Vape Schleifgeräusche

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

auch wenn es vom Fahrzeugtyp her nicht in dieses Forum passt, könnte das Problem jedoch auch einige Simsonfahrer betroffen haben. (Vape Stator/Rotor identisch).
    Ich habe eine Vape Zündung in meine ETZ 250 eingebaut, alles läuft wie es soll bis .. ein Schleifgeräusch im Betrieb auftauchte. Es sind absolut keine Schleifspuren an Stator und Rotor erkennbar, wenn ich den Rotor mit der Hand drehe sind auch keine akustischen Auffälligkeiten zu verzeichnen. Weder an den Magneten noch an den Spulen sieht man irgendwelche Anhaltspunkte für das Problem ..

Jedenfalls klingt es, als ob ein Papierfetzen ganz leicht am Polrad schleift :(

Ich bin abslout ratlos, hat villeicht jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

Edit: Habe durch Zufall ein Video gefunden wo dieses auch auftaucht, ab 1:15 wenn man ganz genau hinhört. Eine Art aufheulen in Verbindung mit dem Papierfetzengeräusch X/ Oder ist das normal bei der Vape? Kann ich mir nicht vorstellen .. (ZZP bei 2,7mm vor OT)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

2 Mal editiert, zuletzt von Erik_Meyer ()

• Ich hör da garnix. Kreidestaub reinpusten ins Polrad, und dann mal nachsehen ob was abgeschliffen wird irgendwo später.

Ahoi!

• Die Kabel selber schleifen auch nicht?
    Irgendwelche "Kabel-Strapse", die eventuell schleifen könnten?

Wenn sonst nichts zu sehen ist, muss das Geräusch von wo anders herkommen.

...oder sind im Polrad (Schrauben)Löcher frei, in denen sich der Luftzug brechen und Geräusche verursachen könnte?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Kabel werden alle hinter der Grundplatte weggeführt, daran kann es eigentlich nicht liegen ..
    Das mit den Löchern wäre ein interessanter Gedanke, aber wie könnte man es am besten testen?

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

• 2 cm beliebiges Klebeband über jedes Loch?

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Dann hättest du aber auch leichte Schleifspuren...
    (mindestens im weicheren Material)

bei frei liegenden Magneten könnte sich auch ein "Sireneneffekt" durch schnelle Drehzahlen entwickeln, wenn sich die Luft an "Hindernissen" oder in "Furchen" bricht... => sobald Luft strömt, verursacht das Geräusche. (Man denke nur an den Wind)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• meine vape schlief auch etwas. entweder montiert man alles neu oder die schleifgeräusche gehen später weg....das schabt meist leicht an der plasteabdeckung von den magneten! wenns nur leicht schleift kein problem...

• Habs mal abgeklebt getestet, keinen Unterschied :D
    Aber weiterhin keine Schleifspuren zu erkennen .. ich werde das mal beobachten.

Hab mal ein Video auf Youtube gefunden, genau so klingt es!!!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Erik_Meyer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!