Hallo Simsonfreunde,
ich hatte über Kleinanzeigen für meine Freundin eine DDR 12V Simson-Zündung organisiert. Seltsamerweise hatte mir der Verkäufer ein anderes Polrad zugeschickt, als auf dem Bild eigentlich fotografiert wurde.
Hier zwei Bilder aus der Anzeige:

Und hier das Polrad, was geliefert wurde:

Man sieht klar, dass es sich nicht um dasselbe handelt. Auffälligstes Merkmal: Das gelieferte Polrad hat 4 Speichen statt 3 wie auf dem Bild der Anzeige. Meine Fragen nun: Was kann mir das sagen? Warum gab es überhaupt sonst baugleiche Polräder einmal mit 3 und einmal mit 4 Speichen?
Denn beide tragen ja die gleiche Teilenummer 8305.1-010 (Polrad einer E-Zündung).
Davon mal abgesehen, dass das Polrad auch sehr gebraucht wirkt, sind meiner Freundin noch andere Nichtigkeiten (?) Sachen aufgefallen:

Zwischen den Magneten sind ja so pappeartige Einschübe. Bei einem Zwischenslot fehlt ein solcher. Ein anderer ist zerknitscht. Muss man sich da Sorgen machen? ![]()
Zur Hauptfrage nochmal: Ja, das einfachste wird es wohl sein, den Verkäufer die Tage mal zu kontaktieren und nachzuhaken, warum einfach ein anderes Polrad gesendet wurde. Das werde ich auch machen. Ich wollte mich an dieser Stelle nur vorab unabhängig informieren, bevor ich in die Diskussion gehe. Erstens, um zu erfahren wie schwerwiegend der "Mangel" ist. Und zweitens, weil es mich einfach interessiert
. Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!
Gruß ![]()
Thomas