LT 60 Reso - Mein Tuning-Plan ;)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöle Ihr Simsonverrückten ;)
    Da ich mir in naher Zukunft einen Reso Zylinder von LT anschaffen möchte, dachte ich mir, wenn der schon einen 19er Einlass hat muss ich den auch nutzen. ;) Gut, gedacht und geplant... An den Flansch kommt nun also ein 19er BVF mit 212 Düsenstock und zum Anfang eine 95HD sowie eine 40 LLD und eine 15er Ventildüse. Außerdem flexe ich den Luftfilter für mehr Luft auf. Das ganze Ding soll auf einen Stino 4 Gang Motorblock mit original 6V E-Zündung. Da mich mein vorschwebendes Leistungsband bis 8000 / 9000 U/min bringen soll, dürfte die Originale Zündung doch ausreichen. Wo viel reingdrückt wird muss auch viel raus, daher setze ich an den Auslass einen AOA2 Auspuff.

Ich mach mir noch Sorgen bezüglich einer Unwucht des originalen Polrades, aber da es kein auf Drehzahl getrimmter Zylinder sein soll, dürfte das doch keine Probleme geben, oder?
    Hat noch jmd Bedenken oder Verbesserungsvorschläge was diese Abstimmung angeht? :) Bin immer für Kritik offen!

• Lass das mit dem schei.. BVF-Rennvergaser, sind meist nicht einstellbar. Man kaufe bei RZT den RVFK 18 oder das Äquivalent von ZT-Tuning.
    ...Und wenn du schon dabei bist kauf dir doch ein fertiges Luffiblech mit dazu. Wenn man´s kann oder sich Beispielbilder ansieht, wie´s werden könnte, kann man es auch, zur Not, schon mal selber machen.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Ich hab nun mal den BVF Vergaser rumliegen. Der muss gehen, lief ja schon mal auf einem anderen 60er ohne Probleme. Aber mein Plan geht soweit in Ordnung, oder? Hab noch keinerlei Erfahrung mit den Reso Zylis...
    MfG

• ...Was nicht unbedingt heißen muss, das er auch am S60 RESO läuft. Grade Standgas soll ja bei diesem Zylinder etwas bescheiden einzustellen sein. Entweder man hat keins / zu wenig oder zu viel davon. Kannst ja mal die Forumssuche quälen, sie wird dir sicherlich zwei, drei Themen dazu ausspucken !

• Hab mich schon ausreichend durchgewälzt.
    Es gibt nicht nur zwei, drei davon ... sondern Themen, welche 254 Seiten Beiträge umfassen.
    Deshalb wollte ich direkt fragen...

• Deine Zusammenstellung hört sich doch ganz gut an.
    Prüfe deinen Block vorher noch auf Verschleiß. Sprich Primärantrieb, Kupplung, Kurbelwelle (Spiel am Pleul etc.)

Die E-Zündung sollte das auch packen. Größere Unwucht wirst du dann merken.

Wenn der Vergaser nichts ist kannst du den immer noch tauschen.

Stelle deine Bremsen noch gut ein.

mfg
    :b_wink:

• Hey, hier bin ich nochmal mit ein paar Fragen ;)
    Ich hab mir jetzt doch mal eine Vape gegönnt, weil ich täglich mit dem Moped unterwegs bin und das Licht auf Dorfstraßen Abends echt mies ist.
    Man recherchiert ja hier und da, wenn man sich mit Leistungssteigerungen beschäftigt und dann stößt man auch auf Dinge wie Nadelgelagerte Kupplungsdruckplatten (Hab' momentan ein 1,6 Tellerfeder und vier Lamellen) oder lange Erste- , verstärkte Zweite Gänge bzw. gleich ein SR80 Getriebe...
    Ab welchem "Tuningstatus" macht denn sowas Sinn bzw. macht das für den 60er Reso Sinn? Was sind Vor- und Nachteile von diesen Dingen?

• Also mit deinem S60 RESO brauchst du noch nicht solche Feinheiten einbauen. Ich würde sagen das das erst ab S 70/4 Kanal los geht oder Motoren die für den Cross-Einsatz gebaut werden !

• Hallo,

für den Stino Reso 60 ist das wohl alles nicht nötig.
    Die meisten Probleme (Getriebeschaden, verschweißte Kupplungsstifte, zu kurze Übersetzung etc.) treten oft nur bei den scharfen 85er (und aufwärts) auf. Natürlich auch in Verbindung mit der entsprechenden Fahrweise. ;)
    Wirklich hochgezüchtete Motoren mit fast 20PS (50er, 60er,70er etc) lasse ich jetzt mal außen vor.

mfg
    :b_wink:

• Ok, vielen Dank für die Antworten.
    Wenn ich von dem 1. in den 2. Gang bei 6000 -7000 Upm schalte, fällt die Drehzahl enorm (auf 4000) und ich hab' keine Leistung mehr beim Durchbeschleunigen... (besonders am Berg nervig). Ist das Problem bekannt oder bin ich ein Einzelfall?
    Deshalb dachte ich, dass ein langer 1. Gang (bzw. RZT verstärkter 2. Gang) Sinn machen würde.
    Einen schönen Freitagabend. ;)
    MfG

• Ok, vielen Dank für die Antworten.
    Wenn ich von dem 1. in den 2. Gang bei 6000 -7000 Upm schalte, fällt die Drehzahl enorm (auf 4000) und ich hab' keine Leistung mehr beim Durchbeschleunigen... (besonders am Berg nervig). Ist das Problem bekannt oder bin ich ein Einzelfall?
    Deshalb dachte ich, dass ein langer 1. Gang (bzw. RZT verstärkter 2. Gang) Sinn machen würde.
    Einen schönen Freitagabend. ;)
    MfG

Das Phänomen ist bekannt, deshalb verbaue ich keine Drehzahl-bzw. "Reso" Zylinder, erst recht nicht kleine Hubräume.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!