Blinker/Blinkgeber

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vorweg:
    Lehmann,halt die Schnauze :lol:

S51. saft kommt beim Blinkgeber an und geht wieder raus.Aber nix geht
    Grundsätzlich ist ja jetzt der Fehler im Blinkerschalter zu suchen (S50 Armatur)
    Kümme rich mich auch gleich drum.
    Ganz nebenbei wollte ich da aber was zum Blinkgeber wissen: Ist es normal,daß immer saft am Ausgang anliegt?
    Die Fehlerquelle ist es nicht,denn wenn ich die beiden abel zusammenhalte gehen die Blinker auch nicht

• Wenn kein Saft am Ausgang vom Blinkgeber anliegen würde...was sollte der Blinkerschalter dann schalten? ;)

Den Blinkgeber kann man sich auch einfach als An/Aus Schalter vorstellen, nur dass er von alleine öffnet-schliesst-öffnet-schliesst....

Ich hatte vor einiger Zeit das Blinkerprinzip mal in eine vereinfachte Zeichnung gebracht. Eigentlich wollte ich nur verschiedene CAD Programme testen

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Es kommt auf den Blinkgeber an, ob auf 49a Spannung rausgeht:

die altherkömmlichen: JA!
    (im Ruhezustand ist der Blinkerschalter ja "offen" und es fließt kein Strom. Erst wenn der Schalter umgelegt wird, fließt ein Strom und der Bimetallstreifen erwärmt sich und öffnet somit den Stromkreis, bis er sich wieder abgekühlt hat und den Stromkreis erneut schließt, solange, bis der Schalter wieder auf "AUS" steht)

Bei den elektronischen BG kann auf 49a Spannung anliegen, aber es kann bei ausgeschaltetem Blinkerschalter auch nichts anliegen ("Masse" - welche ja über die Birnen "kommt"- erst dann, wenn der Blinkerschalter betätigt wurde).
    Das hängt ganz von dem Arbeitsprinzip der Elektronik ab. (wäre jetzt zu langatmig, das erklären/beschreiben zu müssen...)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Es kommt auf den Blinkgeber an, ob auf 49a Spannung rausgeht:

die altherkömmlichen: JA!
    (im Ruhezustand ist der Blinkerschalter ja "offen" und es fließt kein Strom. Erst wenn der Schalter umgelegt wird, fließt ein Strom und der Bimetallstreifen erwärmt sich und öffnet somit den Stromkreis, bis er sich wieder abgekühlt hat und den Stromkreis erneut schließt, solange, bis der Schalter wieder auf "AUS" steht)

welcher Schalter?
    Der Blinkschalter oder der Zündlichtschalter?

Blinkerschalte rist in Mittelstellung und Strom fließt.

Gonzo: Schöne Zeichnung,aber es geht mir nur um den Blinkgeber selber ;)

• Wenn der Blinkerschalter auf AUS steht, kann kein Strom fließen, weil ja der Stromkreis offen ist...

ABER du kannst bei diversen Blinkgebern eine Spannung an 49a messen. Das wäre also normal.
    (Frage nebenbei: Was hast du für einen BG? Tonne oder elektronisch? - Blinker funktionieren ja derzeit nicht, wie sie sollen... Da ist dein Verdacht "Blinkerschalter" schon richtig, wenn Verkabelung hinterm Blinkerschalter als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann)

(es gibt aber auch einige elektronische BG, wo halt keine permanente Spannung auf 49a anliegt... Diese arbeiten dann nach einem anderen Prinzip)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Bei der Tonne ist es normal, das auf 49a Spannung anliegt. => Also alles OK! ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!