Tipps zu S63 einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend zusammen,

Es gibt zu dem Thema zwar schon etliche Threads, aber ich habe zu meiner Kombi aus Motorblock und Zylinder nichts finden können und könnte eure Einschätzung gebrauchen.
    Also ich habe in meiner Kr 51/1 einen S63 Zylinder von Zt auf einem 4-Gang M54 Motor. Es ist ein 14er Ritzel verbaut (normal müsste ein 13er drauf um 60kmh zu erzielen, weshalb ich davon ausgehe, dass allein schon diese Kombi zu einer Geschwindigkeitserhöhung auf 70 kmh führt).
    Jetzt zur Frage: Wie weit soll ich den Krümmer kürzen? Ich denke, wenn ich die üblichen 7cm kürze, fehlt mir auf Grund des größeren Ritzels der Anzug? Und noch ein paar wenige kmh mehr sind mir nicht so wichtig, wenn ich dann keinen Berg mehr hoch komme. Um die 70 bis 75kmh wären super. Soll ich deshalb evtl nur 2, oder 4cm kürzen? Oder gar nicht?

Ansaugung würde ich Stino lassen und in das Endstück habe ich ein 8mm Loch gebohrt und den Auslass auf 16mm erweitert. Mein Endstück ist das alte mit zwei Durchgangsrohren. Ist das weitere Loch dann Vllt sogar zuviel des Guten?
    Würdet ihr das ganze dann mit oder ohne Zwischenstück am Vergaser fahren?

Freue mich auf eure Tipps, mir persönlich fehlt noch die Erfahrung um einschätzen zu können, wie sich die Änderungen auswirken.

Gruß Roland

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Hat ZT keine Anbauvorgaben zu dem Zylinder ?

• Ich glaube wenn du schon den Doppelrohrdämpfer brauchst du kein weiteres Loch

• Naja Anbauanleitung ist schon dabei, aber die ist halt allgemein und auf den M53 ausgelegt, weil der M54 ja sehr selten ist. Durch das 14er Ritzel habe ich aber schon eine längere Übersetzung und weiß nicht ob das dann so sinnvoll mit dem kurzen Krümmer ist.
    Ich verstehe aber auch ehrlich gesagt die Zusammenhänge nicht so richtig. Der S63 ist ja Steuerzeitenverändert, vllt ist es da ja ein Muss den Krümmer um die 7cm zu kürzen, damit es harmoniert. Wenn es nur eine Drehzahlsteigerung bei Drehmomentverlust ist und es auch ohne Kürzung gut funktioniert, würde ich den Motor ohne Kürzung fahren (oder nur um 4cm kürzen.)

• Du solltest das Setup erst mal mit Standard Ritzel und ungekürzten Krümmer fahren. Ist der Zylinder eingefahren und ordentlich eingestellt, bau das Ritzel um und schau was passiert. Beim Krümmer das Selbe. Besorg dir einen 2. zum Kürzen und schau was passiert. So verstehst du die Zusammenhänge und kannst für dich entscheiden was dir am besten zusagt.

Kürzerer Krümmer bringt immer eine Verschiebung des Nutzbandes nach oben. Damit zusammenhängent hat man eine etwas höhere Leistungsausbeute und etwas mehr Topspeed. Untenrum verliert man dafür oft etwas Drehmoment.
    Das sind meine Erfahrungen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!