Guten Tag,
Ich habe ein Problem und hoffe die Profis hier können mir helfen .
Da mir die Lenkefamaturen nicht gefallen haben ich diese neu lackiert und habe sie komplett abgebaut und die Kabel alle am Moped hängen lassen.
Beim einbau ist mir aufgefallen das bei den Schaltern Kontakte abgegangen sind und mir eine Massefahne entgegen gekommen ist.
Nun die Frage wo und wie kommt die kleine Massefahne wieder dran und wie kommen die Kontakte dran ? Ich bin leider keiner der Schaltpläne versteht
Die Simme wurde kabeltechnisch vom Vorgänger auch ziehmlich verbastelt
Ich bin echt ratlos und genervt
Ich sag schonmal danke und hoffe ihr seid mir nicht böse das ich so ein Anfänger bin
Bilder im Anhang ![]()
Mfg euer Julian
S51 Kombischalter Hilfe :/
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Könnte von der Hupe sein.
http://www.zweirad-rohrmann.de…ages/tips/S51B1-4_Kpl.jpg -
Ist nicht erkenntlich, wo sich die Lötstelle gelöst hat?
-
De Hupe kann es nicht sein da sie die kleine Massefahne hat die an den pin geht und den Braunen und der ist dran.
Es könnte vom Lichtschalter kommen da ich da nur dasselbe und das weiße Kabel sehe und dann würde ja ein grau weißes Kabel fehlen das könnte es sein. Da müsste der pin in der Mitte frei sein. -
Dann verfolge doch einfach mal das graue Drähtchen... wenn du weißt, wo das andere Ende hingeht, erklärt sich vielleicht einiges

-
Danke erstmal für eure tipps
ich werde das so versuchen wie ihr sagt
Und nein Simson Peter leider nicht 
-
Ansonsten mal mit Multimeter auf durchgang prüfen (piep-funktion) oder eben Kabel nachgehen. Ist nur ein moped und kein hochleistungs- Server

-
Ist das weiß?
Grau gibt es am Schalter ja nicht. Weiß ich Lichtschalter 56a
Welche Kabelfarbe ist noch mit in der gleichen kabeltülle? -
Mit nem hochleistungsserver könnte ich mehr anfangen
Gut danke ja bin halt noch blutiger anfänger und will und muss noch viel lernen
-
Tacharo ich schau morgen mal
ich liege schon im bette 
-
Kontrolliere die Kabel:
Hupen-/Lichthupen-Kombi:
für Hupe:
- braun/schwarz (Hupe)
- Masse-Kontaktstreifenfür Lichthupe:
- schwarz/blau
- weiß (1x oder 2x, eines zum Abblendschalter, eines in den Kabelstrang zum Scheinwerfer (1x nur, wenn 2 weiße Kabel am Abblendschalter ankommen))Blinkerschalter, 3 Kabel:
1x schwarz/weiß, 1x schwarz/grün, 1x schwarz (einfarbig)Abblendschalter, 3 Kabel:
1x gelb, 1x weiß, 1x weiß/schwarzAuf dem Foto sieht es aus, als wenn 1 Kabel am Abblendschalter fehlt und somit dein abgerissenes Kabel weiß/schwarz sein dürfte. (Schaue mal rund um das Kabel, ob es einen schwarzen Strich hat: wenn ja, ist es also weiß/schwarz vom Abblendschalter)
Der Lötkontakt für weiß/schwarz ist am Abblendschalter der Kontakt, welcher zwischen gelb und weiß liegt.
---
übrigens:
dein schwarz/blaues Kabel ist beschädigt => es war eingequetscht, so das die Isolation an einer Stelle gequetscht wurde...
(Drücke diese gequetschte Stelle vorsichtig wieder rund und wickle dann 2-3 Windungen Isolierband um diese Stelle, damit es keinen Kurzschluss gibt) -
zur Übersicht ist hier noch ein Schaltplan
http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf
sofern alle Kabelfarben noch Original sind, ansonsten durchpiepsen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!