Getriebe hat spiel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bin grade dabei meinen 2 motor neu zu machen und dabei ist mir aufgefallen das die getriebezahnräder auf der welle spiel habe.

ich denke mal da müsste dann ne dickere anlaufscheibe rein oder ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich will ja jetzt nichts sagen aber das ist in jeder reperatur anleitung exakt beschrieben auf welches Axialspiel die Räder eingestellt werden müssen.
    Wenn man schon mit solchen fragen anfängt solltest du dich dringend nochmal hinsetzen und dich mit dem Thema beschäftigen bevor du den Motor zusammen baust. Sonst geht das in die Hose.

PS.: so wie der Lagersitz glitzert ist die Welle hin, behaupte ich jetzt mal...

• 0,1 +0,3 und zwar auf der Seite wo die Schnurfeder sitzt. Bei der Messung aber den Segerring kupplungsseitig zum Getriebe hin belasten, sonst stimmt das Spiel später nicht.. Die Öl Nuten in den Zahnräder müssen alle in eine Richtung zeigen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ich will ja jetzt nichts sagen aber das ist in jeder reperatur anleitung exakt beschrieben auf welches Axialspiel die Räder eingestellt werden müssen.
    Wenn man schon mit solchen fragen anfängt solltest du dich dringend nochmal hinsetzen und dich mit dem Thema beschäftigen bevor du den Motor zusammen baust. Sonst geht das in die Hose.

PS.: so wie der Lagersitz glitzert ist die Welle hin, behaupte ich jetzt mal...

Ich hab grade mal geguckt wie fest das lager auf der welle sitzt und musste feststellen das ich das lager mit etwas kraft einfach draufdrücken konnte.
    Also heißt das jetz denke ich mal das ich ne neue welle brauche oder ?

• Nein, du kannst dir Loctide in Rot besorgen. Ganz ganz wenig auf den Lagerinnenring geben und das Lager bis Anschlag aufsetzen. 1 Tag trocknen lassen. Wenn dir nichts in Lager gekommen ist und es sich noch drehen lässt, Lager samt Welle dann ins Gehäuse einschrumpfen.

• Nein, du kannst dir Loctide in Rot besorgen. Ganz ganz wenig auf den Lagerinnenring geben und das Lager bis Anschlag aufsetzen. 1 Tag trocknen lassen. Wenn dir nichts in Lager gekommen ist und es sich noch drehen lässt, Lager samt Welle dann ins Gehäuse einschrumpfen.

Friem bei der Abtriebswelle...
    Wollmer ne Wette machen? Ich geb dir brief und Siegel das dass Losrad vom 1. Gang auf der Welle eingelaufen ist, wenn der Lagersitz schon so ausschaut.

Sorry,aber von diesem Lagerkleben mit Loctide halte ich überhaupt nichts. Ein Ruck im Getriebe und die Welle dreht wieder im Lager,bzw. der Innenring dreht auf der Welle

• Wieso? Meinst das klappt so bei der Abtriebswelle nicht? Es geht hier nur um den Lagersitz, die Gleitlagerstelle ist eine andere Geschichte.

Tacharo, das passiert nur wenn man nicht ordentlich arbeitet. Wenn alles fettfrei ist bekommst du das nicht mehr auseinander. Wenn nen Ruck im Lager ist, ist ganz was anderes im Argen.
    Ließ dir mal das Datenblatt durch. In der Industrie werden da noch ganz andere Sachen mit geklebt. Aber nur zu. Könnt mir eure Schrott Teile ja schenken.

2 Mal editiert, zuletzt von carpediem ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!