Weißer, stinkender Qualm --> Simmerring?? // s51b

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi leute
    vor 3 tagen war ich mit meiner s51b unterwegs und immer wenn ich recht untertourig gefahren bin ist sie mir abgesoffen
    das war nie so, sie lief auch keine 3 tage vorher noch ziemlich einwandfrei
    als ich zum beispiel an einer ampel stand im leerlauf und angefahren bin kam keine leistung und er ist abgesoffen
    beim wieder anmachen kam weißer stinkender qualm aus dem auspuff
    ich habe schon viele meinungen dazu gehört und bin wirklich über jeden rat dankbar, doch ich bitte vor allem die profis mir hier ein feedback zu folgenden varianten da zu lassen und /oder mir anderweitig zu helfen mit vorschlägen:

1. Ich bin der meinung es ist ein simmerring (wahrscheinlich der linke) wodurch dann getriebeöl verbrannt wird und zusätzlich noch mehr luft in den motor kommt,
    was die mischeinstellungen des vergasers total auseinander haut
    2. ein paar selbsternannte experten und sogar ein mechaniker waren der meinung dass überhaupt nicht zu viel Luft im Motor sein kann, es stattdessen wasser im vergaser sein solle
    was ich allerdings auch schwer glauben kann: dichtungsring vor 1 1/2 wochen gewechselt zusammen mit benzinschlauch und vergaser gereinigt (mit düsen) auf grund von benzinverlust
    3. mein bruder ist der meinung (da von der zündkerze aus eine schmierige flüssigkeit ausgeht und die zündkerze total verdreckt ist), dass ich die zündkerze bei der letzten reinigung nicht richtig
    aufgesetzt habe (was durchaus der fall sein könnte da ich nur mit der hand angezogen habe) und dadurch mehr luft als sonst in die brennkammer eindringt --> Leistungsverlust
    klingt eigentlich auch recht logisch, ich habe sie vorhin unter kritischen augen korrekt eingesetzt und richtig fest angezogen: ich werde samstag wieder eine fahrt von knapp 15 kilometer vornehmen
    wenn es dann funktioniert müsste das ja das problem gewesen sein

ich bitte dringend um Hilfe da ich mir nicht unbedingt mein Moped kaputt machen will (ich muss zwar sowieso meinen motor mal in stand setzen lassen und von euch tipps brauchen aber dazu später ein anderes thema) ,falls es tatsächlich
    der simmerring ist wäre das ja recht fatal

vielen dank schon im vorraus für eure antworten ;)

• ja davon habe ich auch schon gelesen
    hab dran gerochen und meiner meinung nach riecht es tatsächlich nach benzin, aber es stank nicht danach
    mein bruder (der (fast) master und hobby-besserwisser) meint getriebeöl ist kaum von benzin zu unterscheiden (am geruch)

Ich hatte auch vor, falls es der dichtungsring sein sollte, meinen motor erstmal wieder auf trapp zu bringen und estmal ne menge verschleißteile zu ersetzen und da wäre der andere dichtungsring mit rausgeflogen

• ja davon habe ich auch schon gelesen
    hab dran gerochen und meiner meinung nach riecht es tatsächlich nach benzin, aber es stank nicht danach
    mein bruder (der (fast) master und hobby-besserwisser) meint getriebeöl ist kaum von benzin zu unterscheiden (am geruch)

[quote='Cuiser','http://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/94600-Weißer-stinkender-Qualm-Simmerring-s51b/?postID=1413260#post1413260']Ich hatte auch vor, falls es der dichtungsring sein sollte, meinen motor erstmal wieder auf trapp zu bringen und estmal ne menge verschleißteile zu ersetzen und da wäre der andere dichtungsring

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Du kannst Dich hier auch noch eine Woche beraten lassen, oder einfach für 10€ und 2h Arbeit neue Ringe einbauen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ja ne wenn ich meinen motor aufmache dann hau ich gleich mal richtig aufn putz und dann fliegen mal all die ganzen schrottteile raus
    ist noch alles original an dem motor

• Bitte keine Doppelposts innerhalb von 24 Stunden! Wenn das ein Mod sieht gibts auf die Finger .....

wieso doppelpost
    ich hab gar keinen gemacht
    ich bin erst seit 30 minuten hier registriert

und hast schon nen Doppelpost geschafft.
    Der Fighter hat vollkommen recht.
    Ich hab die beiden Postings mal zusammengefügt.
    Beim nächsten Mal gibts :p_aua:
    Regeln nicht nur anklicken,sondern auch lesen.

Zu den Antwortmöglichkeiten im Eröffnungspost:
    Antwort 1 ist korrekt.
    Alles andere ist Käse

• Um absolut sicher zu gehen einfach Öleinfüllschraube entfernen und die Öffnung mit Frischhaltefolie bedecken. Wird sie bei laufendem Motor eingesaugt, ist ein Wellendichtring der Kurbelwelle kaputt.

Einmal editiert, zuletzt von Jats ()

• Um absolut sicher zu gehen einfach Öleinfüllschraube entfernen und die Öffnung mit Frischhaltefolie bedecken. Wird sie bei laufendem Motor eingesaugt, ist ein Wellendichtring der Kurbelwelle kaputt.

Das ist völliger Bockmist...

Der Motor hat eine Entlüftungsbohrung und die Antriebswelle ist auch hohl, über beides kann Luft ungehindert in den Getrieberaum dringen.

Zum eigentlichen Problem :

Es kann auch die Mitteldichtung sein, dann hilft nur Motor zerlegen und komplett neu dichten.

Ansonsten alle stellen mal mit Bremsenreiniger absprühen. Machst bei laufenden Motor und abgenommenden Getriebedeckel. Erhöht sich die Drehzahl zieht er dort Nebenluft und dann auch Getriebeöl.

Es gibt auch Fälle, da hast du kein Benzin im Getriebeöl und der Motor zieht trotzdem Nebenluft und wie höchstwahrscheinlich bei dir auch Getriebeöl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!