4. Klemmer :/

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin
    Ich bin jetzt von meinem 70/6 auf einen 50er ALMOT Zylinder gestiegen da es mir aufgrund von Mehreren kontrollen zu riskant wurde.
    Vorab mein SetUp:
    50ccm Almot Zylinder
    5 Gang Getriebe
    Verstärkte S70 kurbelwelle
    BVF 16n1-11 72er HD
    Filu Luftfilter
    Vape
    MZA 32mm mit Reso

Jetzt zu meinem Problem.
    Als ich den Zylinder drauf hatte und alles soweit ok war bin ich vom Hof gefahren.Nach 200m mit wenig gas hatte ich einen Klemmer.
    Habe natürlich kupplung gezogen und bin stehen geblieben.Nach 2-3 mal kicken sprang der Motor wieder an.Kein rasseln oder sowas.Darauf hin bin ich erstmal nachhause gefahren und hab den Kopf runter genommen,konnte aber keine Klemm spuren oder sowas sehen.Hab dann alles wieder Zusammen gebaut 40km und einige Tage später:Nach etwas gas geben der 2. Klemmer bei 30-40kmh.Ausgekuppelt und dann langsam wieder eingekuppelt.Motor spring an ohne Rasseln.Wieder ohne klemmspuren.Weitere 50-60km später das Selbe noch einmal.Und jetzt ca 230km später bei 70 kmh (Kein Vollgas) das Selbe noch einmal.Keine klemmspuren einfach nichts ausser leichte aber normale laufspuren also keine riefen oder sowas.

Den Vergaser habe ich schon komplett zerlegt und ein Neues nadelventil eingesetzt,Neue hd,Neue nadel etc.Ausserdem habe ich das Problem das wenn man vollgas geben will sich der Motor verschluckt? Zumindest geht er dann aus.Fahren geht am besten wenn man den Choke etwas zieht.

Kann es am Luftfilter liegen?Zündung ist eingestellt.

• Klemmer treten häufiger auf, wenn der Motor zu mager läuft und / oder der ZZP zu früh eingestellt ist. Beides sorgt für Überhitzung. Mach mal ein Foto von der Kerze.

o.g. gilt natürlich für den Fall, das der Zylinder/ Kolben grundsätzlich okay ist und du Öl im Benzin hast.

• Läuft zu mager dein Motor die 72Hd bezieht sich auf den originalen Luftfilter nicht auf deinen Filu. Mehr Luft bedeutet immer mehr Benzin muss her. Das ist bei der nicht der Fall also klemmt es.

• Braucht man im Motor für einen 70er nicht eine größere Bohrung? Hast du jetzt einfach nen 50 drauf gesetzt, oder hast du nen ganz anderen Motor verbaut?

Mit zu Mager haben die Vorredner schon recht. Könnte einem aber auch selber einfallen, wenn man schon schreibt, dass sie bei gezogenem Startvergaser besser läuft.

Eine ganz andere Sache ist nun die fehlende Führung der Laufbuchse im Motor....

• Alles klar dann werde ich das mal probieren.
    Der 32 mm Auspuff soll gar nichts,hab nur keinen anderen.

Ja das ist der Selbe motor,hatte auch schon ne 78er hd drin lief aber fast schon schlechter

Einmal editiert, zuletzt von eRRit ()

• Das ist aber das Problem.... Das System muss in sich stimmig sein. Man kann nicht einfach eine Komponente tauschen und erwarten, dass alles Top läuft. Gerade beim Zweitakter ist es unheimlich wichtig das von der Luftansaugung und Gemischaufbereitung über die Verbrennung bis zum Ausstoß, alles aufeinander abgestimmt ist.

Den Luftfilter kann man vielleicht noch mit einer größeren Hauptdüse Kaschieren, spätestens beim Auspuff hört es aber auf, weil er maßgeblich an einer ordentlichen Füllung des Zylinders beteiligt ist.

• Ich versuchs jetzt mal mit dem Originalen luftfilter

Edit:Dieses verschlucken kommt jetzt sogar im Stand wenn man am Gas dreht

Einmal editiert, zuletzt von eRRit ()

• Die grössere Bohrung spielt keine Rolle, der Zylinder wird Durch die Stehbolzen positioniert. Den Rest macht das Horizontalspiel des Pleuel auf der Kurbelwelle.

Wo hängt die Nadel? Ist der Schwimmer richtig eingestellt? Der Reso hat viel zu geringen Staudruck, normal dürftest Du untenrum gar keine Leistung haben. Falls doch, ist er vermutlich zugekokt.

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Kann doch nicht seib. Alles auf Stino umbauen (Vergaser, Luftweg und Auspuff)
    Dann sollte das laufen.
    Vorher brauch man garnicht versuchen etwas zu verschlimmbessern, ich meine alleine schon das se am besten fährt wenn du ein stück den Choke ziehst ist ein Indiz für zu mageres laufen...

• Ja es ist jetzt alles Original,also das sie unten rum Gar nicht will kann ich jetzt nicht sagen also ich bin damit zufrieden.
    Nadel hängt in der 4. Kerbe

• Immer die Zündkerze beobachten, sonst klemmts bald wieder.
    Sagmal mit dem 32er wird der da nicht zu heiß? Hatte ich mal irgendwo gelesen..
    Leistung sollte damit aber keine da sein, da fehlender Staudruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!