Darf ich das?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ist die Frage, ob man das anhand der Rahmennummer noch nachvollziehen kann, ob da mal die Lasche dran war oder nicht..... und ob auf die Idee wirklich jemand kommt.
    Andererseits sind einige Herren ja sehr kreativ, wie ich neulich erleben durfte. ( Nachweis von Erstinbetriebnahme )

Nach meinem Verständnis dürfte wahrscheinlich auch keine Duo mit festem Dach und Tür durch die Gegend fahren. (Veränderung von Schwerpunkt und Leergewicht, ggf Veränderung der Fahrzeugmaße...)
    In ebay Kleinanzeigen findet man trotzdem erstaunlich viele von diesen teilweise sehr kreativen Konstruktionen. Da hier bisher nicht haufenweise Duofahrer aufgeschlagen sind und diesbezüglich um rechtlichen Rat gefragt haben, fragt wahrscheinlich selbst danach niemand, obwohl das ja doch eine sehr auffällige Veränderung ist.

Was mir spontan noch einfällt:
    Wenn ich am Auto ne zusätzliche Dom- oder Fahrwerkstrebe verbaue, muß die nicht eingetragen werden oder ne ABE haben, weil die Stabilität der Karosserie ja dadurch nicht negativ beeinflusst werden kann.
    Vielleicht verhält es sich in dem von dir geschilderten Fall ähnlich.

Einmal editiert, zuletzt von KR51Kai ()

• Wenn man wöllte könnte man sich auch nach dem Anbringen der Endurolaschen neue KBA Papiere bestellen und als Modell dort Enduro angeben, so hätte man Offizielle Enduropapiere zum "Umbau"

• So ne Lasche habe ich auch mit meiner mäßigen Schweißerfahrung ranbekommen. Wenns nur Optik sein soll, kann man ne passende Schelle benutzen.

• Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ne Domstrebe ist geschraubt, die Lasche geschweißt.

Lass von ner Metallfirma machen und gut oder bau dir ne geschraubt Version...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ich habe das bei einem S50 Rahmen gemacht. Kenner wissen das. Aber wenn ich sehe, was für schrottige Karren rumfahren, mit geschweisster Fußrastenanlage und geschweisstem Motorlager bei Schweißnähten, die man sofort als Elektrode aus Opas Werkstatt identifizieren kann und das so offensichtlich, dass es auf den ersten Blick auffällt.

Wie geschrieben, lieber gut ausgeführt und nicht ganz legal als absoluter Pfusch, bei dem man sich auf der rechtlich sicheren Seite sieht.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• die Frage ist was willst du?

soll sie so aussehen wie eine Enduro? - dann reicht um den Rahmen gewickeltes Lochband zum hoch schrauben der Streben

willst du die Funktion der Enduro? - dann such dir jemanden der das vernünftig schweißen kann, sprich jemanden der ausgebildet ist

ob der das dann macht steht auf einem anderen Blatt, was die Sache zum Kontrollieren/Beweisen bringt

wenn das kein eingetragener Endurorahmen ist laut Papieren, kommt die Frage des Schweißens und wenn du dann keine ordentlichen Papiere bringen kannst, wird halt der "Eigenpfusch" unterstellt

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Oder 150 Euro in die Hand nehmen und einen MZA Enduro Austauschrahmen und die Rahmennummer korrekt übertragen lassen

• Oder 150 Euro in die Hand nehmen und einen MZA Enduro Austauschrahmen und die Rahmennummer korrekt übertragen lassen

Das würde bedeuten, dass man den alten Rahmen (bis auf Steuerkopf) vernichten muss. Auch irgendwie doof.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!