Mein Tuning Plan

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo☺,
    Ich fahre eine Simson s51 Enduro mit 60/2 kanal Zylinder.
    Auf der gerade läuft sie je nach Wind und Fahrbahn 60-65.
    Ich habe Momentan ein 14er Ritzel und würde gerne auf ein 15er oder 16er umsteigen, Außerdem will ich den Auspuff zum aoa1 umbauen und am Zylinder den Auslass etwas größer machen.
    Wie viel mehr Geschwindigkeit würde mir das bringen? Würde ein Tuning Kolben da was bringen und wie groß ist der beschleunigungs Verlust bei dem 16er Ritzel?

• Mach ein 15er Ritzel drauf, und den AOA1.
    Den Auslass kannst du auch bearbeiten, da solltest du aber schon wissen was und wie viel du weg nimmst. Die einlass SZ muss dann auch angepasst werden und deinen Vergaser musst du dann auch anpassen.
    Einen neuen Kolben in den alten Zylinder wird dir nix bringen.

Wie gut du vom Fleck kommst hängt von deinem Gewicht ab.

• Erstmal danke für die Antwort, ich wiege 84 kg und beim Auslass wollte ich 2mm nach oben und jeweils 1mm zur Seite wegnehmen.
    Einlass 1mm nach unten.
    Wie muss ich dann den Vergaser anpassen? Größere Düsen?

• Das würde Steuerzeiten von 160 110 145 ergeben. Das wäre ein Vorauslass von 25° was bei so zahmen Steuerzeiten recht lang ist.
    Die Überströmer können zwar bei den 110° bleiben, aber um bessere Leistung zu erzielen sollten die Überströmer auf 120° gefräßt werden.
    Außerdem sollten die Überstömer Verbreitert werden.

Beim Vergaser sollte die Hauptdüse getauscht werden, bei normalem Luftfilter und 16er Vergaser sollte eine 75er HD verbaut werden.

Bei 84Kg kannst du auf ein 15er Ritzel wechseln, die Übersetzung bei einem 16er Ritzel ist zu lang.

• Ein Zahn mehr oder weniger bringt oder kostet 7%, rein theoretisch.
    Taste dich mal langsam ran. Erst den Auslaß und AOA1 - testen, dann den Einlaß - testen. Ohne Winkelfräser kommst du an die Überströmer nicht ran oder du mußt ausbuchsen.
    In der Ebene sollten dann mit 16 ner Ritzel echte 75 drin sein. In den Bergen oder mit Gepäck ist ein 15 ner Ritzel zu empfehlen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Man könnte auch zur Unterstützung der eigenen Ideen mal die oben angepinnten Beiträge durchlesen. Mir haben die Tipps von Squamble sehr geholfen, ok die Nicht mehr vorhandenen Bilder hab ich im Kopf.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Hatte ja auch einen guten Lehrer. ^^

Ja das mit dem Kolben wird wohl das einfachste sein und bei Herkules und Co. wurde das auch gerne praktiziert, funktioniert hat das auch.

Aber da gab es auch Geschichten wie, ein Mark Stück auf den Kolben schweißen, damit die Kompression höher ist :roll:

• hallo, ich fahre auch den mza 60/2 und so langsam bin ich aber nicht ( nach tacho). 70 km/h sind machbar auf gerader strecke und aufrecht sitzend. allerdings habe ich ein paar anpassungen vollzogen. original lief sie 65-67 km/h. und zur betonung, kein original fünfziger hält da mit, ob am berg, geradeaus oder bergab. beispiel: berg 1 von 500m länge und 11% steigung, anfahrtsgeschwindigkeit = 60 km/h am gipfel des berges 50 km/h und vierter gang. Berg 2: 800m länge 20% steigung, anf.*agrtsgeschwindigkeit 70 km/h am gipfel beträgt die geschwindigkeit 43 km/h und dritter gang. original übersetzung!

• Das kauf ich dir nicht ab nie und nimmer bei 20% Steigung kommst du höstens im Ersten hoch.

Und 70kmh sind keine Kunst das schaffen viele auch mit ihren originalen 50ccm Zylindern. Mein s50 Motor lief locker 70.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!