Kubanische MZ ETZ 250

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend,

kleine Vorgeschichte zum Thema:

Ich fliege am 28.Jan 2016 nach Kuba um die Familie meiner Freundin zu besuchen. Dort steht eine 250er ETZ die mein Schwiegervater mal zu Ostzeiten dort hingebracht hat.
    Das Motorrad läuft seit einiger Zeit nicht mehr, steht allerdings trocken in einer Garage.

Laut Aussage meines Schwiegervater ist der Vergaser Defekt weil der Gasschieberkolben ausgeschlagen ist und der Sitzbankbezug ist zerissen.
    Ich habe das Motorrad auf einem Bild gesehen. Es sieht soweit noch recht gut aus, der Zündkerzenstecker ist nicht mehr original.

Meine Frage ist eigentlich was könnte da noch dran verschliessen sein was dazu führt nicht fahren zu können? Ich kann nicht all zu viele Ersatzteile mitnehmen in den Koffern. Ein neuer Vergaser muss mit und der Sitzbankbezug ist klar. Zusätzlich möchte ich noch vorsichtshalber ein paar mehr Teile mitnehmen wie Kupplungsscheiben. Dann gab es doch auch einen Regler der die Batterieladespannung regelt zwecks Zündung, wie heißt das Ding?

Was wäre noch wichtig mitzunehmen? Wichtig ist das sie läuft, das ist dort mein einziges Fortbewegungsmittel :D

• Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß beim Fahren auf Kuba. Interessant wäre vielleicht noch, welche Zündung verbaut ist ? Unterbrecher ? Regler ist schon der richtige Ausdruck. Ansonsten alles mitnehmen was in den Koffer passt. Bowdenzüge, Zündkerzen, Unterbrecher... Einen MZ Laden wirst Du in Kuba nicht finden - aber viele MZ´s in allen Varianten :)

• Als erstes eine Reparaturanleitung!
    Regler heißt das Teil und geht selten Kaputt. Da es noch einer mit Kontakten ist, kannst du den überprüfen und einstellen. Sonst is es wie bei der Simme. Neue Wellendichtringen für die KW. An die kommst du von außen ran. Du brauchst aber unbedingt einen guten Kupplungsabzieher! Ohne den geht gar nichts, mit dem meist auch nur schwer und nur mit Prellschläge auf die Schraube. Für den Seitendeckel eine neue Dichtung.
    Neuen Kondensator und Unterbrecher, wenn mit U - Zündung.
    Da die MZ eine Batterie Zündung hat brauchst du auch unbedingt eine Batterie.
    Ölwechsel kann nicht schaden.
    Bei Zündproblemen oder leuchtender LKL liegt es meist an vergammelten Kontakten, gern auch am Sicherungsträger.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Leider darf ich keine Ersatzteile mitnehmen bis der Koffer voll, bzw. die 20KG erreicht sind da mir sonst angehangen wird das Zeug dort zu verkaufen meinte Schwiegervater. Ich glaub ihn das einfach mal...

Welche zündung verbaut ist weiß ich nicht. Sicherlich keine VAPE ^^
    Ich schätze eine Unterbrecherzündung. Kondensator, Unterbrecher nehm ich mit.
    Kerzenstecker ist nicht so sichtig. Wenn man eine Büroklammer nimmt, diese ins Kabel steckt und direkt aus die Kerze zwirllt, geht das auch...

Brauch man wirklich einen Abzieher um die Kupplungsscheiben auszubauen?

@ Der Alte, das können wir doch hier besprechen zwecks Anleitung ;o)

• Vielleicht solltest du auch noch 'ne Zündspule und lieber 'ne Hand voll Kondensatoren mitnehmen (oder auf einen MKP-Kondensator mit einem höheren Spannungswert umbauen)
    Vielleicht solltest du auch 'ne Hand voll Flachsteckhülsen (Steckkontakte) und einige Ringkabelschuhe verschiedener bei MZ gängiger Größen mitnehmen. (Falls einige Kontakte neu gemacht werden müssen)

Falls was mit dem Zündschloss sein sollte, musst du vor Ort entweder improvisieren (und/oder später ein Zündschloss nachschicken)

Ach ja: die voraussichtlichen Vergaser-Ersatzteile nicht vergessen, falls du keinen ganzen Vergaser mitnimmst...

Wenn doch noch etwas fehlen sollte, kannst du es ja notfalls noch nachschicken (lassen).

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Die Elektrik soll soweit eigentlich funktionieren, allerdings glaube ich da meinem Schwiegervater nicht so ganz, der winkt immer schnell ab (von wegen das passt schon etc)

Ich wäre froh Kondensatoren zu haben, sind das die gleiche wie bei der Simson? Ich würde nur original DDR Kondensatoren nehmen.

Ja ich kaufe einen komplett neuen Vergaser, alles andere wäre quatsch, wer weiß was noch defekt ist.

Beim Zündschloss würde ich tatsächlich improvisieren ein paar Kabel zu verbinden zwecks Licht und Zündung.

Nachschicken wird für mich schwierig da ich nur 14 Tage dort bin. Aber um die defekten Teile zu erkennen und den Leuten später zu senden sicherlich eine gute Variante.

• Die Kupplung sitzt mit bis zu 20 t auf der KW! Das sollte deine Frage nach dem Abziehen beantworten. Nimm nur einen wirklich guten mit.
    Das Ausbauen der Kupplungsscheiben ist dann Kinderkram. Das würd ich aber nur machen, wenn die Scheiben verklebt oder verschlissen sind. Wie du das erkennst? > Reperaturanleitung. Ich glaub die gibts als PDF im MZ Forum.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• du brauchst einen Kupplungsabzieher ( das Ding sitzt bombenfest auf dem Konus ). Um die Kupplung zu zerlegen brauchst du eigentlich die Presse dafür... Nimm dann auch eine Deckeldichtung mit

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Naja... Auch bei der Elektrik kann man so einiges improvisieren...
    (Da müssten sogar die Cubaner Meister drin sein)
    Kabel selber dürften nicht das Problem sein, vor Ort zu bekommen. Aber den spezifischen "Kleinkram"...

Zündschlossfehler: Hier kann man sich sicherlich auch mit anderen Schaltern behelfen, die eine defekte Schaltebene ersetzen würden.
    Je nach Fehler, würde ich dann nach Alternativen Lösungen schauen (oder sich einfallen lassen)

Kondensator:
    Ja, ich meine, dass es sogar die selben Kondensatoren sein könnten, die du auch bei Trabi, Wartburg und baugleiche findest.
    Alternativ würde ich mir einen MKP-Kondensator mitnehmen. Diesen würde ich notfalls extern anstelle des Originalen Kondensators verbauen. (Wie vor kurzem auch betreffs Simson-U-Zündung diskutiert).
    jedoch würde ich einen MKP-Typ wählen, der eine höhere Spannungsfestigkeit hat, als der originale Kondensator.
    (Also anstelle eines originalKondensators "0,22µF mit 250V=" einen MKP mit 0,22µF und 400 oder 680V= verbauen; ein "MKP"-Beispiel: http://www.ebay.de/itm/1-X-WIM…c471ae:g:b84AAOSwMmBV6FZA)

Ja, Vergaser würde ich auch lieber als ganzes Stück mitnehmen.

Wegen Nachschicken: Das war auch mein Gedanke, dass du die im nachhinein festgestellten defekten Teile auf mehrere Sendungen verteilt rüber schickst und dein Schwiegervater (?) sie dann selber verbaut oder verbauen lässt.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!