4 Lamellen Kupplung - hab mir mal was zusammen gebaut

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nachdem ich nun die Nase voll hatte mit der 5 Lamellen Kupplung und den immer im kalten Zustand klebenden Kupplungsbelägen etc, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.

Gestolpert bin ich über die Reibbeläge von der Halbautomatikkupplung von Schwalbe S bzw Duo4/1. Als ich dann noch herausgefunden habe, dass der Sperber (Vogelserie) diese Beläge auch drinnen hatte war für mich die Idee geboren.

Ich bau meine eigne Kupplung zusammen. gesagt getan und eingekauft

zu besseren Bebilderung der Teile habe ich einfach mal Links eingefügt kann man auch woanders beziehen als bei AKF

4 Reibbeläge MZA Nummer: 12072 https://www.akf-shop.de/kupplu…omatic-kr51-1-duo/a-1146/
    1x Stahlscheibe Kupplung Simson-Nr.: 224831 https://www.akf-shop.de/kupplu…walbe-sr50-sr80/a-597421/
    2x Stahlscheibe 0,6 mm aus der 5 Lamellen Kupplung
    1,6 Tellerfeder

warum diese komische Kombination :?:

zuerst hatte ich die 4 Reibscheiben in Verbindung mit den 3 1mm Stahlscheiben verbaut, Das Paket war so dick dass nur unter starkem zusammenpressen der Sicherungsring hinten drauf ging,
    Hab das dann erstmal so eingebaut mit der Vorahnung das geht nicht gut. Es ging Tatsache nicht gut, sie hat nicht wirklich gut getrennt. :monster:

Also wieder alles ausbauen, grrrr :dash:

hab das Paket wieder zerlegt und dann ist mir die Idee gekommen: die 5 Lamellen verbau ich eh nicht nochmal, die zerlegt, dort die dünnen Stahlscheiben genommen aber nur 2 davon.

dann alles wieder auf den Mitnehmer gesteckt in der Reihenfolge --> Tellerfeder-Druckplatte vorn - Reibbelag-0.6mm Stahlscheibe - Reibbelag - 1mm Stahlscheibe - Reibbelag - 0.6mm Stahlscheibe - Reibbelag - Druckplatte hinten

siehe da der Sicherungsring lässt sich jetzt ohne Probleme einsetzen.

dann wieder alles im Kupplungskorb montiert. Seitendeckel drauf wieder Öl rein.

Probefahrt gemacht und :juchuu::juchuu:

da ich das ganze noch unter Zeitdruck machen musste konnte ich selber keine Bilder anfertigen ...

das ganze fährt seit mindestens 1000 km und 3 Wochen bombastisch, Super Trennverhalten, sehr guter Druck und Schleifpunkt, rutscht auch nicht im Soziusbetrieb.

Was sagen jetzt die Experten dazu ? Meinungen, Kritik, ? Gut gemacht oder sind irgendwelche Probleme im Langzeitbetrieb zu erwarten?

Einmal editiert, zuletzt von S5013 ()

• Was für Vorteile soll diese Kupplung nun gegenüber einer ganz normalen 4-Lamellen Kupplung haben?

Und keine Ahnung, was du bei der 5-Lamellen Kupplung falsch gemacht hast. Bei mir funktioniert die super.

Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

• muss ja ein Grund geben warum die Reibbeläge beim Sperber damals verbaut wurden ...

bessere bzw stärkere Haftreibung? Oder liege ich da falsch?

• da die Beläge viel dicker sind als die normalen, ist die Vorspannung der Tellerfeder viel zu groß und sie kann nicht mehr im Sinne des Erfinders arbeiten... ich hätte die 28€ gespart und liebe eine vernünftige RZT Kupplung gekauft...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• 5L machen noch keine Probleme und 6 auch nicht..
    einfach den Mitnehmer abdrehen das mehr rein passt.
    Beim Rennmoped hab ichs natürlich ganz russisch gemacht

Akkubohrer in den Schraubstock, kupplungswelle darin einspannen wo das 6000er sitzt
    Kupplungsmitnehmer festschrauben auf der Welle
    mittels Kabelbinder Bohrer auf dauer on
    mit der Flex die Nut von TF und Sicherungsring erweitert.
    fertig....ohne Drehbank und funzt..

• Mal sehen ob das hält auf lange Sicht. Ich sehe da jetzt auch nicht gerade ein Vorteil.

Solange man das richtige Spiel einhält und die Teile in Ordnung sind sollte es nie Problem mit dem Trennen geben.

• da die Beläge viel dicker sind als die normalen, ist die Vorspannung der Tellerfeder viel zu groß und sie kann nicht mehr im Sinne des Erfinders arbeiten... ich hätte die 28€ gespart und liebe eine vernünftige RZT Kupplung gekauft...

die dickeren Scheiben habe ich doch wie beschrieben mit den dünneren Stahlscheiben ausgeglichen

• Die 06er? Die wurden mal gegen einen anderen Mitnehmer getauscht, da sie noch mehr zum Verziehen neigen als die 1mm. Hat das rechnerisch hingehauen? Die Korkscheiben sind doch mehr als 0,4mm breiter als die normalen oder? Muss ich mal messen oder jemand von euch macht das mal.

• Ich finde die Idee an sich garnicht so dumm, die Frage ist nur, ob es gegenüber einer normalen 4L Kupplung mehr Nm hält.
    Eine gute 4L Kupplung mit 1,5er Feder hält auch schon 10Nm mit 1,6er Feder hält sie schon 12nm.

Die Frage ist jetzt, ob deine Konstruktion mehr als 12Nm hält.

• Die 06er? Die wurden mal gegen einen anderen Mitnehmer getauscht, da sie noch mehr zum Verziehen neigen als die 1mm. Hat das rechnerisch hingehauen? Die Korkscheiben sind doch mehr als 0,4mm breiter als die normalen oder? Muss ich mal messen oder jemand von euch macht das mal.

ja mit 2x 0,6er Stahlscheiben hats gepasst. Die waren noch nicht verzogen, daher habe ich die einfach genommen. Zusammengesteckt und siehe da hat gepasst. Die normale Scheibe habe ich in die Mitte genommen, dachte mir ist sicher sinnvoll wegen der Verteilung

das ganze ist jetzt ca 3 Wochen her, ich hab nicht mehr in Erinnerung mehr ob es mit 2x 1mm Scheibe und einer 0,6er mm Scheibe gepasst hätte, wenn ich nochmal sowas baue probiere ich das ganze nochmal aus.

wie misst man denn die übertragbaren Nm ? Ich hab nur das Popometer

ich will jetzt nicht irgendwas neu erfinden oder irgendwie als Experte dastehen, ich habe mir einfach nur Gedanken gemacht, was zusammen gebaut und bin nun auf die Haltbarkeit gespannt ... Andere fräsen Zylinder, machen Motoren im Schlaf etc oder verbessern auch irgendwie was. Jeder so was er kann :) Irgendwann mach ich auch mal einen M5X1 allein regenerieren nur dazu fehlt mir zur Zeit jemand den ich dann an den Kragen packen kann falls mein Kopf Hilfe schreit, wenn ich nicht weiter komme ^^

• Die Paketdicken sind eigentlich immer auf den Mitnehmer abgestimmt. Deshalb haben 5 Scheibenkupplungen mit 1mm Scheiben einen abgeänderten Mitnehmer. Deine Kupplung wird immer über den Knackpunkt der Tf immer hinweggehen.

• Würde man den Knackpunkt spüren ?
    Durch die unterschiedlich dicken Stahlscheiben ist doch aber die Paketdicke ausgeglichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!