Scheinwerfer optimieren

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  • Ich habe eine S51 1c1 mit 12V E-Zündung und habe eine Narva 12V 35/35W HS1 verbaut. Ich weiß nicht ob die Birne Standard ist bei der 1c1 aber ich hatte die schon beim Kauf der S51 eingebaut und die ist bis heute nicht durchgebrannt. Gestern bin ich im dunkeln durch eine Waldstraße gefahren und ich habe kaum was gesehen. Als ich mit meinem Kollegen zurück gefahren bin und er mit seinem Motorrad vorgefahren ist war alles Taghell.
    Klar das Motorrad hat bestimmt 55W oder so verbaut und das kann man nicht vergleichen aber ich habe ja immerhin eine 12V Anlage mit Halogenlicht!


    Einen Tipp den ich noch ausprobieren werde ist das reinigen des Scheinwerfers durch benutzen von Gebissreiniger. Das soll wohl gut helfen und nicht die verspiegelung auflösen.
    Die Kontankte wollte ich noch Reinigen mit Kontaktspray. Die Birne ist inzwischen an bestimmten stellen etwas Braun wodurch evtl. etwas weniger Licht durch kommt aber ich glaube trotzdem nicht das eine neue viel bringt.
    Im Auto habe ich auch eine Osram Nightbreaker verbaut (HS7 - 55W). Die bringen einiges an Licht im Gegensatz zu den Originallampen.
    Gibt es sowas auch für die HS1 - eine getunte 35/35w HS1 Birne?


    In diesem Forum habe ich gelesen das man wohl auch bei einer Standard 12V E-Anlage bis zu 60W an dem Scheinwerfer mit Höchstdrehzahl erreichen kann. Könnte man also eine HS4 ohne Vape verbauen in dem man die maximale Spannung begrenzt? (habe ich doch schon durch den EWR oder?)


    Was mich auch noch interessiert ist das er weiter unten geschrieben hat das man in der 12V Grundplatte jeweils eine zweite Spule einbaut und man dadurch die doppelte Leistungs erhält.
    Klingt erstmal für mich Sinnig wenn man die Spulen jeweils Paralell schaltet, damit sich nicht die Spannung verdoppelt, sondern der maximale Strom was bei konstanter Spannung mehr Leistung bedeutet.
    Wäre da überhaupt genug Platz um eine zweite Spule zu verbauen? Soll wohl eine günstiger "alternative" zur Vape sein.

  • Gibt es sowas auch für die HS1 - eine getunte 35/35w HS1 Birne?


    Du brauchst bei ebay nur "HS1 12V" eingeben, da kommt dann z.B. das hier ->http://www.ebay.de/itm/OSRAM-H…a8a351:g:-i4AAOSwofxUdvgo


    Du kannst dir auch mal das ->//www.simsonforum.de/wbb/…bau-Missbrauch-an-S51-B2/, da steht viel nützliches drin ;) .


    edit: Ps. ich würde die Zündung original belassen ;) .

  • Um mehr Spulenleistung zu bekommen, müsstest du die Scheinwerferspule gegen eine 6V/35W tauschen. Damit kannst du dann problemlos 12V/H4 fahren, wenn das Rücklicht auf die 21W-Spule umgeklemmt (DC -also hinter der ELBA an grau/rot abgreifen) würde.
    Aber das benötigt auch einen Umbau des SW-Einsatzes auf HS1 oder H4.



    Wenn du bei 12V/40W-Spule bleiben möchtest, kannst du (verbotenerweise) nur eine HS1-alternative BA20d-Birne verbauen:
    http://www.ebay.de/itm/1-x-Bir…9a0a27:g:94sAAOSwQjNW9Vp1
    oder auch in blau:
    http://www.ebay.de/itm/1-x-Lam…4e5fb6:g:L3QAAOSw7n9XErvS (schneeweißes Licht)
    (das 5W-Rücklicht bleibt dann aber an der SW-Spule)


    ---


    Einen Umbau der 12V/21W-Spule würde ich nicht vornehmen: Da diese Spule bei 12V potentialfrei ausgeführt wurde, stehen dir die vollen 21W (abzüglich der Verluste des Brückengleichrichters im EWR/ESB-1) als DC zur Verfügung.
    Ansonsten müsstest du beim Verändern dieser Spule auf eine leistungsstärkere Spule (6V oder 12) selbige potentialfrei machen, um die volle Spulenleistung als DC nutzen zu können oder sonst einen 4-poligen "Böller-Regler" verwenden und (Rücklicht und) Bremslicht auf AC laufen lassen. während Blinker und Hupe über DC läuft.
    (In diesem Falle würdest du den Ladeteil der ELBA nicht mehr benötigen)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Wenn du bei 12V/40W-Spule bleiben möchtest, kannst du (verbotenerweise) nur eine HS1-alternative BA20d-Birne verbauen:
    ebay.de/itm/1-x-Birne-12V-35-3…9a0a27:g:94sAAOSwQjNW9Vp1
    oder auch in blau:
    ebay.de/itm/1-x-Lampe-Birne-Gl…4e5fb6:g:L3QAAOSw7n9XErvS (schneeweißes Licht)
    (das 5W-Rücklicht bleibt dann aber an der SW-Spule)


    Müsste er dann nicht auch einen anderen Reflektor verbauen, oder kann der HS1 Lampenhalter einfach gegen einen BA20d getauscht werden?

