Hallo Leute,
mich habe ein Problem mit meiner Simson S51 Elektronik. Nachdem sie gestern auf dem Heimweg 1-2 mal kein Gas mehr genommen hat, ging sie dann komplett aus und ließ sich nur noch anschieben. Habe danach direkt den vergaser gereinigt...habe den Dreck schon gesehen und dachte das Problem sei gelöst. Jetzt springt sie jedoch gar nicht mehr an und weder an der Zündkerze noch am Kabel kommt ein zündfunek. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Danke schonmal
Kein Zündfunke mehr
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
1-2 mal kein Gas mehr genommen
Das klingt schon mehr nach Vergaser, aber den hast du ja gereinigt und hoffentlich wieder richtig zusammengesetzt.
Ist die Kerze denn feucht/nass?Unabhängig davon solltest du wegen dem Zündfunken mal die Elektrik prüfen.
Hast du die Zündkerze/das Zündkabel beim Testen auch an Masse gehalten (z. B. an den Motorblock)?Ansonsten Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule (Anschlüsse + Kabel), evtl. Zündschloss (Masseschluss o. ä.) nacheinander prüfen und das Problem eingrenzen.
-
Zündkerze ist feucht. Habe ich beim Testen auch an den Motorblock gehalten. Vergaser ist auch sauber und wieder ordentlich zusammengesetzt.
Wie genau soll ich die Zündspule und Zündschloss prüfen ? Kabel sind alle dran, das habe ich schon nachgeschaut..
-
Wie man bei einem fehlenden Funken auf den Vergaser kommt ,ist mir schleierhaft

Was für eine Zündung,was für eine Zündspule?
Kommt beim Kicken Saft beim Zündschloß an (braun/weißes Kabel von der Lima) ?
Kommt beim Kicken Saft bei der Zündspule an?
Mal beim Zündkabel an beiden Seiten mal 5mm abgeknipst?
Pin der Zündspule vergammelt oder abgebrochen? -
Wie man bei einem fehlenden Funken auf den Vergaser kommt ,ist mir schleierhaft
Ich wollte nur sichergehen, dass es nicht doch am Vergaser liegt, da der ja vorher Probleme gemacht hat. - Nur für den Fall, dass er vergessen hat die Zündkerze an Masse zu halten, sorry
. -
Am Zündschloss mal das Kabel von Klemme 2 abziehen und dann testen, das müsste das Zündungs-Aus sein. Wenn se mit abgezogenem Kabel anspringt, liegt der Fehler im Zündschloss. Ansonsten biste dir sicher, dass du deinen Vergaser beim Reinigen nicht verstellt hast? Sprich Schwimmer und alle Düsen wieder richtig montiert?
-
Er hat immer noch ein Zündungsproblem. Lasst doch mal den vergaser in Ruhe...
-
Ich habe eine 6V Elektronikzündung mit passender 6V Zündspule. Kabel sind alle fest und sehen gut aus.
Morgen werde ich eure restlichen Ratschläge mal testen.
Vielen Dank schonmal !! -
Tauschen gegen die 12V Spule
-
Nix tauschen,alles richtig so
-
6V oder EMZA-Z-Spule ist richtig.
schaue ggf auch mal, ob der Motorblock in die Fahrzeugmasse eingebunden wurde, wie es in den Moserschaltplänen leider nicht ganz eindeutig eingezeichnet wurde. (mindestens 1,5mm², höchstens 4mm²)
Ziehe das blaue Geberkabel ab und messe den Widerstand des Gebers gegen den Motorblock. (ca 15 bzw 30 Ohm, ja nachdem, ob Nachbau oder original)
Das selbe machst du mit der Roten Leitung des Zündladeankers (ca 300-350 Ohm).
Wenn diese beiden Werte stimmen, kann der Fehler entweder am Steuerteil oder (eher seltener) der Z-Spule zu suchen sein.Ach ja: Schaue, ob alle Kabelkontakte straff sitzen und hier keine Oxidationen vorhanden sind.
-
So nun habe ich mich heute Nachmittag nochmal meinem Moped gewidmet. Habe einfach mal versucht es anzutreten und siehe da...beim ersten Tritt sprang sie an, ging aber sofort wieder aus und ließ sich nicht wieder antreten.
Habe dann alle möglichen Kabel durchgeschaut, wobei ich bemerkt habe, dass Anschluss 2 am Zündschloss nicht belegt war.
Jedenalls habe ich dann auf Verdacht einfach mal die Zündspule ausgebaut und eine alte von meinem Nachbarn eingebaut. Danach ging sie sofort an und bleibe auch an. Auch bei einer kurzen Probefahrt war alles super....war wohl also doch die Zündpsule.
Danke trotzdem für euere Ratschläge
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!