Hi leute
vor 3 tagen war ich mit meiner s51b unterwegs und immer wenn ich recht untertourig gefahren bin ist sie mir abgesoffen
das war nie so, sie lief auch keine 3 tage vorher noch ziemlich einwandfrei
als ich zum beispiel an einer ampel stand im leerlauf und angefahren bin kam keine leistung und er ist abgesoffen
beim wieder anmachen kam weißer stinkender qualm aus dem auspuff
ich habe schon viele meinungen dazu gehört und bin wirklich über jeden rat dankbar, doch ich bitte vor allem die profis mir hier ein feedback zu folgenden varianten da zu lassen und /oder mir anderweitig zu helfen mit vorschlägen:
1. Ich bin der meinung es ist ein simmerring (wahrscheinlich der linke) wodurch dann getriebeöl verbrannt wird und zusätzlich noch mehr luft in den motor kommt,
was die mischeinstellungen des vergasers total auseinander haut
2. ein paar selbsternannte experten und sogar ein mechaniker waren der meinung dass überhaupt nicht zu viel Luft im Motor sein kann, es stattdessen wasser im vergaser sein solle
was ich allerdings auch schwer glauben kann: dichtungsring vor 1 1/2 wochen gewechselt zusammen mit benzinschlauch und vergaser gereinigt (mit düsen) auf grund von benzinverlust
3. mein bruder ist der meinung (da von der zündkerze aus eine schmierige flüssigkeit ausgeht und die zündkerze total verdreckt ist), dass ich die zündkerze bei der letzten reinigung nicht richtig
aufgesetzt habe (was durchaus der fall sein könnte da ich nur mit der hand angezogen habe) und dadurch mehr luft als sonst in die brennkammer eindringt --> Leistungsverlust
klingt eigentlich auch recht logisch, ich habe sie vorhin unter kritischen augen korrekt eingesetzt und richtig fest angezogen: ich werde samstag wieder eine fahrt von knapp 15 kilometer vornehmen
wenn es dann funktioniert müsste das ja das problem gewesen sein
ich bitte dringend um Hilfe da ich mir nicht unbedingt mein Moped kaputt machen will (ich muss zwar sowieso meinen motor mal in stand setzen lassen und von euch tipps brauchen aber dazu später ein anderes thema) ,falls es tatsächlich
der simmerring ist wäre das ja recht fatal
vielen dank schon im vorraus für eure antworten ![]()