Ein richtiges Schnäppchen ;)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was das problem vieler leute ist, ist, dass sie beim eingeben des Preises nicht mehr realisieren, wo der Boden der Tatsachen ist.
    Ein rahmen für 274,00 € ? wtf?
    Ganze Mopeds für 1500 € und mehr ? Dafür kann man sich schon locker nen Kleinwagen leisten ?!
    Sicher möchte man irgendwo ein kleinen Gewinn machen , aber irgendwo ist eine Grenze erreicht. Irgendwann wird das Hobby nur noch unerschwinglich, wodurch es dann keinen Spaß mehr macht.
    Ich glaube, wenn ich dann irgendwann mal meinen Habicht fertig habe, so in 2-3 Jahren, dann werde ich mir nie wieder ein weiteres Moped kaufen, weil alle nur noch gewinnorientiert verkaufen.

Aber solange es halt immer Leute gibt, die die Teile für solches Geld kaufen, wird sich nix ändern , so wie jegliche vorredner schon meinten...

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Das ist (leider) normal. Ich sehs bei Kreidler und ich sehs bei Opel. Die Hauptinteressenten sind im "späten" Rentenalter bei Kreidler..die haben keine Probleme mehr damit 6000€ für eine durchrestaurierte RS hin zu legen.
    Bei Opel sind es nicht alle Modelle, aber gerade bei Kadett C und dort dann die etwas "größeren" Ausführungen befinden wir uns auch schon lange im fünfstelligen Bereich. Hätte man vor 15 Jahren einen GT/E für vielleicht noch 5000€ kaufen können, liegen die mitunter nun auch mal bei 30.000€. Da diejenigen, die die Kisten als Neuwagen, oder gebrauchten Erstwagen kauften, aber auch so langsam ins Frührentneralter kommen, oder zumindest gut im Berufsleben stehen, werden solche Preise derzeit bezahlt.
    Gespannt bin ich auf die Zeit, wenn das Hauptpublikum nicht mehr vorhanden ist. Bei Kreidler werde ich das wohl noch miterleben. Ob dann die Preise plötzlich fallen, oder sich das zum Hype mausert, wie beim T1. Die werden einfach nicht billiger..
    Mal schauen. Noch "gehts" bei Simson. Der aktuelle Preisanstieg hat wohl mit dem allgemeinen Anstieg aller Oldtimerpreise (fast) zu tun. Eben auch, weil viele meinen, sie hätten damit eine sichere Geldanlage gefunden. Das Wörtchen Blase steht dabei aber eventuell auch im Raum.. sieht man bei den Luxuskarossen, die zwar jetzt nicht gerade billig zu haben sind, aber je nach Modell schon mal um 20% im Wert gefallen sind, mitunter.

• Ich glaube, wenn ich dann irgendwann mal meinen Habicht fertig habe, so in 2-3 Jahren, dann werde ich mir nie wieder ein weiteres Moped kaufen, weil alle nur noch gewinnorientiert verkaufen.

Dann rechne dann mal zusammen was du reingesteckt hast.
    Dann wirst du feststellen 2000€ für ordentlich aufgebautes Moped noch kein gewinn dabei ist.

Nicht das ich das gut finde, aber es wachsen keine Rahmen/Mopeds mit 60km/h Betriebserlaubnis an Bäumen nach. Genau deswegen regelt die nachfrage den Preis.
    Gibt ja offensichtlich Leute die bereit sind soviel dafür zu bezahlen.
    War ja in der DDR schon so, für gebrauchten Trabi hat man mehr bezahlt als ein neuer gekostet hat.

• Dann rechne dann mal zusammen was du reingesteckt hast.
    Dann wirst du feststellen 2000€ für ordentlich aufgebautes Moped noch kein gewinn dabei ist.

Ja, ich weiß. Der Habicht ist nicht mein erstes Moped, was ich restauriere.
    Bei fachwerkstätten finde ich den Preis für 2,5 k für ein komplettes restauriertes Moped i.O., denn da hat man dann einen Nachweis und i.d.R. eine Garantie.

Problem ist, dass viele einfach nur ein Moped privat "restaurieren" und es dann für den Preis einer Fachwerkstatt verkaufen wollen und dann aber nichteinmal nachweisen können, was nun alles getauscht/gemacht wurde bzw lackiert/gepulvert wurde....

= Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :

• Ich seh in der Entwicklung einfach, dass die Zeiten des günstig Simsonfahrens wohl schon lange vorbei sind (ein paar Schnapper mal außen vorgelassen).

