S50 mit verpfuschter Elektrik 12V oder doch 6???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

muss für nen Bekannten eine S50 ein bisschen herrichten. Er hat die S50 vor kurzem gekauft.

So nun zum Problem.. die Batterie wird nicht geladen..
    Wenn man sie auflädt funktioniert alles ca ne halbe Stunde bis die Batterie leer ist. Ladespannung im Leerlauf 2 Volt und bei Drehzahl ca 4..

Verbaut ist eine 12 Volt Batterie auch die Birnen sind 12V ?!?

Hier mal paar Bilder von dem Werk.

Eigentlichsollte es ja eine 6 Volt sein. Kann mir wer sagen woher die Teile kommen und wieso das nicht funktioniert?

Schon mal Danke im Voraus
    (Meine erste Simon an der ich schraube)

• Oh je, wer hat da denn Teilegott gespielt?

6V U-Zündung, E-Zündung Zündspule....da passt ja mal gar nichts zusammen! Die 12V Batterie wird momentan mit max. 7,2V geladen, da kann ja nichts funktionieren.

Am einfachsten wäre es, man wechselt die EMZA Zündspule gegen eine 12V U-Zündspule, tauscht die 12V Leuchtmittel gegen 6V Leuchtmittel und eine neue 6V Batterie. Solltet ihr mit dem Gedanken spielen, auf 12V umzurüsten, müsst ihr lediglich auf 12V E-Zündung und Elba umbauen.

Ooooder aber schrottige E-Zündung, 2x neue 12V 42W Spulen potientialfrei umbauen und 2 Chinaböller Brückengleichrichter...da kann man schon was Tolles draus basteln. So hätte man dann geschmeidige 84W DC Bordnetz, an dem so einige Spielereien von H4 bis Alarmanlage oder Bordsteckdose möglich sind. Hat mein Schwager auch und funktioniert super.

http://www.ebay.de/itm/REGLER-…c8ff3a:g:8KYAAOSwqfNXoZV0
    http://www.2takt24.de/Gluehlam…40w-ba20d-e12-p-6795.html

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

2 Mal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• ...oder die vorhandene 6V-GP einfach für 12V "missbrauchen" und zwei 4-polige Böller-Regler in die Elektrik einbringen:

Die SW-Spule hat original 6V/25W. wenn sie 12V-missbraucht wird, hat sie ca 42,5W.
    Damit kannst du im SW eine 12V/35W (Bilux oder Halogen-Äquivalent auf BA20d-Sockel oder den SW auf HS1 umbauen) einsetzen, musst aber den Böllerregler an die SW-Spule anschließen.

Bei der 21W-Spule (missbraucht: ca 35,7W @12V) wird rot/gelb nicht benötigt.
    Die alte LA muss beim 12V-Missbrauch rausfliegen und der 2. Böller-Regler an grau/rot verbaut werden. (begrenzt den AC-Strom und regelt den DC-Kreis/Batterie-Ladung)
    Sollte die Batterieladespannung etwas zu gering sein, hilft es einen Brückengleichrichter zw den Plus- und Minus-Ausgang zu Überbrücken und diesen entsprechend am Böllerregler anzustecken.

Zur Verwendung kommen hier die 4-poligen "Böller-Regler", wie ich es auch hier für die AC-Umrüstung beschreibe:
    //www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de
    Schaltpläne zum Anschluss der Regler sind im TUT enthalten.

Die Umrüstung auf ein DC-Bordnetz erfordert wesentlich mehr Eingriffe: z.B.: Die Spulen müssen potentialfrei gemacht werden, Elektrik anpassen usw --- letztendlich aber auch lohnend, da der SW von der Batterie gespeist wird und nicht eine "drehzahlabhängige Helligkeit" besitzt, wie es bei den 4-poligen Böller-Reglern der Fall ist.

Übrigens muss der Missbrauch nicht unbedingt mit einer E-Zündung erfolgen. Es reicht aus, bei der U-Zündung das Polrad 8307.10-010 zu verwenden, um auch hier die beiden 6V-35W-SW-Spulen verbauen zu können und somit auf ca 120W-Lima-Leistung zu kommen...

Wofür du dich entscheidest, bleibt dir überlassen. - Du bekommst von uns trotzdem die benötigte Hilfe.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• sodala,
    erstmal DANKE für die Antworten :)

hab heute nochmal ein bisschen geguckt und gemessen. Also es sind überall 12V Birnen verbaut. Im Rücklicht hinten aber je 21W. Aber Rücklicht gehört doch nur ein 5W rein oder?

Ladeströme:
    Im Leerlauf 2,1 V
    und bei Vollgas knappe 6V

Wenn ich jetzt allerdings vom Zündschloss Pos. 30 abziehe die zum Sicherungskasten geht, hab ich im Leerlauf 4,5V und Vollgas 7,25. Das gleiche passiert auch wenn ich aus dem Rücklicht das 21W Birnchen nehme.

