Simson SR4-2/1 startet nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe gestern eine SR4-2/1 bekommen, die momentan nicht läuft. Muss auch zugeben, dass ich nicht nicht wirklich viel Erfahrung mit Mopeds habe.
    Im Leerlauf lässt sich der Kickstarter zwar nach unten treten, allerdings nur mit erheblichem Kraftaufwand. Ein "Kickstartgeräusch", wie ich es mir vorstellen würde, gibt der Motor dabei nicht von sich.
    Anschieben geht garnicht, das Hinterrad blockiert und lässt sich nicht bewegen.
    Habe ich es hier mit einem größerem Problem zu tun? Ist womöglich der ganze Motor hin?

Vielen Dank schon mal

• Ich würde erstmal zusehen, dass das Hinterrad nicht blockiert. Besonders beim ankicken.

Dann kann es sein, dass die Kickerwelle verbogen ist oder die Zähne vom Kickersegment nicht mehr vorhanden sind.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Hallo und willkommen im Forum,
    Ich würde erstmal den Zylinder mit WD 40 durchs Kerzenloch einsprühen und nach 10 Minuten nochmal versuchen zu kicken. Wenn sich dann nichts daran ändert, mal den Zylinder ziehen, wenn du dir das zu traust.
    Dann gilt es den Zylinder zu beurteilen und nach riefen in der Laufbahn zu suchen. Der Fingernageltest hilft hier!
    Auch sollte der Motor noch seine 500 ml Öl enthalten. Wenn nicht den linken Getriebeseitendeckel abnehmen und mal alles mit ebenfalls WD 40 einjauchen. Die Kurbelwellenlager könnten verrostet und somit schwergängig sein, wenn seit Jahren kein Öl drauf war.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• ,,hin'' ist relativ. wenn es gar nicht geht, gib ihm einen Dienstleister hier im Forum, der frisch den wieder auf...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Wenn das Hinterrad blockiert und es nur schwer zu kicken geht kann es ja fast nur was an der Zylinder Garnitur sein, wie lang stand das gute Stück denn?

Sommer, Sonne, Heizung

• Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Der Zylinder war fest. "Kicken" ließ es sich nur, weil die Kupplung nicht richtig eingestellt war und durchgerutscht ist. Das Polrad hat sich kein Stück gedreht.
    Hat sich auch durch das zweitägige Fluten mit WD40 nicht ändern lassen.
    Also Motor raus und versucht den Zylinder abzuziehen, was nur mit Hitze und sanften Schläge mit einem Stück Holz und Hammer funktioniert hat.
    Das ganze sah dann so aus:

Der Kolben von allen vier Seiten

Im Zylinder sieht es so aus, leider kann man auf dem Bild nicht besonders viel erkennen:

Wenn man mit dem Finger an der Wand entlang fährt, fühlt man, dass es oberhalb der Stelle wo der Kolben gehangen hat ziemlich rau ist. Dort hat sich am Übergang auch ein art Grat gebildet, den ich aber mit reichlich WD40 und Geduld weitestgehend wegbekommen habe.

Pleuel und Kurbelwelle sehen auf den ersten Blick auch nicht so rosig aus

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

• Um es kurz zu machen, ich würde ne Komplettsanierung machen.

Schliff und einmal neues Innenleben (KW, Kickerwelle, Wedis, Lager, usw.)

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!