SLPZ kein Zündfunke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich bastle gerade an einer KR51/1 (Bj.1974). Dabei ist eine SLPZ verbaut. Deshalb habe ich eine externe Zündspule dazu gekauft. Die Masse dafür habe ich an der Befestigungsschraube des Veergasers am Motorblock befestigt. Das braunweiße Kabel aus dem Motorblock von der Ladespule (für die Zündspule) auf der Grundplatte gibt Funken, wenn ich es direkt an den Motorblock halte. Wenn ich dieses Kabel an der externen Zündspule anschließe (und dazu das Kabel vom Zündschloss) gibt es keine Funken an der Kerze bzw. am Zündkabel. Zündspule, Kerze Kerzenstecker und Zündkabel sind NEU!
    Ich habe zwischen 1 und 15 an der Zündspule eine 12V Glühlampe gehalten. Beim Kicken glüht die Lampe schwach auf.
    Ist es möglich, dass die Spannung von der Ladespule zu gering ist? Wie warscheinlich ist es, dass die neue Zündspule defekt ist? Könnte man den Fehler mit einer Einstellung am Unterbrecher beheben?
    Nach weiterem Kicken öffnet der Unterbrecher nun gar nicht mehr. Reicht ein Austausch des Unterbrecher?

Danke für euere Hilfe.
    LG

• Wenn der Verbrecher nicht öffnet, kann man den mal tauschen. Kann sein, dass die Kunststoffisolierunger, welche durch den Nocken des Polrades betätigt wird, verschlissen ist.

Weiterhin solltest du mal schauen, dass die Primärspule ihre 12 V bringt, ansonsten solltest du auch die tauschen.

Auch mal den Kerzentecker abziehen und das Zündkabel checken, ggf. nen cm abschneiden, durchkicken und das Zündkabel an den Zylinder halten, Dabei sollte ein kräftiger Zündfunke zu sehen sein.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Unterbrecher bestellte ich mal.
    Primarspule ist 12v.
    Zündkabel gescheckt und was abgeschnitten hab ich auch schon. Bei nur Zündkabel ranhalten kam auch kein Funke.
    Es kommt ja sogar Strom zur Zündspule, Diese gibt nur keinen Strom raus. Wahrscheinlich kommt einfach zu wenig Strom an. Die Zündspule produziert erst einen richtigen Funken, wenn sie genug Strom bekommt.
    Ich tippe mal auf den Unterbrecher aber über andere Ideen würde ich mich auch freuen.

• Wenn zündungsseitig alles neu ist(bis auf den Verbrecher), wurde ich mal das Zündschloss unter die Lupe nehmen.

TEAM SAUSTAHL

• Noch eine Frage: Hat die Einstellung des Unterbrechers, also WANN er öffnet, etwas mit der Menge des produzierten Stromes zutun?
    Wenn ja hieße das, dass bei richtiger Einstellung viel mehr Strom und damit ein Zündfunke entstehen müsste oder?

• Nö, da bei der ganzen Sache kein bzw. nur ein geringer Strom fließt.

Wichtig ist, dass der Impuls zur richtigen Zeit kommt. Hier werden nur Spannungen "transportiert" und transformiert.

TEAM SAUSTAHL

2 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• Zündschloss ist übrigens auch neu. Und daran geht auch alles. Außerdem kommt ja auch Strom an der Zündspule an. Es kommt nur keiner wieder raus. Von einem defekt der Zündspule würde ich hier nicht ausgehen, da diese ebenfalls neu ist. Denke es ist einfach zu wenig Strom der entsteht.

Ist nicht der Zeitpunkt des Impulses der Zeitpunkt an dem sich der Unterbrecher öffnet?

• Du solltest hier ganz stark differenzieren zwischen Strom und Spannung. Strom ist eine gerichtet Bewegung freier Ladungsträger und Spannung ein Potenzialunterschied zwischen zwei Körpern.

Tante Edit. Bitte keine Doppelposts, lieber die Editierfunktion nutzen!

TEAM SAUSTAHL

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• ...und es kann schon vorkommen, dass sich mal ein defektes Bauteil in den Handel verirrt... (Sage niemals "NIE"!)

Bekommen alle Zündugsteile die selbe Masse vom Motor??? (bzw ist ein Massekabel zwischen Motorblock und Rahmenmassepunkt eingezogen???)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• So Leute.
    Nach langem rumprobieren hab ich meinen Nachbar gefragt und er meinte ich soll mal richtig am Unterbrecher kratzen und ihn nicht nur mit Schleifpapier säubern. Danach war ein Zündfunke da! Nur ist dieser recht schwach denn er springt nicht wirklich zum Motorblock über.
    Nun habe ich außerdem festgestellt, dass mein Polrad genau falschherum montiert ist. Welche Ursache kann das haben?

• Was heißt falsch herum?

Es kann nur in einer Position (Halbmond) au die Kurbelwelle gesteckt werden.

Es gibt jedoch 2 Verschiedene Versionen.

Eins ist für Grundplatten mit unterbrecher oben und eins für Grundplatten mit Unterbrecher unten.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!