Mein Tuning Plan

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vielleicht is er die 20% andersrum gefahren oder da steht ein falsches Schild? Wo soll es so eine Steigung geben?
    Ich hab auch ein 60/2 drin und kann aus eigener Erfahrung sagen, bei 12% in den Alpen, mit Gepäck, gehts gemütlich im 1. Gang die Berge hoch. Ohne Gepäck is vielleicht der 2 Gang drin.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ich fahre eine Simson s51 Enduro mit 60/2 kanal Zylinder.
    Auf der gerade läuft sie je nach Wind und Fahrbahn 60-65.
    Ich habe Momentan ein 14er Ritzel und würde gerne auf ein 15er oder 16er umsteigen,

Nun stellt sich mir die Frage,ob du 60-65 fährst oder ob dir 60-65 angezeigt wird.
    Mit 14er Ritzel halte ich 65km7h eher für unrealistisch.
    In der regel ist der Tachoantrieb im Limadeckel für 15er Ritzel ausgelegt. Wurde der also nicht getauscht,zeigt der Tacho dir die geschwindigkeit an,die du mit 15er Ritzel fahren würdest

• " 800m länge 20% steigung, anf.*agrtsgeschwindigkeit 70 km/h am gipfel beträgt die geschwindigkeit 43 km/h und dritter gang. original übersetzung! "

dein tacho ist wohl so langsam das der ne minute braucht um von 70 auf null zu kommen. so kann das dann wohl angehen.

Ahoi!

• Es gibt solche und solche Zylinder. Übrigens der Berg mit 20 % Steigung befindet in Gostberg in Sachsen. Mit einem zuvor original DDR 50 ccm Motor war ich da nur 30-35 km/h schnell und 2.Gang.Und selbst bei einer Steigung von 11% auf 600m Länge sind es im besten Fall 48 km/h im 4. Gang. Und das die S50 meist besser gehen als die S51 ist bekannt und ich musste es auch praktisch erfahren. Derzeitige Kilometerleistung 13000 und kein klingeln oder klappern. Gruß

Eine originale S70 war an dieser Steigung genau so schnell. Auch 3.Gang. Selbst probiert.Außerdem ist es ein Unterschied ob der Berg sich über 800m hin zieht oder über 100m. Und in der anderen Richtung ist fast die gleiche Steigung vorhanden, 18 %,aber kürzer. Und wenn man bei 12 % in den Ersten schalten muss, kann was nicht stimmen, selbst mit Gepäck. Unter normalen Bedingungen.

• Mensch du machst ja den Gebrüdern Grimm hier mächtig Konkurrenz mit deinen Geschichten. Ne Steigung von 20% auf 800m heißt nen Höhenunterschied von 160m vom Anfang des Berges. Das willst du mit über 30km/h hochkommen ? XD das schafft nicht mal mein 85er und der drückt über das dreifache der Serien Leistung.

Schon erstaunlich wie viele Wundermotoren so im Umlauf sind zurzeit.

• Simson hat natürlich die Steigfähigkeit der Motore in den unterschiedlichsten Gängen errechnet und auch getestet, mit einem 70 kg schweren Fahrer. Da gibt es Diagramme für. Kuck da mal rein.
    Zu deinen Angaben: bei 43 km/h im 4. Gang sind theoretisch 10% Steigung drin, bei 50 km/h noch 8%.
    Entweder sind die 20% Steigung stark übertrieben oder dein Motor hat deutlich mehr Leistung.
    Bei einem vollgepackten Mopped hat der zweite Gang max. 12% Steigfähigkeit, das aber nur auf Meereshöhe. Und der krönenden Abschluß: je 100 Höhenmeter verliert ein Motor ca.1% an Leistung.
    Menschen kann man bescheißen, die Physik nicht!

3 Mal editiert, zuletzt von Der Alte ()

• 50kg? Das zählt dann für mich definitiv nicht :D

Aber bei jetzigen Berechnungen nimmt man auch nur 75kg Hänflinge, von daher, ist das alles gedruckst.

Wenn man bei Google Simson Steigfähigkeit sucht, findet man nen älteren Thread, bei dem auf den Simsonrateber verwiesen wird.

Dort sollen Zugkrafthyperbeln zu finden sein. Mit denen kann die max. mögliche Steigung berechnet werden. Wär natürlich von Vorteil, wenn das jemand hat.

Im alten Thread ist auch angegeben, dass bei ner 50er Stino mit vollem Gewicht, also 260kg, max. ca. 21% gegeben sind. Das soll 15km/h entsprechen und das heißt erster Gang, vlt noch der Zweite. Das gilt natürlich für den Fall, dass der Berg ohne Schwung genommen wird und dass die max. mögliche Kraft und die Widertände sich die Waage halten, und der Berg nicht schon vorher zu Ende ist.

Auf jeden Fall sind 20% schon berstig und 800m verdammt lang. Ansonsten einfach ein Video erstellen, wenns geht, dann können hier Zweifel darüber ausgeräumt werden.

EDIT: Ah, Gewicht wurde auf 70kg geändert.

• Es spielt keine Rolle wie schnell du einen langen Berg anfährst. Irgendwann reichen die Zugkraftreserven nicht mehr aus und du mußt runterschalten. Das passiert genau dann, wenn du mit der Drehzahl unter das max. Drehmoment fällst.

• guten morgen. ja das stimmt. ich will hier sicher nicht prahlen oder dergleichen. jedoch bin ich doch sehr erstaunt gewesen, wie gut der mza 60/2 laufen kann. nachdem, was man im netz so lesen konnte. gut, ich habe noch ein paar kleine änderungen am setup vollzogen, damit er für mich so gut läuft, wie dieser es derzeit tut. aber ob all das wirklich so großen einfluß hat, dass kann ich nicht beantworten. ich müßte somit mal bei schmiermaxe auf den leistungsprüfstand, um genau zu sehen, was sache ist. gruß

zum thema gewicht. als ich damals (vor 22 jahren) mit dem s70 diese steigung anging, wog ich 68 kg. heute sind daraus 80 kg geworden. kumpel von mir fährt eine s51 b 1-4 bj. `86 original luftfilter, auspuff, zündung regenerierter ddr zylinder und dazu gehörigen kolben- letztes legale schleifmaß. nur der vergaser wurde durch den rzt vergaser RVF 16 ersetzt. da es mit diesem einen besseren verbrauch und ansprech- verhalten geben soll. sie ist bis jetzt 1300 km gelaufen. so fährt seine um die 65 km/h auf der geraden. wenn wir unsere touren machen, haben wir somit immer einen super vergleich. kürzlich hatte er noch eine sr 50 originale 9000 km und völlig originalem ddr setup von `89. der roller war mit abstand der schlechteste, auch im vergleich zu seiner s51. gruß

Das ist die zweite Zusammenführung. Nutz doch bitte Editierfunktion!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!