Nachdem ich nun die Nase voll hatte mit der 5 Lamellen Kupplung und den immer im kalten Zustand klebenden Kupplungsbelägen etc, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.
Gestolpert bin ich über die Reibbeläge von der Halbautomatikkupplung von Schwalbe S bzw Duo4/1. Als ich dann noch herausgefunden habe, dass der Sperber (Vogelserie) diese Beläge auch drinnen hatte war für mich die Idee geboren.
Ich bau meine eigne Kupplung zusammen. gesagt getan und eingekauft
zu besseren Bebilderung der Teile habe ich einfach mal Links eingefügt kann man auch woanders beziehen als bei AKF
4 Reibbeläge MZA Nummer: 12072 https://www.akf-shop.de/kupplu…omatic-kr51-1-duo/a-1146/
1x Stahlscheibe Kupplung Simson-Nr.: 224831 https://www.akf-shop.de/kupplu…walbe-sr50-sr80/a-597421/
2x Stahlscheibe 0,6 mm aus der 5 Lamellen Kupplung
1,6 Tellerfeder
warum diese komische Kombination ![]()
zuerst hatte ich die 4 Reibscheiben in Verbindung mit den 3 1mm Stahlscheiben verbaut, Das Paket war so dick dass nur unter starkem zusammenpressen der Sicherungsring hinten drauf ging,
Hab das dann erstmal so eingebaut mit der Vorahnung das geht nicht gut. Es ging Tatsache nicht gut, sie hat nicht wirklich gut getrennt. ![]()
Also wieder alles ausbauen, grrrr ![]()
hab das Paket wieder zerlegt und dann ist mir die Idee gekommen: die 5 Lamellen verbau ich eh nicht nochmal, die zerlegt, dort die dünnen Stahlscheiben genommen aber nur 2 davon.
dann alles wieder auf den Mitnehmer gesteckt in der Reihenfolge --> Tellerfeder-Druckplatte vorn - Reibbelag-0.6mm Stahlscheibe - Reibbelag - 1mm Stahlscheibe - Reibbelag - 0.6mm Stahlscheibe - Reibbelag - Druckplatte hinten
siehe da der Sicherungsring lässt sich jetzt ohne Probleme einsetzen.
dann wieder alles im Kupplungskorb montiert. Seitendeckel drauf wieder Öl rein.
Probefahrt gemacht und ![]()
![]()
da ich das ganze noch unter Zeitdruck machen musste konnte ich selber keine Bilder anfertigen ...
das ganze fährt seit mindestens 1000 km und 3 Wochen bombastisch, Super Trennverhalten, sehr guter Druck und Schleifpunkt, rutscht auch nicht im Soziusbetrieb.
Was sagen jetzt die Experten dazu ? Meinungen, Kritik, ? Gut gemacht oder sind irgendwelche Probleme im Langzeitbetrieb zu erwarten?