Simson Sr50 Licht sehr dunkel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ist deine Zündanlage die Originale? Dein Sr50 ist, wie ich sehe, Baujahr 1986. Da gab es die 12 Volt Lichtanlage noch gar nicht in den Simsonmopeds. Die kam erst 1989. Wie bereits erwähnt wurde, hat die 12 Volt Angabe auf der Zündspule damit nichts zu tun. Das sagt dir lediglich, dass es eine Spule für die U-Zündung ist.

Und ja, auch das 35 Watt Licht kann für die Fahrgeschwindigkeit von 60 km/h gutes Licht auf die Straße bringen. Mein 25 Watt Licht war früher auhc immer recht dunkel. Aber allein das Putzen der Kontakte am Zündschloss brachte bereits deutlich mehr Licht auf die Straße. Das Licht ist jetzt fast Halogenweiß (fast! ^^)

P.S.: Also lass dir nichts einreden von wegen Vape-Umbau und so. :)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Ja, das 6V-Licht war selbst bei der E-Zündung (6V/35W-Lichtspule) sehr stark Drehzahlabhängig.
    Zwar brauchte die 35W-Bilux schon deutlich mehr Licht als bei den U-Zündungen mit 15W- und 25W-Bilux-Licht, aber es war trotzdem noch zu wenig für 60 und mehr km/h.
    (wirkliche "Erleuchtung" brachte später erst das HS1-Licht), noch besser wurde es wirklich mit dem 12V-Licht in Verbindung mit ESB-1 oder EWR)

Auch ich rate Simsonfahrer13 davon ab, deswegen gleich eine VAPE zu verbauen.
    (Wieso - Das wird er ja sicherlich lesen, wenn er sich den FAQ-Beitrag http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de durchliest... => Es geht sogar mit der 6V/25W-Spule, den Scheinwerfer auf 12V umzurüsten und anständiges 12V-HS1-Licht verwenden zu können)

Nachtrag:
    OK, habe gerade gelesen, das du bereits eine 12V-GP verbaut hast...

Schaue bitte nach, ob vorne wirklich eine 12V-Birne drin ist und überprüfe den Abblendschalter daraufhin, dass er nicht gleichzeitig Abblendlicht und Fernlicht aktiviert.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Birne ist vorne eine 6v 25/25watt.

Abblendlicht wie Fernlicht funktioniert beides.

Habe da auch noch so ein weißes kabel gefunden was lose rumhing. Hatte da noch ein Kontakt frei, und habe es mal dran gemacht. Dann funktioniert auf fernlicht stellung kein Licht mehr. Weis nicht was das fuern kabel sein soll.

SIMSON :thumbup: :)

• Also wenn die U-GP 12V-Spulen hat (das besagt ja 12V-U-Zündung), dann muss vorne auch eine 12V-Birne 35/35W rein.

oder machst du das 12V nur anhand der Aufschrift auf der Zündspule aus?
    Das Beste ist, du sagst uns mal die Nummern, die auf der GP drauf stehen oder du weißt noch ganz genau, welche GP du gekauft hast und verlinkst uns die GP mal.

Welchen SR50-Typ hast du ganz genau? (B-Versionen gibt es mehrere)

im Scheinwerfer gehen Weiß (fern) und Gelb (abblende) an die Scheinwerferbirne...
    ein weißes geht zur Fernlichtkontrolle in der Tacho-Einheit (also großes eckiges Tacho und nicht die SR50 mit dem "kleinen" Rundtacho)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Dann werd ich mir mal sone birne besorgen.

Die nummer auf der Grundplatte müsste ich nachgucken, aber ich guck gleich erst im Shop, ich glaub weis welche das war.

Auf dem Typenschild steht nur sr50 b mehr nicht, und Papiere hab ich leider nich mehr.

Auf meiner alten grundplatte steht garnichts, auf den spulen aber 12 volt

• Also keine SR50/1, sondern die "einfachen B. Ist es die mit der großen Tacho-Einheit ("Eckig") oder die mit 'nem einfachen Rundtacho?

Na wenn auf den Spulen auf der GP 12V drauf steht, dann werden es auch 12V-Spulen sein. (sollte man von ausgehen können)

Wenn du also eine 12V-GP eingebaut hast:
    Was hast du elektrisch alles entsprechend angepasst?
    weil: es müssen ja die Birnen und einige Komponenten ausgetauscht werden, wenn man von 6 auf 12V umrüstet... Batterie, Glühobst, ELBA (12V-Elba benötigt einen zwischen 21W-Spule und ELBA-Eingang "59" geschalteten Brückengleichrichter, weil die 21V/21W-Spulen potentialfrei sind - also selber keine Masseverbindung haben)
    Ob die 21W-Spule eine 12V-Spule ist, kann man also schnell testen, wenn man beide Kabel der Spule gleichzeitig abzieht und diese dann gegen den Motorblock auf Durchgang prüft. Keine Masseverbindung feststellbar, sondern nur die Kabel untereinander = 12V-Spule, weil potentialfrei. # Nutr bei der 6V-Spule besteht eine Verbindung zur Masse wenn beide Kabel abgezogen sind und man diese auf Durchgang zur Masse hin misst.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Sie hat einen rundtacho verbaut.

Ich habe sie so bekommen. Mir is das mit dem licht nur aufgefallen, weil ich letzter zeit öfters im dunkeln fahr.

Sie hat nur Licht und zündung. Blinker tachobeleuchtung, bremslicht, batterie, hupe

hat sie nicht, aber kabel teils vorhanden.

Ich besorg mir die tage erstmal die 12 volt birne und versuch es damit, und werde berichten.

• OK, also wurde sie irgendwie auf den Zustand einer N gebracht... (ohne Blinker, ohne Batterie)
    Runder Tacho sollte von den Moser-Schaltplänen her der SR50 B 3 sein. (ohne Blinker ist es gleich ganz oben die N)

Das hört sich also nach etwas "Arbeit" an, um ihm wieder Blinker und eine Batterie zu spendieren. - aber das sollte kein Problem werden, wenn du dir Arbeiten an der Elektrik zutraust, wenn du entsprechende Anleitungen bekommst.

Das machen wir dann so nach und nach. Erst einmal kümmern wir uns um den Scheinwerfer, dass der wieder in vernünftiger Helligkeit leuchtet.

Weißt du noch zufälligerweise die Leistungsangaben für die Scheinwerferspule auf der gekauften Grundplatte?
    Ansonsten schaue mal bitte, ob du die von dir bestellte und gekaufte GP wiederfindest und gebe uns mal den Link zu der GP.
    Dann können wir auch genau sagen, welche Scheinwerferbirne Birne du benötigst und ob bzw wo wir die Elektrik minimal anpassen müssen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Blinker sind dran und ne kaputte Batterie is auch drin lediglich die kabel fehlen. Aber mir reicht erstmal das licht.

Hab gestern geguckt nach der Grundplatte, finde die aber nicht weil der shop alles umgestellt hat.

• Bei meinem ersten Sr50 musste ich damals ein extra Massekabel vom Scheinwerfer direkt zum Motor ziehen. Der zentrale Massepunkt hat es irgendwie nicht gebracht. Einfach mal testen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!