Zündschlüssel war aber immer nur auf Stellung 1. Da sollte doch kein Rücklicht gehen oder?

Der Besitzer will so wenig wie möglich ausgeben.... Also würde ich mal kaufen:
    Neue 6V Batterie
    Alle Birnen in 6 V
    Neue Zündspule für Unterbrecherzündung (Obwohl sie ja mit der falschen komischerweise läuft)
    Blinkergeber auch neu?? weil auf dem aktuellen steht ja auch 12V

Hab ich alles ? :D

• OK, die Messungen kommen in etwa hin. ABER mit der im Bordnetz verbauten LA.

Würdest du mal grau/schwarz vom 3-fach Verteiler am ZS abziehen, bekommst du Messwerte beim Gasgeben von weit über 14V (Leerlaufspannung der Spule) heraus.

Die 12V-Umrüstung würde dich kosten: 2x Regler á ca 10 Euro.
    Die Elektrik bleibt fast unverändert: 1 Regler parallel zur SW-Spule anklemmen, den anderen anstelle der LA anklemmen (die alte LA fliegt mitsamt der RL-Drossel raus) - vom DC-Ausgang des Reglers kannst du direkt Batterie und ZS-Klemme 30 anklemmen (ich würde den DC-Ausgang lieber auf die 15/51 klemmen).
    rot/gelb von der 21W-Spule bleibt an der "totgelegten Sicherung" (siehe das Tutorial => Umrüstung der 21W-Spule).
    Das war's schon.

Für die "Rück-Rüstung" auf 6V benötigst du einige Sachen mehr, wie das gesamte Glühobst, Batterie und BG. (Könnte teurer also werden).

Die Z-Spule muss natürlich getauscht werden (12V, da U-Zündung)

===

Wenn du auf 6V zurückrüsten möchtest, benötigst du also:
    - Z-Spule 12V (wegen U-Zündung)
    - Alle 6V-Birnen (5x 21W BA15s), 1x 5W (BA15s), 1x Tacho-Beleuchtung 1,2W (BA7s) und 1x Standlichtbirne 4W (BA9s)).
    (Das Beste ist bei den 21W-Birnen auf Sets (5 oder 10x) zu achten und die Preise zu vergleichen. Ideal wären Narva-Birnen für alle Verbraucher)
    - einen 6V-BG mit 2x21W
    - eine Batterie

===

Im Rücklicht hätte oben eine 21W-Birne und unten eine 5W-Birne rein gemusst - jeweils 6V (wegen der LA mit RL-Drossel --- bei abgeklemmter LA mit RL-Drossel dann 12V)

===

In der Zündschlossstellung I geht normalerweise kein SW und Rücklicht, wenn die Elektrik original verschalten ist... - Wohl aber BrL und Blinker
    Sollte es aber doch gehen, schaue dir das ZS an: RL (grau) soll auf der Klemme 58 (der dem Schlüsselloch am nähesten Ebene) sitzen.
    Möglicherweise wurde ggf auch das Fahrlicht direkt mit dem Kabel rot/weiß verbunden (SW (weiß/schwarz) + RL (grau) auf rot/weiß :?: )

Also muss man das auch genau anschauen...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Okay, dann werd ich das mal mit den Reglern versuchen!

Hast du zufällig nen Link da welche ich bestellen soll ?

Zündspule brauch ich aber trotzdem eine neue oder ? :)

Danke

• Ja, die Z-Spule benötigst du trotzdem.

Die Links stehen im Tutorial drin: //www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de

oder Direktlink zu den Reglern:
    http://www.ebay.de/itm/MOTURO-…63311a:g:i0UAAOSwax5YyRxX
    oder:
    http://www.ebay.de/itm/SPANNUN…143c86:g:HEEAAOSw3ydVlrR7

Anschluss der SW-Spule:

Anschluss der 21W-Spule:

Die alte LA muss entfernt werden!

Gruß Frank

an die Dose fassen

• so, heute mal angefangen die Regler einzubauen.
    Kann ich den Regler für die Scheinwerferspule bedenkenlos in den linken Deckel einbauen?
    Am ZS Klemme 59 (ist ja nur Kontakt) kommt also einmal das Kabel von der Spule und Kabel gelb und weiss vom Regler. Wie "verbinde" ich das am besten? Einfach ne Wago Klemme nehmen?

Der Rest sollte klappen.

• Zusammenklemmen der Kabel wäre z.B. mit Abzweigenden Steckkontakten möglich oder man setzt einen Abzweig für Steckkontakte:

http://www.ebay.de/sch/i.html?…achsteck+abzweig&_sacat=0

Wenn du links Platz findest, ja. Ansonsten würde ich die reche Seite nehmen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Suche mal nach: "Primärspule 8307.8-110" :b_fluester:

Du findest 3 Spulen zu 3 unterschiedlichen Preisen... - Nur kann ICH dir nicht sagen, welche du nehmen solltest...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!