Unterschiede Simson Polrad! 3 oder 4 Speichen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde,

ich hatte über Kleinanzeigen für meine Freundin eine DDR 12V Simson-Zündung organisiert. Seltsamerweise hatte mir der Verkäufer ein anderes Polrad zugeschickt, als auf dem Bild eigentlich fotografiert wurde.

Hier zwei Bilder aus der Anzeige:

Und hier das Polrad, was geliefert wurde:

Man sieht klar, dass es sich nicht um dasselbe handelt. Auffälligstes Merkmal: Das gelieferte Polrad hat 4 Speichen statt 3 wie auf dem Bild der Anzeige. Meine Fragen nun: Was kann mir das sagen? Warum gab es überhaupt sonst baugleiche Polräder einmal mit 3 und einmal mit 4 Speichen? :kopfkratz: Denn beide tragen ja die gleiche Teilenummer 8305.1-010 (Polrad einer E-Zündung).

Davon mal abgesehen, dass das Polrad auch sehr gebraucht wirkt, sind meiner Freundin noch andere Nichtigkeiten (?) Sachen aufgefallen:

Zwischen den Magneten sind ja so pappeartige Einschübe. Bei einem Zwischenslot fehlt ein solcher. Ein anderer ist zerknitscht. Muss man sich da Sorgen machen? :/

Zur Hauptfrage nochmal: Ja, das einfachste wird es wohl sein, den Verkäufer die Tage mal zu kontaktieren und nachzuhaken, warum einfach ein anderes Polrad gesendet wurde. Das werde ich auch machen. Ich wollte mich an dieser Stelle nur vorab unabhängig informieren, bevor ich in die Diskussion gehe. Erstens, um zu erfahren wie schwerwiegend der "Mangel" ist. Und zweitens, weil es mich einfach interessiert :a_bowing: . Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Gruß :b_wink:

Thomas

• Alles unerheblich für die Funktion, also sowohl die pappstücke, als auch die speichenanzahl.
    Verbau den ganzen Salat wie er vor dir liegt und alles wird gut, sofern die teile grundsätzlich was taugen

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Die E-Polräder sind "durch die Bak weg" alle gleich stark magnetisiert - also egal, ob 6V oder 12V.

Ich könnte mir höchstens einen Unterschied der Speichenzahl so vorstellen: die S50 electronic (älteste E-Zündung) und die E-Zündungen der Nachfolgemodelle (im Wandel der Zeit später (eher seltener) pinkes Polrad oder ab mitt-80'er ebenfalls schwarz)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Danke für eure Antworten. Interessant, dass es nicht so ganz klar ist, woher nun die unterschiedlichen Bauweisen der Polrädern kommt. Gerade bei der sonst so gepflegten Baukastenbauweise in DDR-Manier. Aber die Theroie von Duo klingt schon ganz gut.

• Thema Anlasser und Freilaufträger wäre das eine mögliche Erklärung ?

• Nein, das sehe ich nicht so: das 3-Speichen-Polrad hat keine zwischen den Nieten vorgebohrten Löcher. (in meinen Augen das E-Polrad der S50)
    Das 4-Speichen-Polrad ist vorgebohrt, hat aber keine vorgeschnittenen Gewinde. => S51 E-Zündung (Hatte selber das rote 4-Speichen-Polrad in der 82-er verbaut gehabt)
    Beide Polräder sind rot. Also müsste die Produktion meines Wissens vor '85 gelegen haben. (erst mit Einführung der Comfort wurden die Polräder meines Wissens nach schwarz - ggf auch erst mit der Einführung der 12V-Modelle)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Daher ja meine Idee mit den 4 Speichen Vorbereitung für Anlasser

Außerdem is das 4 Speichen sicherlich auch ein paar Gramm leichter etc. Ich würde es unter Weiterentwicklung im Laufe der Zeit einordnen die Unterschiede

• Thema Baukasten.
    Die werden einfach den Grundkörper der späten U-Polräder genommen haben. Die Nabe mit dem Nocken ist ja ein extra Bauteil welches nur vernietet ist

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Das wäre auch meine Vermutung: Ein Grundkörper mit nur anderen geschraubten Magneten und genieteten KW-Aufnahmen (Nocken- oder E-Aufnahme) - Also das Baukastensystem noch weiter vereinfacht...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Oder der Verkäufer, Vorbesitzer hat ein U-Polrad rot angemalt, weil ihm das besser gefiel und der Verkäufer legte das Polrad fürs Foto erstmal bei, weil das andere noch verbaut oder nicht auffindbar war.

Ich habe noch nie ein E-Polrad mit nur 3 Speichen gesehen (bis auf die sehr späten für Anlasser, die waren aber auch schwarz) und bezweifle daher, dass das Polrad auf dem Bild wirklich zu einer E-Zündung gehört. Aber das ist ja nun egal, du hast das Richtige. Der fehlende Pappeeinschub ist nicht weiter schlimm und tut der Funktion keinen Abbruch.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!