Alles wird heiß. nix geht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus. ich habe mir vor kurzem einen komplett neuen Kabelbaum angeschafft. diesen habe ich dann nach plan verbaut und jetzt geht nichts mehr. die einzige reaktion wenn ich die batterie anstecke (auch ohne schlüssel im schloss) ist, dass es einen komischen rums aus dem getriebeblock tut, ein kleiner funken an der batterie beim anstecken zu sehen ist und dass die sicherungen und die ladeanlage sehr heiß werden... ich weis nicht mehr weiter

• Entweder ist die Diode in der Ladeanlage defekt, die Anschlüsse der Ladeanlage vertauscht oder Plus und Minus der Batterie verauscht.

mfg Jan

• Richtig (carpediem)... DC fließt in die Lima, die dann als Anlasser fungieren will (aber wegen DC nicht kann)

@TE:
    Kontrolliere bitte die Verkabelung noch einmal genauestens, achte auch auf die richtige Zündschlossbelegung (nicht die Ebenen vertauscht?) und dass sich keine benachbarten Kontakte am ZS berühren können. (bei Original-Zündung vergleichen: http://www.2rad-st-egidien.de/S51_Zuendschloss.jpg)

Kontrolliere bitte auch die Ladeanlage, dass hier die Diode heil ist.

(Was hast du überhaupt für eine Zündung: originaler U oder E-Zündung oder VAPE?)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Danke für die schnelle Hilfe. Ich hab ne unterbrecherzündung.
    Die Verkabelung prüfe ich Morgen nochmal. Aber eigentlich dürfte nur das für Lichthupe fehlen. Aber das verstehe ich eh nicht. Wie funktioniert die eigentlich und wie betätige ich die?
    Wie teste ich denn ob die Diode in der Ladeanlage geht?
    Plus und minus sind nicht vertauscht an der Batterie. Minus geht zu nem Massepunkt und plus zur Sicherungsbox.
    Die ladeanlagr dürfte auch richtig verkabelt sein aber ich schau nochmal.

• Wenn du ein Multimeter hast, was einen Dioden-Tester hat, nimmst du dieses.
    Ansonsten nimmst du mal eine 5W-Birne.
    ==> Klemme die LA (grün bzw grün/rot sowie rot) ab.
    Jetzt gibst du auf rot Batterie-Plus. Auf grün und grün/rot hängst du nacheinander die Birne, welche mit Batterie-Minus verbunden sein muss. => Darf nicht leuchten. (Wegen der Sperrrichtung der Diode)

Jetzt tauscht du die Kabel: auf Grün und grün/rot nacheinander Batterie-Plus geben, auf rot die Birne auf batterie-Minus => Muss leuchten.

Sollte die Birne in beide Richtungen leuchten, ist die Diode kaputt.

Setze dann z.B. einen "teilbelegten" Brückengleichrichter zw LA und Sicherung:
    rot auf einen der "~" (AC) Eingänge und dann vom Plusausgang des Brückengleichrichters ziehst du ein Kabel (1 - 1,5mm²) zur Sicherung (wo das rote Kabel original gesessen hat).

Das beste ist, du schaust noch mal bei Moser in die Schaltpläne und suchst dort dein Modell raus.

Wie gesagt: Du bekommst irgendwo Plus der Batterie auf eine der Spulen (SW- oder 21W-Spule).
    Da der Spulenwiderstand nur 0,xy beträgt, fließt ein sehr hoher Strom über die Spule. Auf den Strom sind die Kabel nicht ausgelegt => es wird heiß (und könnte brenzlig werden. Auch entlädt sich die Batterie sehr schnell)

---

Das Lichthupenkabel schwarz/blau ist nur in der Stellung I aktiv. In den Stellungen 0, II und III ist es Inaktiv.
    In der Stellung II ist das Licht-Kabel weiß/schwarz aktiv und du kannst Abblende/Fernlicht umschalten.