Für den Großteil an Jugendlichen lohnt sich ne Simme nich, aus meiner Sicht. Da würd ich lieber nen Jahr warten, 16 Jahre, Führerschein irgendwie zusammenklöppeln, und ne gute Gebrauchte HuFo. Selbst Fleppen und 125 Möp zusammen sind ja schon günstiger als ne "aufgebaute" Simme. Wobei ich auch gern mal wüsste, wie viel % derjenigen Möps, die als "aufgebaut" verhökert wurden, mittlerweile wieder "aufbauenswert" sind.

Nen Habicht ist aber auch ein Sonderfall, so wie SR 2, KR50. Da war die Stückzahl bei weitem nicht so riesig. Den baut er sich für sich auf und fährt ihn an Sonntagen. Die Preistreiberei betrifft vorrangig die "coolen" Modelle, S-Serie und Schwalben. Die übrigen Modelle bekommen dann schon nen Seltenheitswert.

Was ich aber erschreckend finde ist, dass selbst die miesesten "Aufbauten" mit den billigsten Teilen zu horrenden Preisen gehandelt werden. Ich mein, da haste doch keine Freude mit. Wer dafür viel Geld hinlegt im Glauben an ne schöne Simme, der fistet sich doch selbst. Also irgendwo ist die Käuferschaft auch so'n bissel mit Schuld.

• Als alter Sack hat man mehr Kohle, bzw. diese sitzt lockerer. (Käufer)
    Kann mir schon vorstellen, dass dies ein Grund ist, warum die Preise schnell steigen.
    So kommen Schüler usw. nicht zum Zug.

Simson ist populärer und grösstenteils beliebter als MZ.
    Das gleiche, wie Trabant versus Wartburg.
    Nur für Individualisten und Nicht-Mainstreamer interessant, für mich bspw. ☺

• Ja, ich weiß. Der Habicht ist nicht mein erstes Moped, was ich restauriere.
    Bei fachwerkstätten finde ich den Preis für 2,5 k für ein komplettes restauriertes Moped i.O., denn da hat man dann einen Nachweis und i.d.R. eine Garantie.

Problem ist, dass viele einfach nur ein Moped privat "restaurieren" und es dann für den Preis einer Fachwerkstatt verkaufen wollen und dann aber nichteinmal nachweisen können, was nun alles getauscht/gemacht wurde bzw lackiert/gepulvert wurde....

Ich habe schon paar mehrere Mopeds aufgebaut und das Privat rein als Hobby.
    Wenn ich da sehe was ich die letzten Jahre so für eine Basis hin gelegt habe und für die Teile, Lackierung usw.
    da ist man schon bei 2000€ - 2500€. Ganz zu schweigen von der Arbeitszeit, von Gewinn ist da keine spur.
    Ob nun eine Simson ordentlich aufgebaut ist, sieht man ihr auch zum größten teil an.
    Wenn da alter Kabelbaum drin steckt, Felgen und Speichen mit Farbe übertüncht sind usw. das ist halt kein ordentlicher Neuaufbau, wenn es überhaupt ein Neuaufbau ist.
    Rechnung über gekaufte Teile sollte wohl jeder haben als Nachweis.
    Aber ehrlich gesagt, mich hat noch kein Käufer danach gefragt.
    Auch gehört für mich dazu das die Betriebserlaubnis dabei ist, eigentlich immer beim Fahrzeug kauf.

Simson-Händler rufen schon seit einiger Zeit Preise von mehr als 2500€ für ein Neuaufbau auf.
    zb. https://www.zweirad-schubert.d…ufahrzeuge-s51-s53-simson
    Die Simson-Händler die ich kenne bauen mittlerweile eigentlich nur noch Kunden-Fahrzeug auf neu auf.
    Die kaufen keine mehr auf um sie neu aufgebauten und wieder zu verkaufen, schon allein weil über 90% der zum verkauf stehende Simsons Reimporte sind. Da kommen kosten für Einzelabnahmen dazu und dann dürfen die nur maximal 50km/h und damit für Großteil der Käufer uninteressant.
    Da ist das Risiko zu hoch das sie auf den Moped sitzen bleiben bzw. nicht mal die investierte Kohle wieder rein kommt.
    Ganz neben bei für so eine neue E-Schwalbe legt man 5390€ fürs Basic-Modell hin.
    Man darf nicht vergessen Simson sind Oldtimer und Kult, das die Preise da nach oben gehen, kann man auch bei an anderen Marken beobachten, zb. die Italiener Vespa oder Ape.
    Das die Simson`s nach der Wende viele verschenkt, verschrottet haben, mache sie für die Jugend interessant weil so billig an ein fahrbaren Untersatz gekommen sind und das ist schon lange vorbei.
    Das traurige dabei ist, das die Simson in Westen vor der Wende kaum keiner wollte, im Osten nach der Wende auch keiner, so musste das Werk Simson Suhl langsam sterben. Sicher hat auch die Treuhand und anderes noch mit dazu bei getragen.
    Leider zu spät stellten viele Ossis fest das Haltbarkeit besser waren als vieles neuzeitliches, die Unterhaltkosten günstiger usw.. Ja und im Westen hat man mitbekommen das die 60km/h dürfen, auf einmal war es nicht mehr die Olle Ossi-Karrre, nun ist sie da auch gefragt.
    Der Kult und die 60km/h Regelung, ruft nun mal auch zwielichtige Geschäftemacher hervor, die schnellen Euro verdienen wollen und holen die Simson LKW weise aus Ungarn, Tschechien, Bulgarien usw.
    und bringen die hier unter das unwissend Volk.
    Ja und an MZA sieht man das es in Suhl weiter gehen hätte können, dann könnte sowas wie eine E-Schwalbe
    in den Hallen in Suhl gebaut werden und nicht in Polen.

