Tank ausbeulen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mit 2K-Metallkleber kann man's versuchen. Ob der auf der Lackierung hält ist die Frage. Er macht sich am besten auf blankem Metall, also wär der Lack an der Stelle schonmal futsch. Wenn der Kleber mit ner kleinen Schraube funktioniert, nimmt man zwei Unterleggummis oder irgendwas ähnliches, nen Metallstreifen und dreht das ganze langsam! raus. Spachteln kann man danach sowieso, rückstandsfrei geht die Delle nicht raus. Und ohne weiteres der Kleber auch nicht ab.

Nur sind die Dellen hier so popelig, dass man mit spachteln weitaus besser hinkommt, gerade die beiden vorn.

Mit Druckluft auf nen Kraftstoffbehälter zu gehen, der nicht dafür ausgelegt ist, ist schon leicht lebensmüde. Vor allem, wenns nur Luft ist, ohne Wasser oder anderem gefüllt. Wenns berstet, knallt's wenigstens ordentlich. Da du nie weißt, welche Stelle nachgibt, Finger weg. Aufquellende Erbsen mit einer gewissen Menge Wasser ist genauso ein Unterfangen. Wenn die Öffnungen verschlossen sind, kann der Druck weder reguliert, noch kontrolliert werden. Entweder es ist zu wenig Druck, er passt oder der Tank reißt. Nur gibts dafür keine Anleitung, wie viel von beidem.

Mach die Stellen lackfrei, grundieren, spachteln, grundieren, lackieren und das war's, wenn du's selbst machen willst. Ansonsten, nimm nen Profi, der Dellen entfernen kann.

• also bei erbsen baut sich zwar druck auf, aber explodieren tut da nix. das wird so eine presspassung, dass man den tankdeckel ablassen kann. aber die bekommt man dann nur durch die tanköffnung mit nem schraubendreher, oder ähnliches raus, so eine presspassung bilden sie dann. ist aber nur geeignet für Dellen/beulen die keine kantigen ränder haben, also auch für keine beulen, die über eine der kanten an den tank gehen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Also vom Profi wollte ich es nicht machen lassen, das Sprengt den Wert von dem Tank um ein vielfaches.
    Und wenn ihr sowieso sagt das gespachtelt werden muss, dann kann ich auch gleich spachteln.
    Muss ich Füllspachtel auftragen oder reicht da Feinspachtel?

• das Sprengt den Wert von dem Tank um ein vielfaches.

Tanks sind grade sehr wertvoll da es nichteinmal Nachbau gibt für S51, geschweige denn für die S53 Tanks

• Ich würde es trotzdem erstmal mit Druckluft versuchen, mit etwas gefühl geht das schon. Was dann nicht raus ist muss man eben spachteln. Erbsen halte ich für den größten Unsinn den man veranstalten kann.

Mfg jan

• die hintere delle ist viel zu "scharf", um sie mit druckluft rauszubekommen. vorn könnte es klappen.
    für die hintere delle würde ich mir ein entsprechendes werkzeug bauen. halbkugel auf einem gebogenem stück rundstahl oder etwas ähnlichem, das sich bei dem langem hebel nicht verbiegt.
    mit der halbkugel dann die delle rausmassieren. vorher am tank die stelle mit einem fön erwärmen, damit der lack nicht vollends abplatzt.

die delle vorn sieht aus, als hätte jemand auf den tankdeckel gehauen und dabei den tank eingedrückt.
    da würde ich schauen, ob man die durch vorsichtiges ziehen an selbigem wieder herausbekommt. evtl mit einem stück seil drumgewickelt. auch hier wieder das material erwärmen.

am besten wäre aber tatsächlich einen beulendoktor da ran zu lassen.

• Ich glaube das mit dem Hebel gestaltet sich er schwierig.
    Der Winkel wäre ja so groß das man mit so einer großen Kraft wirkt, das da doch eher was anderes am Tank sich noch verbiegt.
    Der Lack ist nicht so wichtig, lackiere eh neu.
    Aber das Material lässt sich unter Wärme natürlich besser bearbeiten.
    Oben an tankDeckel ist keine Beule. Nur unten von dem Lenker.

• Ich würde es trotzdem erstmal mit Druckluft versuchen, mit etwas gefühl geht das schon. Was dann nicht raus ist muss man eben spachteln. Erbsen halte ich für den größten Unsinn den man veranstalten kann.

Mfg jan

der unsinn hat aber funktioniert.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!