Die Lichthupe wird beim Betätigen des Knopfes (Seitlich am Abblendschalter, bei S51-Armatur vorne neben dem Hupenknopf) im Abblendschalter mit Fernlicht verbunden.
    Da die SW-Spule aber nur auf die Leistung mit einer Phase der SW-Birne berechnet ist, würde also bei eingeschaltetem SW die Helligkeit des SW um die Hälfte abnehmen, wenn du auf Abblendlicht geschalten hast. Bei Fernlicht => kein Effekt
    Also hat man die Stromversorgung der Lichthupe nur in der ZS-Stellung I gewährleistet.
    (Lichthupe ist - da ja Tagfahrlichtgebot besteht- somit eigentlich überflüssig und mit einer originalen Simson-Lima nicht möglich)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Habe die Diode überprüft. Hat leider etwas länger gedauert weil mein mm gespackt hat. die Diode funktioniert auf jeden Fall.
    Was ist denn so ein teilbelegter Brückengleichrichter? und wo krieg ich den her? Ist das nicht das bauteil was DC in AC umwandelt. Also zu mindes die negativen Sinuswellen spiegelt/abschneidet?

an den amerturen habe ich dort nur die akkustische Hupe. oder ist das der gleiche Knopf?
    Daran dass die Lichthupe nicht vorhanden ist wirds aber wohl nicht liegen also lassen wir das mal außenvor.

Einmal editiert, zuletzt von Josido ()

• Wenn die Diode vom Gleichrichter defekt wäre, hätte ich hier einen Brückengleichrichter eingesetzt und diesen nur "teilbelegt", so dass er wie ein "einfacher Dioden-Gleichrichter" funktioniert. - Aber du sagst ja, dass die Diode heil sei. Daher brauchst du dir dann darum keine Gedanken machen.

---

Wichtiger ist es, jetzt herauszufinden, wo er DC-Spannung auf der Lima herbekommt.
    Da du ja das Rucken der Lima schon hörst, wenn die Zündung noch ausgeschalten ist und die Batterie angeklemmt wird, vermute ich also den Bereich zwischen der Batterie und der Zündschlossklemme 30 als "Fehlerquelle.

Sage mir mal bitte, auf welcher Sicherung welche Kabelfarbe angeklemmt wurde.

Richtig wäre vom Pluspol der Batterie geht rot/grün zur Sicherung (Hauptsicherung)
    Auf der anderen Seite der Sicherung kommt das rote Kabel der Ladenanlage und es geht ein weiteres Kabel (rot/grün) weiter zur ZS-Klemme 30.

An der anderen Sicherung (Glassicherung; Lade-Zweig) kommt ein mal rot/gelb von der 21W-Spule an.
    Auf der anderen Seite ist grün bzw grün/rot angeschlossen und geht zur Ladeanlage.
    (das nicht genutzte Kabel bei der LA mit grün und grün/rot muss isoliert gegen Kurzschlüsse sein und wird bei der Sicherung hängen gelassen

---

Da du bei dir die Lichthupe nicht angeschlossen hast, hoffe ich doch, dass du das nicht angeklemmte Kabel gut gegen Kurzschlüsse isoliert hast.

Lichthupe und akustische Hupe sind getrennte Druckknöpfe.
    Du müsstest bei den "Vögeln" und auch bei der S50 einen Druckknopf rechts und einen links am Lenker (jeweils einen am Abblendschalter und am Blinkerschalter) haben.
    Die Lichthupe wäre am Abblendschalter und die akustische Hupe am Blinkerschalter zu finden.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• soo also die Ladeanlage ist richtig verkabelt. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass der "Rums" nur bei Schlüsselstellung 3 kommt.
    Ich habe bei der Blinkeramatur gar keinen knopf... naja egal. Ist ja nicht das Thema

• Schaue mal an die ZS-Kontakte 57a, 57 und 58, ob sich hier benachbarte Kontakte berühren können.

Das die Lichthupe nicht vorhanden ist, ist ja wegen den Tagfahrlicht-Gebot kein Problem. (Bei aktiviertem Fahrlicht würde die sowieso nicht gehen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!