Hallo, liebe Community,ich habe mir am Mittwoch eine günstige S51 mit 12V Elektronik Zündung zugelegt.Der Kabelbaum war ein Eigenbau und das Zündschloss nicht original. Es war sogar möglich, ohne Schlüssel, Blinker, sowie Hupe zu betätigen.Zunächst habe ich Tank und Sitz abgenommen, die Kabelbinder der alten Verkabelung entfernt und Kabelbaum, alle Elektronikteile und Zündschloss entfernt. Das neue Zündschloss, Bremslichtschalter, Rücklicht und Bremslicht habe ich nun schon wieder eingebaut. Da das Mokick über HS1 Scheinwerfer verfügt, bin ich nun etwas verunsichert. Die verbaute Elektrik ist teils Original (das Steuerteil, Blinkgeber), jedoch ist dort ein Bauteil, das ein Gleichrichter, ein EWR oder eine Ladeanlage sein könnte.(Bild im Anhang) Ich denke, dass die einfachste (und dem Original am ehesten entsprechende) Lösung ist, einen neuen EWR+ELBA zu bestellen. Was meint ihr?
Verbastelte Elektrik
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Solche Gleichrichter sind nicht schlecht, wenn man bedenkt, das ein neuer originaler EWR ca. 30-40 Euro kostet. ICH denke, man könnte deinen vorhanden Gleichrichter weiterverwenden und bietet eine gute Alternative zum originalen Teil.
Zur technischen Umsetzung kann Frank (Duo78) vielleicht mehr sagen.
MfG
Christian -
Ja, das ist ein AC-Regler/Gleichrichter - ersetzt also die ELBA zum Einen... (Der Blinkgeber muss dann aber separat verbaut werden)
Zum Anderen würde ich jetzt doch mal schauen, ob da nicht eine 6V-Spule (mit nur 21W) für das Bremslicht werkelt - sie also als 12V-Spule missbraucht wurde... (diese ist Masse-gebunden - hat eine Seite an der Masse)
In diesem Falle wäre der GR hier der richtige. (6V21W- und 6V/35W-Spulen (alle Spulen: SW und 21W), 12V/35W - 12V/42W-Spulen (hier also der SW))Wenn die 21W-Spule aber eine 12V-Spule (diese sind potentialfrei - also keine Masse-Verbindung, separate Kabel) ist, dann würde hier der 5-polige Regler (achte auf die Kabelfarben: rot, grün, pink, gelb, schwarz) benötigt, um Elba und den GR zu ersetzen.
Die Batterie kann bei beiden Reglern direkt am DC-Stromkreis angeschlossen werden.
Der 4-polige Regler ist aus dem China-Roller-Sektor.
Die Anschlüsse sind:
oben links: DC-Ausgang
unten links: AC-Eingang für Ladung
oben rechts: AC-Regler-Eingang
unten rechts: MasseWenn du die 6V-Spule hast (Masse-gebunden, oder die SW-Spule), dann wird der Regler wie folgt angeschlossen:
Klemme die beiden AC-Eingänge zusammen
Dann klemmst du Masse...
...und dann den DC-Ausgang anDC versorgt die Batterie und Hupe/Blinker mit Strom.
Der 5-polige Regler wird mit der massefreien Spule verwendet...
Anschlüsse:
gelb und pink: die AC-Eingänge
rot der DC-Ausgang
grün die Masse
schwarz ist der "Spannungswächter" (kommt an Klemme 15/51)---
der 4-polige Regler kostet runde 9-10 Euronen
der 5-polige kostet zwischen 17,50 und 25 Euro (im Schnitt aber nur 20 Euros)Ach ja, Tante Edit hat noch etwas zu sagen:
Der Vorteil des 12V-Umbaus auf Basis der 6V-Spulen ist der, dass ich bei 12V-Betrieb bis zu 70% mehr Spulenleistung bei Vollgas habe... Also 6V Spulenleistung + 70% (z.B. 6V/21W = 21W + 70% macht: ca 35,7W beim 12V-Missbrauch)
siehe auch:
http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de -
Super, vielen Dank!
Ja, ich habe herausgefunden, dass die Maschine eine 6V Spule hat. Wie verkabel ich das ganze nur wieder? Gibt es da vielleicht einen Schaltplan?Gruß
Ben -
Die ganzen Infos findest Du eigentlich im letzten Link von Duo78, hier nochmal direkt:
http://www.simsonforum.de/faq/attachments/Der 12V-Missbrauch von 6V-Spulen.pdfUnd für die Originalverkabelung gehts hier entlang:
http://www.moser-bs.de/Simson/simson.htmlVersuche ersteinmal einen Überblick zu bekommen.
Willst du die Elektrik wieder original haben?
Oder den durchaus sinnvollen 6V Spulen missbrauch einbauen?
