Schwalbe Umbau auf Originalmotor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Meine Schwalbe ist laut Betriebserlaubnis eine KR 51/1 K Baujat 74. Allerdings wurde laut Verkäufer ein neuer Motor eingebaut, von dem ich nicht weiß aus welchem Modell und daher auch nicht, wie ich den Vergaser einstellen muss.
    Er hat eine 4 Gang Fußschaltung, und der Ansaugstutzen hat zwei Stehbolzen. Könnt ihr mir sagen welcher Vergaser und zugehörige Bedüsung verbaut sein sollte?

Nun zu meinem Problem: ich habe die Schwalbe günstig bekommen, da sie immer nur wenige Minuten lief. Nachdem ich dann den Unterbrecher neu eingestellt habe, läuft sie jetzt zwar solange ich will, hat aber im unteren Drehzahlbereich absolut keine Leistung, und kommt dann ganz plötzlich bei einer bestimmten Drehzahl ruckartig in Schwung. (Wohl die erste Simson mit Turbolader :D) Außerdem kann ich kein Vollgas geben, da sie da viel weniger Leistung hat als bei ca 3/4 Gas. Ich gehe davon aus, dass sie bei Vollgas zu viel oder zu wenig Sprit zur Luft dazu bekommt und deshalb Leistung verliert. Kann das sein? ;(

• Eigentlich gehört kein 4 Gang Motor in eine /1, bzw dachte ich auch das der da eigentlich nicht reinpasst?
    An deiner Stelle würde ich den Vergaser der /2er Schwalbe nehmen, falls du den Motor behalten willst.
    Oder ist es doch ein Sperber Motor?
    Und, das Problem kann an folgenden Ursachen liegen:
    -Zu wenig Kraftstoff kommt an
    -Schwimmer verstellt oder Schwimmernadelventil verdreckt
    -Hauptdüse verdreckt
    -Hauptdüse zu klein bzw zu groß
    An deiner Stelle würde ich mich gleich mal um alles kümmern (Getriebeöl wechseln, Auspuff frei machen ( und gucken ob er dicht ist), Luftwege reinigen, Tank nach Rost untersuchen und mal spülen und den Benzinhahn reinigen. Wenn das alles in Ordnung ist und dein Vergaser bzw Zündung korrekt eingestellt ist sollte sie wieder abgehn :D

• Danke für die schnellen Antworten! Auspuff ist bestellt, Motor könnte vom Sperber sein. Er ist jedenfalls laut dem Verkäufer nicht aus einer Schwalbe, ich weiß aber nicht welcher andere "Vogel" es war :D
    Ich denke solbald ich mir sicher bin welcher Vergaser reingehört werde ich gleich einen neuen bestellen, um sicher zu gehen dass er auch ansonsten noch original ist.
    Tank ist ganz leicht rostig, filter ist aber frei und der Hahn neu. Zündung mache ich morgen, habe aber relativ große probleme da ich die Grundplatte nicht weit genug drehen kann um den richtigen ZZP zu erreichen ;(
    Den Motor möchte ich aber auf jeden Fall behalten, der ist komplett überholt und gewartet und noch keine 150km gelaufen!

• Wie sieht der Motor denn aus?
    Wie ein S51 Motor oder wie ein Sperber Motor? (mal bei Google nach Bildern gucken und vergleichen)
    Ich mein ja nur der Motor gehört nicht in dieses Modell, und somit erlischt dessen Betriebserlaubnis...

• 16N1-3
    Habe aber schon oft gehört, dass der Sperbermotor nicht so gut mit anderen Luftfiltern harmoniert.

Einmal editiert, zuletzt von Buni ()

• Sperbermotor braucht Sperbervergaser. Aber das Problem ist, das er viel mehr Luft braucht, glaube ich jedenfalls in Erinnerung zu haben.

• mach mal bitte Fotos,
    hab fast die Vermutung da issn 4 Gang vom Sperber bzw Habicht drunter und ein S50 Zylinder drauf samt Kopf oder?

• dann brauch ehr mehr Luft und den Vergaser der zum Sperber passt da wollte wohl jemand vor deinem Erwerb die Schwalbe Tunen ^^

Motorrumpf is jedenfalls schonmal passend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!