S51 4-Gang - Getriebe schaltet nicht, Gang geht nicht raus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Grüße,

habe heute meine S51E bekommen, und bin erstmal ein wenig rumgedüst - macht tierisch Spaß, aber leider hatte ich nach nur 30km das erste Problem: Ich wollte runter schalten, und plötzlich fühlte sich der Schalthebel ganz lose an und nichts ging mehr. Also bin ich erst mal stehen geblieben und habe ein wenig mit dem Hebel rumgespielt, und es scheint so, als wäre der dritte Gang drin und es lässt sich nicht mehr schalten. Wenn ich den (sehr leichtgängigen) Schalthebel zum ersten mal in eine Richtung bewege, höre ich ein leises Klicken, beim zweiten mal nicht mehr, bis ich den Hebel wieder zum ersten mal in die andere Richtung bewege. Die Kupplung trennt und mit viel Muskelkraft konnte ich sie im 3. Gang anschieben und habe es nach Hause geschafft.

Kann vielleicht ein Experte auf Anhieb anhand meiner Beschreibung sagen was das Problem sein könnte? Das einzige was ich bisher finden konnte, war, dass die Schaltwelle gebrochen sein könnte. Kann ich das von außen irgendwie feststellen, oder gibt es vllt. noch andere mögliche Fehlerquellen, die ich abklopfen sollte, bevor ich das Öl ablasse und das Getriebe öffne?

Ach ja, bin noch relativer Neuling, also bitte habt Gnade, da ich noch nicht so in der Materie drin bin :roll:

• Der Schalthebel ist noch schön fest? Nicht das er nur locker ist.

Ansonsten Öl ablassen, Kupplungsdeckel ab und die Schaltmechanik anschauen. Gern kannst du uns davon auch ein Bild machen.
    Vielleicht ist der Sicherungsring der Schaltwalze runtergeflogen.

mfg
    :b_wink:

• Da kein Gang mehr rein oder raus geht, hast Du das Problem wohl warscheinlich richtig identifiziert.
    Außer der Schalthebel ist nicht richtig festgezogen?
    Du könntest vorher mal die große Plastikschraube zum Öl einfüllen raus drehen und schauen ob sich noch was an der Schaltwalze bewegt wenn du versuchtst zu schalten.
    Wenn nicht, hilft nur Öl ablassen und den Kupplungsdeckel abschrauben zum Nachsehen.

Edit; Simon war schneller.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

• Na gut, danke dann werde ich das morgen wohl mal machen müssen. Der hebel an sich scheint fest zu sein.

Ich habe auch mal die Öleinfüllschraube geöffnet. Da drinnen sehe ich eine Art großes Zahnrad, ist das die Schaltwalze? Da bewegt sich nix beim betätigen des Hebels.

• Die Schaltwalze sitzt hinter dem großen Zahnrad.
    Das Zahnrad gehört zum Primärantrieb und in der Mitte ist die Kupplung.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Soweit ich das erkenne bewegt sich da nur der Hebel innen, nicht aber die Schaltwalze. Werde das morgen mal öffnen und weiter analysieren, hoffentlich ist es nichts zu großes.

• Servus!

Erst mal danke für die Unterstützung so weit. Ich habe heute mal das Getriebe geöffnet, s. Video.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist das Metallteil an dem mein Finger ist, der gebrochene Hebel? Könnte mir da jemand eine Teilenummer oder einen Link schicken, wo ich da ein Neuteil bekommen kann?
    Oder ist es einfach nur das hier: http://www.zweiradteile-shop.d…9ZYGNAzcnvNHwqxoCVAfw_wcB

Ist das eine bekannte Schwachstelle?

• Yo,

also heute, kam das Teil, habe es auch gleich verbaut, nur leider habe ich jetzt anscheinend nur noch zwei Gänge? Siehe Video.

Externer Inhalt www.youtube.com

Wie müssen die Komponenten zueinander stehen, damit die Schaltung komplett funktioniert? Was habe ich da falsch gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!