  • HS1-alternative BA20d-Birne - Also muss nix umgebaut werden.
    (aber diese Birne wäre im Bilux-Reflektor verboten. Deswegen auch das in Klammern gesetzte "verboten". - Das würde im Roller mit Klarglasscheinwerfer weniger auffallen, als hinter der geriffelten Scheibe, wenn der Polizist nachschauen würde)


    Nur wenn er 'ne "richtige" HS1-Birne mit PX43t-Sockel oder die H4 mit P43t-Sockel verwendet, muss er den Reflektor auf HS1 oder H4 umbauen. => HS1 und H4 sind baugleich (auch die Glühfäden sind in der selben Position), ABER die HS1 hat eine breitere "Nase" über der mittleren Elektrode der Birne => eine H4-Lampe passt somit in einen HS1-Scheinwerfer.
    HS1 ist symmetrisch, während die H4 den ansteigenden "Tastfinger" (also bessere Ausleuchtung) nach rechts hat.

    Gruß Frank


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  • Wenn er eine Biluxlampe (35/35W) verbaut hat, dann ist das ein BA20d-Sockel.
    Wenn er dann die BA20d-alternative Halogenlampe verbaut, hat er das selbe Licht, was normalerweise HS1 bringen würde
    (Das wäre also eine HS1 auf BA20d-Sockel. - Also ne... :whistling: )



    Hat er (aber bereits) Halogen verbaut, hat er dem Px43t-Sockel für HS1 verbaut und kann also auch eine H4-Birne nutzen (sofern er eine 6V/35W-Spule verbaut hat)


    ---


    Halogen bringt ca 30% mehr Licht gegenüber der einfachen Bilux-Lampe. (entspricht einer 45W-Bilux)

    Gruß Frank


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  • Mein Tipp geht in Richtung H4 Scheinwerfer (Klarglas oder Streuscheibe. bekommt man für 30€ Bei Louis oder Polo Motorrad), A Legal und mit Prüfzeichen versehen. B ist das ganze entweder mit Spulenumbau vom Duo78 möglich ODER man investiert in die Vape Zündanlage wenn man möchte


    es gibt viele Möglichkeiten, einen HS1 Scheinwerfer umbauen oder H4 Birne in HS1 Scheinwerfer einzupflanzen ist Pfusch und nicht wirklich zugelassen


    LED H4 ist zwar auch zu bekommen bei Ebay aber auch nicht zugelassen

  • Das wäre natürlich das Beste, wenn Birne und Einsatz zueinander gehören:


    H4-Birne => H4-Scheinwerfer
    HS1-Birne => HS1-Scheinwerfer
    Bilux-Birne => Bilux-Scheinwerfer


    Zwar bringt die BA20d-alternativen Birne auf Halogen-Basis besseres Licht, ist aber verboten, weil es kein Bilux-Licht ist.
    Auch darf man legalerweise nur HS1-Birne im HS1-SW fahren und keine H4-Birne


    => Die SW werden mit dem Leuchtmittel getestet, mit dem sie betreiben werden sollen.
    Ein leistungsstärkeres Leuchtmittel oder ein anderes Leuchtmittel zählt als SW-Umbau, weswegen der SW seine Zulassung verliert.
    Als Rückschluss auf diesen Umbau fehlt an deinem Fahrzeug der zugelassene SW, weswegen dein Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist und ebenfalls seine Zulassung verliert.


    ---


    Deswegen schrieb ich ja "(verbotenerweise)" ...


    ====


    @xtreminator:


    Man...
    Bilux-Scheinwerfer mit 25W bzw 35W haben einen BA20d-Sockel! (Den "Bilux-Sockel") => Bajonett-Fassung mit 20mm Durchmesser
    (15W hätte einen BA15d, passt also nicht)


    Die alternative Halogen-Birne hat ebenfalls den selben BA20d-Sockel. (also ein Pedant/Äquivalent zur Bilux-Birne)
    Alte Birne raus und dafür das Halo-Äquivalent mit Bilux-Sockel rein.


    (übrigens gibt es diese Halogen-Birnen auf dem BA20d-Sockel auch mit 25/25W als auch 40/45W)

    Gruß Frank


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  • Zwar bringt die BA20d-alternativen Birne auf Halogen-Basis besseres Licht, ist aber verboten, weil es kein Bilux-Licht ist.


    Kurzer Einwurf, gibt Halogen S2/Ba20d Birnen auch in völlig legal mit Prüfzeichen und Zulassung als Bilux Birnchen Ersatz.


    Hab bei mir eine Osram Original Line S2 12V 35W/35W im Biluxscheinwerfer drinne. Hat E1 Prüfzeichen und ist sogar noch günstiger zu haben als die no-name unzulässigen eBay China Birnen.
    Leuchtbild ist ziemlich identisch zu einer 35W/35W normalo Bilux Birne.

