Guten Abend zusammen,
Es gibt zu dem Thema zwar schon etliche Threads, aber ich habe zu meiner Kombi aus Motorblock und Zylinder nichts finden können und könnte eure Einschätzung gebrauchen.
Also ich habe in meiner Kr 51/1 einen S63 Zylinder von Zt auf einem 4-Gang M54 Motor. Es ist ein 14er Ritzel verbaut (normal müsste ein 13er drauf um 60kmh zu erzielen, weshalb ich davon ausgehe, dass allein schon diese Kombi zu einer Geschwindigkeitserhöhung auf 70 kmh führt).
Jetzt zur Frage: Wie weit soll ich den Krümmer kürzen? Ich denke, wenn ich die üblichen 7cm kürze, fehlt mir auf Grund des größeren Ritzels der Anzug? Und noch ein paar wenige kmh mehr sind mir nicht so wichtig, wenn ich dann keinen Berg mehr hoch komme. Um die 70 bis 75kmh wären super. Soll ich deshalb evtl nur 2, oder 4cm kürzen? Oder gar nicht?
Ansaugung würde ich Stino lassen und in das Endstück habe ich ein 8mm Loch gebohrt und den Auslass auf 16mm erweitert. Mein Endstück ist das alte mit zwei Durchgangsrohren. Ist das weitere Loch dann Vllt sogar zuviel des Guten?
Würdet ihr das ganze dann mit oder ohne Zwischenstück am Vergaser fahren?
Freue mich auf eure Tipps, mir persönlich fehlt noch die Erfahrung um einschätzen zu können, wie sich die Änderungen auswirken.
Gruß Roland