Schwalbe Umbau auf Originalmotor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Okay also auch mit Zylinder von der 51/1 neues Luftsystem? na dann werd ich ihn verkaufen! aber wo? in den "ich biete!" threat komm ich noch nicht rein, bin ja noch neu ;D

• NIx neues Luftsystem
    Du hast doch die Ansauganlage dervSchwalbe drin ? Einfach nur den Zylinder mit Kolben der 51/1 drauf den passenden Kopf dazu auf den Sperberrumpf transplantieren

• Alles klar! also bestelle ich Auspuff, Original Schwalbe Vergaser, und Zylinder, Zylinderkopf und Kolben von der Schwalbe. Sonst noch irgendetwas wichtiges?

• Ich würde nicht alles neu kaufen.

Vergaser (16N1-5) bekommt man teilweise wie Sand am Meer, Zylinder ebenso und es gibt auch noch die guten MEGU DDR Kolben für die alten Motoren. Den DDR Zylinder samt DDR Kolben kannst du zu KSM Motorenbau in Suhl zum Schleifen schicken.

Das alles hört sich etwas aufwendig an, weil man die Teile einzeln besorgen muss und sich selber um alles kümmern muss, aber meiner Meinung nach lohnt der Aufwand.

Zumindest bei Zylinder und Kolben würde ich mir den Aufwand machen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Man kann natürlich auch den Motor drin lassen,den Vergaser richtig bedüsen und Luftfilter umbauen.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

• Frag mal den User Luftspalter der fährt den Sperbermotor in der Schwalbe und den Luftfilter umgebaut. Das läuft sehr gut.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• definitiv Sperberzylinder Auspuff geht nach links weg wie bei dem Rest der Vogelserie und die Form der Kühlrippen spricht auch für Sperber, die Zylinder für die Gebläsegekühlte Variante haben links ein Loch mi Gewinde wo das andere Luftleiblech festgeschraubt wird und die Rippen sind viel abgerundeter

erst ab S50 kam der Puff auf die rechte Seite

• Okay vielen Dank an dich! Ich bestell mir jetzt zum 16N1-6 die Düsen von 70 bis 80, momentan ist eine 50er drin, was wohl der Grund dafür ist dass sie obenraus nicht zieht - einfach zu mager.
    Dazu den Auspuff in Zigarrenform, der jetzige bläst mehr an der Verbindung zum Endstück raus als beim eigentlichen Loch :D

Aber dann sollte sie laufen, oder?

• am Endstück ein neues Gummi rein, nicht gleich einen neuen Auspuff

den alten Auspuff kann man auch reinigen mit einer langen Gewindestange M6 ist gut händelbar und man kontert mit 2 Muttern an einem Ende eine Unterlegscheibe so das man ein Kratzelement hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!