SR50 zündet nicht. ich werde wahnsinnig.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Oben Stand was von Unterbrecherzündung. Ein Steuerteil sehe ich nicht.

Das Steuerteil sitzt beim SR50 ganz oben. Kann man in seinem Bild nicht erkennen, der teil fehlt Schlicht weg. Er schrieb aber das er ein braun-weißes Kabel vom Steuerteil abgezogen hat und ich sehe eine EMZA Zündspule.
    Müsste also eine E-Zündung sein. Wenn das Steuerteil wirklich vorhanden ist....

• ...und woran erkennt man, dass da eine EMZA-Zündspule verbaut ist? => Ich kann es selbst bei 400-Facher Vergrößerung nicht erkennen, dass da EMZA drauf steht. (nicht mal, ob da 6V oder 12V eingestanzt ist - zu unscharf zu erkennen)

---

Frage an den TE:

Ist ein Steuerteil verbaut oder nicht? ggf noch ein Bild oberhalb der Klemmleisten machen (damit wir wissen, was du wirklich hast)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• ...und woran erkennt man, dass da eine EMZA-Zündspule verbaut ist? => Ich kann es selbst bei 400-Facher Vergrößerung nicht erkennen, dass da EMZA drauf steht. (nicht mal, dass da 6V oder 12V eingestanzt ist)

Daran, das die Bauform deutlich kürzer ist als die der normalen Zündspulen.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• OK, das wäre der einzige Indiz...

Dann sollte es also das Steuerteil ebenfalls geben - oberhalb der Klemmleisten.

Somit kann er das, was ich oben betreffs der Überprüfung geschrieben habe nicht anwenden und muss statt dessen den Geber und das Steuerteil überprüfen:

fest sitzende Verkabelungen, oxidationsfreie Kontakte, Masse-Verbindungen (auch die Motormasse) überprüfen...

...bevor man "tiefer" nachschaut.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• hallo ihr lieben,

danke für eure infos… ich habe wirklich ein steuerteil im SR50. und ich habe noch eines vom vorbesitzer dazubekommen, ein ganz neues.
    wenn ich das dran baue, passiert genau das gleiche, wie vorher, am steuerteil liegts also nicht...

lg.

alex

• Dann schaue mal bitte nach dem Geber auf der GP:

Messgerät auf Ohm einstellen (kleinsten Messbereich => 20 oder 200 OHM),
    beide Messkabel zusammenhalten und den angezeigten Wert ablesen und sich merken.
    Nun ziehst du das blaue Kabel vom Steuerteil ab und misst das Kabel gegen den Motorblock.
    Ziehe von dem jetzt angezeigten Wert den zuerst gemessenen Wert ab.
    Wieviel Ohm erhältst du?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Zum probieren einfach mal das blaue und rote Kabel vom Steuerteil abziehen, mit einander verbinden(Also das rote und blaue Kabel), und 3 mal kicken. Startet es danach wieder, bzw wenn du danach wieder einen Zündfunken hast ist es der Geber.

• hallo an alle,

rot und blau verbunden. drei mal gekickt.
    rot und blau wieder auf das steuerteil und schwupps. war sie da... nun läuft sie... wie oft kann ich das machen? wann versagt der geber? was macht der geber überhaupt?

wäre das hier ein ersatz:
    https://www.ebay.de/itm/381473600955

die messung mit dem voltmeter hat nicht funktioniert. ich hatte 0.9 bei dem zusammenschluss der kabel, bei blau gegen motorblock kam kein ergebnis raus...

ich danke euch erstmal wie verrückt...

danke.

alex

• Ich kann nur sagen das ich das jedesmal mache wenn mein Feldmoped versagt :D
    Wie lange das geht weiß ich nicht.

• Ich würde mir schon die GP bestellen und zur Seite legen. Früher oder später benötigst du sie sowieso.
    Der Geber ist bereits geschädigt.

Wenn du Glück hast, kommst du noch durch den Sommer. Ansonsten liegt die GP dann ja schon bereit.

(ich würde sie aber beim Eintreffen der Lieferung gleich verbauen. Das erspart so manchen Ärger)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!