Oder gleich was ganz Anderes (Vape,...)?Edit:
Wenn der Kabelbaum Marke Eigenbau ist, würde ich doch zumindest mal 17€ in einen Neuen investieren. Bei denen ist an sich alles dabei, man muss nur mit evtl. vom Originalschaltplan abweichenden Kabelfarben zurechtkommen (bei mir waren nur die Blinkerkabel andersfarbig). -
Also nehmen wir uns z.B. mal die 21W-Spule vor... (Masse-gebundene 6V-Spule)
Nutze bitte nur grau/rot. (rot/gelb lasse bitte gut gegen Kurzschlüsse Isoliert hängen)
Wenn du den Regler so vor dir legst, dass die Kühlrippen oben und der Stecker-Anschluss zu dir zeigt, dann klemmst du unten links und oben rechts an grau/rot an. (zusammen auf den 3-er Verteiler am Zündschloss)
Oben links ist der DC-Ausgang. (für Batterie laden, Hupe und Blinker)
Unten rechts ist die Masse.jetzt musst du dir nur noch sicher sein, ob dein Bremslicht auf AC (Wechselspannung) oder auf DC (Gleichspannung) laufen soll:
AC: lasse das Bremslicht auf dem 3-er Verteiler
DC: Klemme es mit auf Klemme 15/51 vom ZündschlossDas Ganze sollte dann in etwa so geklemmt sein, wie in der ersten Anlage.
-----
Die Scheinwerferspule ist genauso einfach zu missbrauchen, wenn sie auf 6V läuft:
Klemme den Regler wie folgt an die Klemme 59 vom Zündschloss an:
unten links und oben rechts an die 59,
Masse unten rechts
(optional wäre der DC Ausgang noch bereit für die DC-"Unterstützung")(je nachdem, welche Spule du "missbrauchst: du benötigst jeweils einen Regler!)
siehe Anlage 2
---
Anlagen:
-
Nocheinmal vielen Dank, an alle die geantwortet haben! Ich hatte sowieso bereits einen neuen Kabelbaum gekauft und habe ihn durch eure Hilfe mittlerweile fast komplett verbaut.
MfG Ben
-
Moin, ich habe über das vergangene halbe Jahr meine Simson restauriert und fing an mit dem Kabelbaum. Es schien, als hätte alles geklappt, da jetzt wo sie fährt fast alles funktioniert. Alles auf der Grundplatte funktioniert, außer die Ladespule.
Ich dachte, es wäre die Spule durchgebrannt oder ein Kabel gebrochen. Jetzt habe ich alles durchgemessen und mir fällt auf, dass die Zündungs- und Primärspulen massegebunden sind, die Ladespule jedoch nicht.An der Ladespule befinden sich zwei Kabel, eines rot-gelb und eines rot-grau. Kann ich nun einfach rot-gelb an masse anschließen und rot-grau am Gleichrichter?LG Ben
-
Rot/Grau und Rot/Geld gehören doch beide an den Gleichrichter

-
Das würde theoretisch gehen.
Vermutlich hast du eine 12V-21W-Spule verbaut (beide Kabel gegeneinander messbar, aber nicht gegen Masse messbar), würden beide Kabel (grau/rot und rot/gelb) direkt mit den beiden AC-Eingängen des Brückengleichrichters (EWR-Klemmen 59a und 59B) verbunden (nach Originalschaltplan für die 12V-Elektronik).
Der Ausgang des Gleichrichters wäre dann 59ab (grünes Kabel) sowie die 31 (Masse, braun)Alternativ kannst du anstelle von Gleichrichter und ELBA einen 5-poligen Asia-Gleichrichter (ist ja sozusagen ein geregelter Brückengleichrichter) verbauen, musst dann aber einen externen BG verbauen.
Das würde dann dieses Schaltbild sein:Die restliche Verkabelung erfolgt wie bei der 12V-Electronic-Zündung:
http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c_d.pdfDemzufolge kannst alternativ zum EWR auch den 4-poligen Regler für die SW-Spule verbauen:
Dadurch entfällt das weiße Kabel (vom 3fach-Verteiler hin zur ESB-1-Klemme 59) sowie das gelbe Kabel zw. der ZS-Klemme 56 und der ESB-1-Klemme 31c.
Wenn du nun das Braune Kabel zwischen der ZS-Klemme 59 und dem massepunkt entfernst, kannst du das SW-Licht von "Dauerlicht/Tagfahrschaltung" auf diese Schaltebene setzen (rot/weiß der SW-Spule auf die ZS-Klemme 59, die Zuleitung zum Abblendschalter weiß/schwarz vom §-fach Verteiler auf die ZS-Klemme 56 umgesteckt, sowie auch Rücklicht (grau) auf die 56 gesteckt wird.
Damit ist das Fahrlicht (SW und RL) normal schaltbar.
An den rot/weiß Klemme 59 kommt der Anschluss des 4-Poligen Reglers. (alternativ an den nun freien 3fach-Verteiler und von hier eine Brücke zur 59) -
Hat übrigens geklappt mit rot-gelb auf Masse

Vielen Dank für die super Unterstützung hier!
-
Bedenke aber, dass du beim 4-poligen Regler nur die halbe Leistung in DC umsetzen kannst (weil der Regler ja nur die positiven Halbwellen verarbeitet. Damit "verpufft" sozusagen die halbe Energie der Spule im nichts - Außer du nutzt AC-Verbraucher...)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!