Ist die Frage, ob man das anhand der Rahmennummer noch nachvollziehen kann, ob da mal die Lasche dran war oder nicht..... und ob auf die Idee wirklich jemand kommt.
Andererseits sind einige Herren ja sehr kreativ, wie ich neulich erleben durfte. ( Nachweis von Erstinbetriebnahme )
Nach meinem Verständnis dürfte wahrscheinlich auch keine Duo mit festem Dach und Tür durch die Gegend fahren. (Veränderung von Schwerpunkt und Leergewicht, ggf Veränderung der Fahrzeugmaße...)
In ebay Kleinanzeigen findet man trotzdem erstaunlich viele von diesen teilweise sehr kreativen Konstruktionen. Da hier bisher nicht haufenweise Duofahrer aufgeschlagen sind und diesbezüglich um rechtlichen Rat gefragt haben, fragt wahrscheinlich selbst danach niemand, obwohl das ja doch eine sehr auffällige Veränderung ist.
Was mir spontan noch einfällt:
Wenn ich am Auto ne zusätzliche Dom- oder Fahrwerkstrebe verbaue, muß die nicht eingetragen werden oder ne ABE haben, weil die Stabilität der Karosserie ja dadurch nicht negativ beeinflusst werden kann.
Vielleicht verhält es sich in dem von dir geschilderten Fall ähnlich.