4 Lamellen Kupplung - hab mir mal was zusammen gebaut

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • mal wieder ein kleiner Bericht zu der Kupplung.


    bisher gibt es keine Probleme, auch die TF knackt immer noch nicht .... einzig durch den Getriebeölwechsel habe ich eine verstärkte Bissigkeit verspürt kann auch subjektiv sein der EIndruck ...


    ich werde da auch erst wieder ran an das Paket , wenn es notwendig ist

  • Ich frage mich warum die 0,6er Scheiben immer so schlecht geredet werden. Ich bin diese nun schon in einigen Motoren gefahren mit >15PS und hatte nie Probleme mit Verzug und die haben bei mir alles andere als eine Harmlose Behandlung bekommen.
    Bei meiner Kundschaft habe ich nun auch schon locker 50 Kupplungen mit diesen Scheiben verbaut und nie ein negatives Feedback erhalten.

  • nach nem Jahr seit Einbau geb ich nochmal Feedback dazu


    läuft noch immer kuppelt wie am ersten Tag Madenschraube wurde auch noch nicht nachgestellt Laufleistung seit Einbau ca 18.000 km

  • die Kupplung läuft noch immer wunderbar Problemlos :)


    für meinen nächsten Motor habe ich diesmal den gleichen Aufbau gewählt, jedoch mit ZT 6 Lamellen Mitnehmer
    4 Halbautomat Beläge und 4x 1mm Stahllamellen mit rauen Oberfläche
    1,6er TF und Standard Druckplatte vorn und hinten

  • Was fährst du denn für einen Motor also früher und jetzt? Und hat die normale 4Lamellenkupplung vorher den Kraftschluss nicht richtig hinbekommen oder warum hast du umgebaut?
    Ich bin ja auch gerade dabei eine Low-Budget 5Lamellen Kupplung zu bauen.
    - Die Nuten des Standardmitnehmers breiter gedreht (Allerdings ging das nicht so einfach wie immer alle sagen, weil der Mitnehmer wegen den Zähnen nicht gut einzuspannen geht)
    - 4Stück 1mm Stahlscheiben
    - 5Stück Reibbeläge für 5Lamellenkupplung (Also die dünneren)
    - 1,5mm Tellerfeder


    Vielleicht baue ich meine Kupplung auch nochmal mit den 0,6mm Tellerfedern. Dann braucht man nichts abdrehen oder so.

    Buchholz 69ers

    Einmal editiert, zuletzt von Rockerschwalbe ()

  • Was fährst du denn für einen Motor also früher und jetzt?


    LT 60Reso,
    früher mit 4 Lamellen Standardkupplung 1,5er TF fing irgendwann an zu rutschen nach ein paar 1000 km ....
    dann war ich ja so geil auf die 5 Lamellen RESO Kupplung ... die hatte bei mir nur Probleme verursacht, nicht richtig getrennt, immer geklebt und weiß der Teufel, auch schon mit 3 verschiedenen Ölen rumprobiert ... Ausgebeut eingebaut etc um Montagefehler auszuschließen, dann irgendwann hatte ich die Schnauze so voll ... hab ich mir nen Kopf gemacht aus Anregungen seitens ZT in der Produktbeschreibung zu den Halbautomatbelägen und in der Werkstatt vorhandenem Material was zu kreieren.


    für den 60Reso eigentlich vollstens ausreichend. Ist mal was anderes als immer nur die fertigen Tuning Kits zu verbauen. Es mag sein dass der Aufbau mi den Standard 4 Lamellen Mitnehmer nicht ganz Optimal ist, die TF vllt dadurch ein tick zu viel Vorspannung hat, es ist aber bisher nicht zu ausfällen gekommen, man sollte sie nur nicht allzulang schleifen lassen länger als 15 sec .... dann mag sie auch ne mehr richtig trennen


    die neue Zusammenstellung soll im LT90 Reso platz finden bin mal gespannt, auf dem ZT Mitnehmer ist mehr Platz und das ganze ist nicht so eng vorgespannt


    Buchholz is ja ne weit weg von Rosenthal.... für ein feel and drive wenn du magst, sag bescheid :)

  • Na das klingt doch gut und auch nach einer wirklichen Verbesserung. Da die Halbautomatikscheiben ja auch eine größere Reibfläche haben, ist das auch alles logisch.
    Ich finde das auch eine gute Grundlage zum tüfteln und testen als immer nur die fertigen 5Lamellen Kupplungen zu verbauen!
    Das klingt nach einem Plan und ich melde mich, wenn ich wieder in Buchholz bin. Mich hat es mittlerweile ins Erzgebirge verschlagen aber einmal im Monat
    bin ich eigentlich in Buchholz.

    Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!