Habe in den FAQ`s gelesen das bei meiner S50b2 eigendlich eine 6 Volt Zündspule drunter hängen müßte. Mein Vorgänger hat aber eine 12Volt hingeschraubt wie mir nach dem nachschauen aufgefallen ist. Kommen daher meine Probleme das Moped nicht in einen ruhigen Standgasbetrieb zu bekommen? Mit der E-Zündung habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt, deshalb meine Frage.
Würde drei Kreuze machen wenn es endlich klappen würde ein ruhig laufendes Moped zu haben wenn ich die zwölfer gegen ne sechser tausche. Bin auch schon auf Erwerbstour für die sechser.
Sonst läuft mein Moped. Nur im Stand muß ich halt Händchen halten.
P.S.: Nicht gleich wieder loswettern von wegen wenns da steht passt es auch. Mich intressieren nur die Erfahrungswerte von Euch und nicht Verweise wegen Unwissenheit.
Also bitte nicht so böse sein, ja? Wir sind doch alle sensibel wenns ums Moped geht, oder?
Kommen die Probleme von der falschen Zündspule?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Du erwartest nicht ernsthaft, dass sich am Sonntag Abend um 11 nach einer halben Stunde hunderte von Leuten um dein Problem kümmern?!
Sachen gibts...Grundsätzlich kommen Standgasprobleme wohl in den seltensten Fällen von einer unpassenden Zündspule.
-
6v Unterbrecherzündung --> 12v Zündspule
6v E-zündung --> 6V ZündspuleStandgas am vegaser einstellen.
-
Die falsche ZSP kann die probleme verursachen,muß aber nicht. Schlauer bist du erst nach dem Wechsel.
Beachte aber bitte,daß die beiden Anschlüsse vertauscht sind. Soll heißen,15 ist dann stromführend und 1 geht an MasseUnd dDoppelpostings innerhalb von 24 Std sind nicht erlaubt. Bekommst somit eine virtuelle gelbe Karte
-
Danke Dritty. Genau das hab ich gemeint mit dem loswettern. Habe ja die FAQ gelesen und weiß somit soweit bescheid. Standgas stellt man am Vergaser ein? Nicht am Rücklicht? Sarkasmus aus. Habe schon so einiges gemacht. Vergaser gereinigt, versucht einzustellen. Benzinhahn überprüft(Senfglasmethode). Zündkerze eingestellt, gegen neue getauscht und was weiß ich noch alles. Aber meine S50 liebt anscheinend Körperkontakt im stehen. Wäre überglücklich wenn ich sie auch mal allein schnurren lassen könnte solange ich meinen Helm aufsetze und Junior vor mir aufs Moped.
Berichte natürlich gerne ob die 6er Zündspule den gewünschten Effekt bringt. Soll ja auch anderen helfen die vielleicht auch ein gebrauchtes Moped erwerben und auf das gleiche Problem stoßen.
Wegen der Verwarnung gelobe ich Besserung. War aber so ungeduldig weil ich sie doch unbedingt sauber und ordentlich herrichten will und bis auf die Farbe orginal.
Weiß natürlich auch das ich vergessen habe zu schreiben was ich schon alles versucht hab um das Standgas hinzubekommen. Sorry. -
Du hast nach Hilfe gefragt und du hast sie bekommen!
Kläre uns erstmal auf welche Zündung du hast 6/12V Unterbrecher oder E-zündung und dann können wir dir auch sagen ja oder nein das hat nichts mit rumwettern zu tun. Würde ich rumwettern hätte ich nicht die Zündspulen aufgeschrieben. Sondern hätte gefragt ob du nicht die 5 Meter mitdenken kannst und selbst kontrollierst welche Zündung du hast und ob sie mit deiner Zündspule passt.
So wenn wir schon dabei sind: du schreibst eine s50b2 --> hängt noch der M53 drin oder schon M5x1?
Stimmt dein ZZP? Zieht der Motor falschluft? Wann wurde das letzte mal die wedis gewechselt? Auspuff zugesifft? Vergaser eingestellt? Alles fragen die man jetzt erstmal beantworten müsste. -
Hab ich ja auch nur sarkastisch gemeint. Auspuff und Vergaser sind gereinigt. Ist ne elektronische Zündung. Hat drei Gang Motor. Den orginalen. Soweit alles gecheckt wie z.B. Falschluft und Simmerringe und soweiter. Wollte auch nicht beleidigend dir gegnüber rüberkommen. Aber ich hätte sicher nicht nach der 6 Volt ZS gefragt wenn ich nicht die FAQ schon gelesen hab. Da ist mir das ja erst aufgefallen mit der ZS. In die Garage und auf mein geschaut und die Fragezeichen rausgehauen.
Deshalb auch die Fragestellung wen auch zu unausführlich. -
Er schreibt von einer S50B2 - also Electronic-Zündung.
Diese hat original eine 6V-Elektronikzündung.
Egal, ob 6V- oder 12V-Electronic-Zündung => es gehört eine 6V- oder EMZA-Zündspule hier rein.
Also hat das Zündsystem selber (um das es hier ja geht) nichts mit der Bordnetzspannung zu tun.OK, Zündkerze wurde gewechselt... - auch die richtige Kerze genommen?
Ich würde noch 2 -3 andere Zündkerzen versuchen.Auch den Kerzenstecker mal wechseln.
(Achte auf den Widerstandswert des Entstör-Widerstandes)Zündkabelenden kontrolliert? => keine Oxidationen an den Enden? noch genug der Kupferlitze bis zum Rand vorhanden?
Notfalls/im Zweifelsfalle 0,5cm vom Kabelende abschneiden.Auch würde ich mal nach den Kontakten am Steuerteil und von der Zündladespule schauen, genau so auf die kontakte an der Zündspule achten => keine Oxidationen auf den Kontakten, fester Sitz der Kontakte (ggf die Kontakte etwas straffer biegen)
Eine ordentliche Masseverbindung ist das A und O! (sorg oft genug für Probleme)
Kontrolliere die Massekabel: Motor zum Rahmenmassepunkt, Rahmenmassepunkt zum Zündmodul, Rahmenmassepunkt zur Zündspule
=> müssen heil sein, keine Brüche im Kabel, Kontakte müssen metallisch blank sein
Sollte die Masse zwischen Motorblock und Rahmen fehlen => mindestens 1,5mm² bis maximal 4mm²Damit hast du einige Punkte, die dich eventuell weiter bringen, was die Elektrische Seite betrifft.
-
Habe von nem Bekannten eine Zündspule angeboten bekommen zum testen. Ist eine von MZA mit der Beschriftung 10081, 8352 1/2 SLPZ 12V-6V
Kleinzündspule, Ignition coil
Kann ich die verwenden? Verstehe nämlich nicht das sowohl 12 als auch 6 Volt darauf steht. -
Nein, ist die falsche.
-
Danke Nekro für die fixe Antwort. Hol ich mir morgen beim Mopedhändler ne reine 6Volt. Bzw. Da fällt mir noch ne Möglichkeit ein. Was hat eigendlich die SL1 für eine drunter? Mein Nachbar hat nämlich zwei zu stehen oder hat die gar keine?
-
Ein SL1 hat eine Zündspule. Die ist aber mit auf der Grundplatte verbaut.
Sag deinem Simsonhändler du möchtest eine Zündspule für Elektronik Zündung. Wenn er dir dann nicht eine gibt, wo hinten "6v" oder "emza" drauf steht, dann haust du ihm das Teil um die ohren und scheisst ihm dannach auf den Ladentisch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!