    Einmal editiert, zuletzt von Jackalized ()

  • Erstmal Danke für die Antworten!


    Meine Simson ist bis jetzt völlig legal und soll auch weiterhin so bleiben.


    Die Lösung mit der 6V/35W Spule und dem Scheinwerferglas von Louis gefällt mir bis jetzt am besten und sollte auch ausreichend Lichtleistung abgeben.
    Reicht es also nur eine Spule zu ersetzen durch diese hier für das SW-Licht, das Rücklicht an die 21W-Spule umzuklemmen und mit meinem jetzigen Polrad erreiche ich dann ausreichend Leistung?
    Aus interesse: Warum ist das eigentlich so? Ich denke mir jetzt das die 6V Spule für die 35W den doppelten Strom liefern muss als die 12V/35W Spule aber da die 6V Spule auch durchaus mehr Spannung liefern kann bekomme ich mehr Leistung ist das so richtig? Welches Bauteil begrenzt eigentlich die Spannung auf 12V?


    Zur Info noch: Ich habe seit einem Jahr statt dem EWR einen Ebay Gleichrichter verbaut, weil die Batterie nicht mehr laden wollte. Bis heute keine Birne durchgebrannt und Batterie lädt.

  • Ich weiß, dass OSRAM das anbietet. Aber auch andere Hersteller bieten solche "zugelassenen" Birnen an.


    1. Die E1 sagt noch nicht die Zulässigkeit aus, sondern die Prüfnummer selber. (...und diese sagt leider oft etwas anderes aus (z.B. elektromagnetische Verträglichkeit oder sonstiges) - aber nichts über die Verwendungsart (als S2-Bilux-Ersatz) aus.


    2. Auch wenn die Bilux-Birne durch die Halogen-Alternative ersetzt werden kann: es gibt EU-Regelungen, wo die Birnenart beschrieben wird. Schaue mal, was bei der S1 und der S2-Birne drin steht (Aufbau, Bauform, Helligkeit usw.: ECR-R37 => Glühlampen => Anlagen beachten - demnach dürfte die Halogen-Alternative eigentlich nicht benutzt werden, auch wenn die alternative Halo-Birne als S2 angegeben wird: Diese ist zu hell und hat eine andere Bauform => eben Halogen)


    Dazu noch die verschiedenen Bauformen betreffs der Glühfäden: nebeneinander liegende Glühfäden oder untereinander liegende Glühfäden (mit/ohne "Abblend-Löffel")


    Es gibt da so einige Vorschriften und Regelwerke, wo ein normaler User -aber auch ein Polizist- nicht wirklich durchblickt...


    Daher wäre eigentlich die Halo-Alternative in dem S2-Scheinwerfer nicht zulässig. - Aber sie wird durch den Aufdruck auf der Birne als "zugelassene" Alternative anerkannt (auch wenn es eigentlich um den Scheinwerfereinsatz geht, welcher nur mit der S2-Bilux-Birne geprüft wurde und nicht mit der Halogen-Alternative. Nur wenn der Scheinwerfereinsatz ebenfalls ein Prüfzeichen für Halogen-Alternativen hat, wäre es wirklich legal).


    ===


    @nilsxvx :
    Ja, das ist die richtige Spule.


    Warum das so ist, habe ich im Artikel //www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de erklärt: Du hast bei 12V-Missbrauch weniger Verluste, als bei der 6V-.Nutzung einer Spule, weswegen du ca 70% Leistungsgewinn beim 12V-Missbrauch der 6V-Spule zu verzeichnen hast.
    Also erzielst du mit einer 6V/35W-Spule beim 12V-Missbrauch runde 59,5W.


    Die 12V-AC-Spannung der SW-Spule regelt dir der ESB-1/EWR herunter auf ca 13,4V AC.
    Gleichzeitig beinhaltet dieser Baustein für die ELBA benötigten Brückengleichrichter.
    (Ist der Gleichrichter defekt, kann man also einen externen Brückengleichrichter verbauen; ist die AC-Reglung defekt, muss der Baustein ersetzt oder durch ein anderes Bauteil -wie z.B. einen 4-poligen "Böllerregler"- ersetzt werden)


    Die 21W-Spule ist beim 12V-System ja auf "potentialfrei" (massefrei) gewickelt.
    Beide Spulenenden gehen an den ESB-1/EWR, werden hier als gleichgerichtete Spannung an die ELBA ausgegeben.
    Die ELBA begrenzt und regelt dir also die DC-Spannung.
    (Würde der Lade-Teil der ELBA kaputt gehen, kann man ihn also alternative durch ein anderes Bauteil -z.B. dem 5-poligen "Böllerregler"- ersetzen und bräuchte in diesem Falle keinen Gleichrichter mehr vorzuschalten, da dieser 5-polige Böllerregler eine geregelte Gleichrichterbrücke ist, welche die Spannung auf ca 13,8-14,7V begrenzt)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
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    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

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