Hallo,
Da ich erst seit neuem dabei bin und mich auch nicht so auskenne frage ich mal hier. Mein Kumpel hat einen Sportluftfilter an seiner Schwalbe und die klingt dadurch viel dunkler und besser. Nun frage ich mich ob ich bei meinem Moped (S51 N) soetwas auch verbaun kann? Und macht es Sinn weil das Moped im originalzustand ist? Oder mache ich dann evtl was kaputt weils zu viel Luft oder was kommt? Möchte nämlich auch diesen geilen Sound ![]()
Tuningluftfilter
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wenn dann sollte die Hauptdüse etwas größer gewählt werden.
Verbraucht dann mehr, mehr Leistung kommt eh nicht. Ist aber schön auffällig und in einer Kontrolle interessant wie ihr euch da rausredet. Am besten alles so lassen wie vom Werk vorgesehen... -
Kennst du die Fabel von Lessing "Der Besitzer des Bogens"?
-
Wer ich? Oder der Te?
Recht haste aber mit dem Vergleich.
-
Pff Luftfilter tauschen für besseren Sound - das lohnt doch nicht. Geht her, montier den Endtopf vom auspuff ab und fahr so durch die Gegend - das scheppert
Bloß auf Leistung brauchst du dann nicht mehr zu hoffen
Spaß beiseite - jegliches Soundtuning geht auf Kosten der Leistung - lass es einfach. -
jegliches Soundtuning geht auf Kosten der Leistung - lass es einfach.
So einen Quatsch habe ich auch lange nicht gelesen...
Offenes Ansaugsystem mit entsprechend Abgestimmten Vergaser erzeugt eine Mehrleistung, mehr Luft + Benzin im Brennraum.Wenn du einen Sportluftfilter verbauen möchtest wegen dem Klang dann bitte einen welcher im Luftberuhigungskasten (Herzkasten) an Original Position sitzt. Die Pilz oder Schaumstofffilter haben bei falscher Montage wirklich einen Leistungsverlust zur Folge. Wenn du unbedingt einen Kernigen Sound brauchst dann Verbau den Filu Sportluftfilter von MZA (die neue Variante MZA Art.Nr: 17410-00S) in Verbindung mit einer 75er HD für den Vergaser.
Über Legalität brauchen wir nicht zu sprechen und ich würde sagen das steht hier auch nicht zur debatte.
-
Offenes Ansaugsystem mit entsprechend Abgestimmten Vergaser erzeugt eine Mehrleistung, mehr Luft + Benzin im Brennraum.
Ja das stimmt natürlich. Und ne Harley klingt auch besser als ne Simson und hat mehr Leistung. Aber wenn die Zielsetzung "Es soll scheppern" lautet und man dafür einfach mal ohne Sinn und Verstand die Teile so verändert, dass es möglichst laut scheppert, dann bedeutet das immer einen Leistungsverlust. -
Und bei der Art der Fragestellung ist deine Vermutung " ohne Sinn und Verstand" nicht ganz abwägig.
-
Hätte er ohne Sinn und Verstand gehandelt, hätte er irgendwo Sinnlos Löcher rein gebohrt. So fragt er in einem Forum wie das mit einem Sportluffi nen besseren Klang bekommt. Da kann man ihm nicht einfach helfen, nein da muss er wieder über Legalität belehrt werden und das er es lassen soll. Aus sowas entsteht dann Handeln ohne Sinn und Verstand.
-
.....
Verbraucht dann mehr, mehr Leistung kommt eh nicht. Ist aber schön auffällig und in einer Kontrolle interessant wie ihr euch da rausredet. Am besten alles so lassen wie vom Werk vorgesehen...Sehe ich auch so. Warum man überhaupt dien Simson tunen muss versteh ich nicht. Die meisten kaufen sich ne Simson meist wegen des Ostkults und weil diese auch tolle Maschinen sind. Nur das ständige Tunen. Wieso? Lasst die Karren im originalem Zustand. Sehen geil aus, fahren super und man fällt auch so auf, weil nicht mehr so viele davon auf den Straßen sind. Und mal ehrlich. Wer oder welche Mädels drehen sich um bei Mopeds die total verbaut sind und beschissen klingen. Keine und wenn dann nur um den Kopf zu schütteln.
Warum muss ne Schwalbe oder ne S51 so schnell fahren? Langsam machts viel mehr Spaß und ist aufgrund der Rahmentechnik und den Bremsen schon allein viel viel sicherer.
-
Das ist deine Persönliche Meinung, wenn tuning Ordentlich gemacht ist siehst du kaum was und klingen tut es auch Original.
-
Um den sound eines Sportluftfilters nachzuahmen brauch er den Luftfilter überhaupt nicht umbauen, sondern nur den Seitendeckel ein Spalt öffnen.
Am besten 2 kleine Abstandshalter einsetzen und fertig. So kann man es bei einer Polizeikontrolle auch wieder entfernen und weiterfahren. Desweiteren wird kein Originalteil kaputtgeschnitten o.ä.
Eine Strafe bekommte man im Ernstfall natürlich trotzdem.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!