Satz verstehe ich nicht.

Die Zündkerze sieht trocken aus. Es ändert sich aber auch nichts beim Ziehen des Startvergasers, was den Kraftstoffmangel wieder ausschließen lässt.

Es liegt Kraftstoffmangel an. Beim ziehen vom Startvergaser müsste eigentlich mehr Kraftstoff in den Vergaser gelangen ...

Mein Tip an Dich ,schließe nichts aus ,glaube nicht ,oder ich denke....
    überzeuge Dich ständig neu ,um zu wissen das es auch genau das macht was es soll.
    Da zu gehört auch das kennen von der Funktionsweise des Gefährt.Kenntnis von etwas bekommt man durch Fachliteratur lesen und verstehen.

Grüße
    Luftspalter :b_wink:

• Klar ist ne regenerierung nie verkehrt, aber wenn der motor erst 4000 runter hat und noch einigermaßen dicht ist, reicht es eigentlich den seitendeckel abzunehmen, alles zu kontrollieren und eben die simme- und o ringe neu zu machen. Da ja nur die gummiteile spröde werden. Und auch den zylinder mal ziehen und den begutachten.

• Der TE hat doch mit Sicherheit den Vergaser zerlegt, komplett gereinigt und auch die Düsen schön durchgeblasen.
    Ich gehe mal davon aus, dass er das getan und diese unbedeutende Kleinigkeit deshalb auch nicht erwähnt hat.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Hallo, ich hatte Hilfe ,Tips und Tricks erhofft, aber offensichtlich macht war es zu viel für dieses Forum. Das geht schon mit der Verunglimpfung des Namen los. Mich seid Ihr wieder los!

• Kann mir wer erklären was sein Problem ist?

• Also ich kanns nicht verstehen.
    Es wird ihm doch geholfen und dann trotzdem sowas.

• Hallo, ich hatte Hilfe ,Tips und Tricks erhofft, aber offensichtlich macht war es zu viel für dieses Forum. Das geht schon mit der Verunglimpfung des Namen los. Mich seid Ihr wieder los!

Es kamen ja wohl einiges an Tips für dich.
    Wenn du nun aber auf einer Wortspielerei rumhackst und dir das Forum nicht gefällt,schick mir ne PN. Dann bist du schnell gelöscht :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!