S51 Bj. 1987 regenerieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus mal wieder...hab den Motor nun fertig und die Vape drin. Motor läuft, Blinker,Hupe und Standlicht funktionieren auch, nur Licht gibt's keins?! Es funktioniert weder Bremslicht, Scheinwerfer, noch Rücklicht . Saß heute den ganzen Tag dran, hab nach allen von mir gefundenen Schaltplänen immer wieder aufs neue angeschlossen, neues Zündschloss eingebaut und immer wieder mit dem selben Ergebnis. Bin echt am verzweifeln. Vor dem Umbau auf ging alles und wenn ich das weiß-schwarze Kabel des Frontscheinwerfers auf das Plus von der Batterie halte leuchtet es auch, genauso verhält es sich mit dem Rücklicht und Bremslicht. Auf Klemme 59 und dem 3-fach Verteiler kommen anscheinend keine 12V an und ich finde den Fehler nicht.

Kann mir da jemand helfen?

• Halte doch einfach mal 59 an 56 für Scheinwerfer bzw gr/rt von der Grundplatte an an 58 für Rücklicht. Einfacher kannst es nicht testen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Schau mal ob der weisse Mehrfachstecker von der Vape ok ist. Evtl. Ist da ein Kontaktstift rausgerutscht und hängt nur noch im Stecker ohne aber Kontakt zu haben.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Achso, ist ne Vape drin. Ja da wird das Kabel zwischen Regler und dreifach Pin am Zündschloss unterbrochen sein. Regler hat gute Masse, am besten direkt mit dem Motorblock?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Jupp, hab ein 2,5mm2 Kabel gezogen und an der Zunge ( lag der Vape bei) für die Masseverbindung an der hinteren Schraube am Getriebedeckel verbunden. Steckverbindungen hab ich alle überprüft und richtig zusammen gemacht.

• Ziehe mal den Regler ab und schalte das Licht aus (bzw trenne bei Tagfahrschaltung das Licht von schwarz/weiß,welches vom Reglerstecker kommt.

Wenn du jetzt den Motor bei 4000-5000 Umdrehungen hältst, solltest du auf gelb und gelb/rot über 50V AC messen. => Lima ist schon mal heil, wenn du das misst.

Stecke jetzt den Regler wieder an und messe jetzt noch mal die Spannungen bei den selben Umdrehungen:
    gelb ca 13,4V (13,2 -13,8V) AC
    gelb/rot über 13,8V bis zu 22V (wird später runtergeregelt auf 13,8 -14,4V DC auf der roten Leitung)

Wenn das soweit stimmt:
    Kontrolliere noch einmal das kabel, was im Reglerstecker auf gelb sitzt (müsste schwarz/weiß sein).
    Dieses geht auf den 3fach-Verteiler am ZS.
    Von hier geht ein Kabel an die ZS-Klemme 86 und auf der 56 (schwarz/blau => Licht aus => Lichthupe) bzw bei "Licht an" auf der 56 zum Abblendschalter.

Wenn also auch hier Spannung anliegt: geht aus dem Abblendschalter Spannung raus zur Birne?
    Messe bitte gegen den Motorblock als Massebezug.

Wenn du auch an den birnenkontakten und gegen den Motorblock gemessen Spannung hast, dann fehlt dir schlichtweg die Masse.

Sollte die Spannung aber unterwegs ausbleiben, dann schaue in dem Klemmverbinder nach, an dem du das ausbleiben der Spannung festgestellt hast: straffen Kontaktsitz, saubere Kontakte

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Bitte keine Doppel-Postings innerhalb von 24 Stunden machen... Wenn du noch etwas nachfügen möchtest und noch keiner geantwortet hat, dann gehe in deinem letzten Posting-Fenster mit der Maus nach unten auf "Bearbeiten" und füge dann im Schreibfenster den Anhang an.

Doppel-Postigs sind in diesem Forum nicht gerne gesehen und werden üblicherweise geahndet.
    Also denke bitte daran! - Sonst gibt es :p_aua: !
    :biglaugh:

(ich habe diene beiden Pstings mal zusammengefügt)

===

Auch wenn ich noch keine VAPE selber verbaut habe:
    Es kann schon bei der einen oder anderen VAPE vorkommen, dass sie leicht pfeift. Solange keine Schleifgeräusche vorhanden sind und die GP ordentlich ausgerichtet -also mittig unterm Polrad- ist, sollte eigentlich alles OK sein.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Doppel-Posting ist:
    Wenn du eine Antwort auf den letzten Beitrag schreibst und dann noch einen oder mehrere Beiträge drauf setzt, ohne dass dir auf deine erste Antwort geantwortet wurde... Und das innerhalb von 24 Stunden...

Das wäre Doppel- oder Mehrfach-Posting. (Posting = Beiträge)

Also gehst du auf deine letzte Antwort rechts unten erscheint in dem Beitrag dann einen Leiste. - Auf Bearbeiten und dann nochmal auf bearbeiten Klicken, um dein "Gedankengut" dem letzten Beitrag anzufügen/den Beitrag zu bearbeiten.

Beispiel:

<Beitrag User A>
    <dein Beitrag 1>
    <dein Beitrag 2>
    ...

Darf nicht innerhalb von 24 Stunden erfolgen.

Nur wenn die 24 Stunden überschritten sind, kannst du dann einen neuen Beitrag anfügen oder dir hat bereits jemand geantwortet:

<Beitrag User A>
    <dein Beitrag 1>
    ...es vergehen 24h ohne Antwort...
    <dein Betrag 2>

ODER:

<Beitrag User A>
    <dein Beitrag 1>
    <Beitrag User xyz>
    <dein Betrag 2>

Das wären die beiden Beispiele, was nicht als Doppel-Posting zählt.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!