MZ ist bei weiten nicht so gefragt, das liegt alleine schon daran das kein "sonder Status" haben wie die 60km/h Regelung für die Mopeds.
    Im Gegenteil die ganzen 150er sind für viele durch die Führerschein-Regelung uninteressant. Mit A1 Führerschein darf man bekanntlich keine 150er fahren nur bis 125ccm.
    Um eine 150er fahren zu dürfen muss man 18 Jahre sein, da greift man sich an den Kopf zu DDR-Zeiten durfte man dies mit 16 Jahren.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Als alter Sack, hm, ich denke mal da gibt es Leute denen würde das nicht so passen. Und viele haben meist ne Halle voll mit Zeugs und dann ner Jahrzehnte Kontakte geknüpft und gepflegt ...

Sommer, Sonne, Heizung

• MZ ist bei weiten nicht so gefragt, das liegt alleine schon daran das kein "sonder Status" haben wie die 60km/h Regelung für die Mopeds.
    Im Gegenteil die ganzen 150er sind für viele durch die Führerschein-Regelung uninteressant. Mit A1 Führerschein darf man bekanntlich keine 150er fahren nur bis 125ccm.
    Um eine 150er fahren zu dürfen muss man 18 Jahre sein, da greift man sich an den Kopf zu DDR-Zeiten durfte man dies mit 16 Jahren.

Ja, das stimmt.
    mittlerweile gibt es doch aber 125er Zylikits für die TS und ETZ.
    Als 2 Takter wird damit die MZ schon ziemlich interessant, zumindest in meiner Gegend.
    Viele lassen die hufu auf "hufüzwa" (man klingt das Kacke xD) umtragen.
    Kostet halt mal ein klein wenig, dafür ist fahrspaß garantiert.
    Und Leistungstechnisch büßt man vlt einen von den 12PS oder was die hufu hat ein.
    Außerdem kann man sich die 125er Zylis auch bei diversen Tunern bearbeiten lassen, sodass dann auch zügige 15 PS bei rumkommen.
    Natürlich darf man die MZ dann nicht mit den heutigen 125er Viertakt Eierfeilen vergleichen. Dennoch finde ich, dass sich so eine umtragung auf jedenfall lohnt, schon alleine des Kultstatus wegen.
    Außerdem zieht man grundsätzlich Blicke von älteren Erwachsenen auf sich.

PS: Ich fahre ab September mit meiner 250er TS in die Schule :P
    Da freue ich mich schon wieder auf ausgiebige Gespräche mit meinem Physiklehrer über MZ :)

Wird berechnet mit :

• da greift man sich an den Kopf zu DDR-Zeiten durfte man dies mit 16 Jahren.

wahrscheinlich weil die Westjugend mit den 150ern zu viel Unfälle gebaut hatte ?

In England isses sogar so krass das Leute mit bestimmten Namen (Mohammed, Murat...) sogar schon 1000 Euro mehr KFZ Versicherung zahlen als John oder Peter

• Erinnerst dich an die Proll Protz extra Lautkarren rennen in Berlin mit zwei oder Drei unschuldigen Mordopfern??? Vor ca 2 Jahren .... Genau deswegen ....

Ich möchte hier keinen angreifen oder aber einen Generalsverdacht aussprechen.
    Nur so als Gedankenanstoß, den ich gern in solchen Diskusionen anbringe.
    Zitat:

"Vorraussetzung für den Erwerb des FS zur Fahrgastbeförderung" :kopfkratz:

a)Mindestalter
    b)persönliche Zuverlässigkeit
    c)körperliche, geistige und charakterliche
    Voraussetzung/Eignung/Untersuchung
    d)...
    .
    .
    .

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Also für die entwicklung der Preise auf dem Rahmen-markt sind die Ungarn-mopeds schuld denke ich.... da bekommt man teilweise eine recht ordentliche S51 für 600-800Teuronen, darf sie aber nicht fahren.... also muss ein DDR-Rahmen her....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!