Grüße,
habe heute meine S51E bekommen, und bin erstmal ein wenig rumgedüst - macht tierisch Spaß, aber leider hatte ich nach nur 30km das erste Problem: Ich wollte runter schalten, und plötzlich fühlte sich der Schalthebel ganz lose an und nichts ging mehr. Also bin ich erst mal stehen geblieben und habe ein wenig mit dem Hebel rumgespielt, und es scheint so, als wäre der dritte Gang drin und es lässt sich nicht mehr schalten. Wenn ich den (sehr leichtgängigen) Schalthebel zum ersten mal in eine Richtung bewege, höre ich ein leises Klicken, beim zweiten mal nicht mehr, bis ich den Hebel wieder zum ersten mal in die andere Richtung bewege. Die Kupplung trennt und mit viel Muskelkraft konnte ich sie im 3. Gang anschieben und habe es nach Hause geschafft.
Kann vielleicht ein Experte auf Anhieb anhand meiner Beschreibung sagen was das Problem sein könnte? Das einzige was ich bisher finden konnte, war, dass die Schaltwelle gebrochen sein könnte. Kann ich das von außen irgendwie feststellen, oder gibt es vllt. noch andere mögliche Fehlerquellen, die ich abklopfen sollte, bevor ich das Öl ablasse und das Getriebe öffne?
Ach ja, bin noch relativer Neuling, also bitte habt Gnade, da ich noch nicht so in der Materie drin bin