SR50 Blinker Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Jetzt macht mir die Elektik probleme.
    Wenn ich den Schlüssel rumgedeht habe ist immer die Lampe angegangen für den Leerlauf. Macht sie nicht mehr.(nur wenn Motor an ist)
    Und die Blinker gehen nicht mehr (gehen schon aber blinken nicht) blinken auch nicht wenn der Motor an ist,sondern leuchten nur
    ?(?(

• Ich werde das mal testen.
    Mal messen wenn ich Verbraucher anmache.
    Kann sein die die jetzt zusammenbricht.
    Habe gerade nochmal gemesssen. es sind 12,2 V auf der Batterie
    Licht und Blinker gehen nicht an wenn Motor aus.

2 Mal editiert, zuletzt von hsv100 ()

• Es kann sein, dass die Zellen deiner Bakterie defekt sind. Wie alt ist denn deine Bakterie? Haste die im Winter auch drinne und steht das Fahrzeug länger in der kalten Jahreszeit?

Weiterhin mal schauen, ob alle Kontakte frei von Korrosion sind, festen Sitz haben oder gar Kabelbrüche vorhanden sind.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Den Hinweis "Batterie" bitte befolgen: Manche Batterien zeigen unbelastet noch ihre 12,xy Volt und mehr, brechen aber unter bereits kleinen Belastungen schon um einige Volt ein.

Dauerleuchten (anstatt zu blinken) kann auch für einen klemmenden/defekten Blinkgeber sprechen.
    Ist der BG richtig angeschlossen? (49 Richtung Zündschloss; 49a Richtung Blinkerschalter)
    (außerdem: mechanischer BG => "Trommel" oder elektronischer BG?)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Habe jetzt die Batterie mal mit einer Glühlampe getestet und sie hat die 20sec ohne Probleme geleuchtet.(dann Lampe wieder abgemacht)
    Wenn ich den Zündschlüssel rum drehe sollte die Lehrlaufleuchte leuchten .Macht sie aber nicht.
    Habe am Kabel was von der Batterie kommt an de Verteiler mal das Voltmeter angeschlossen.
    Kommen 12,6 Volt an- dann habe ich den Schlüssel gedreht und schon ist die Voltzahl auf 0 runter ?(
    Kann da was mit dem Zündschloß sein?
    Ich weiß jetzt nicht wo ich da ansetzen soll.
    Habe den Stromlaufplan mir mal ausgedruckt.
    Wenn ich den Zündschalter auf 1 stelle müsste Strom an der Klemmleiste 15 anliegen richtig? und Hupe -wenn ich auf Schalter 2 mache müsste Tachobeleuchtung gehen
    Dann werde ich morgen mal Klemme 15 am Zündschalter kontrollieren.

4 Mal editiert, zuletzt von hsv100 ()

• Oha, da sollten wir doch erst einmal die Verbindung zwischen dem Pluspol und Klemme 30 vom Zündschloss (das rot/grüne Kabel) checken, wieso die Spannung einbricht, wenn das Zündschloss auf "ON" geht...

Welchen SR50-Typ hast du bzw nach welchem Typ ist er verkabelt?
    (...und welche Zündung ist verbaut?)

---

Ja, normalerweise geht die Spannung vom Pluspol über rot/grün zur Klemmleiste (untere Klemmleiste : dritter Kontakt von unten: eine "einfache Durchführung") und genau gegenüber weiter an Klemme 30 (rot/grünes Kabel vom Zündschloss)

Auf Stellung I und II soll dann auf 15 (15/51; schwarz) Batteriespannung rausgehen an die Klemmleiste (gleich der oberste "4-er" der oberen Klemmleiste). Hier trifft es mit schwarz von 49 Elba und schwarz/gelb zusammen, welches hoch zur Leerlaufkontrolle und von hier weiter zur Hupe an 15 geht.

Klemme als das schwarze Messkabel vom Multimeter an Batterie-Minus oder an Masse an.
    Jetzt kannst du mal schauen, bis wo Spannung anliegt und ab welchem Steckkontakt sie weg bleibt.

Kontrolliere die Kontakte auf Sauberkeit und festen Sitz, sowie dass die Kabel in den Pressstellen der kontakte nicht "grün blühen".

Überprüfe auch die Masseleitungen nach diesem Prinzip

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Moin!

Es ist eine

Hier noch Bilder von der Verkabelung. Zündung PVL

Hier zusehen das schon jemand vor mir das Zünschloß gewechselt hat

Hat ja bis jetzt alles funktioniert ,aber da jetzt beim Zündschlüssel rumdrehen kein Licht mehr angeht und die Kontrollleuchte für Leerlauf nicht mehr angeht bin ich am grübeln ?(

Hoffe mann kann auf den Bilder alles wichtige sehen :)

Meine Frau fährt damit immer zur Arbeit,wie auch heut(2km hin und 2 zurück) reicht das aus um die Batterie immer zu laden?(mit Licht)
    Eben einmal getreten und sie sprang an.Licht geht nur Blinker blinken nicht (beim Schalter betätigen dauerleuchten des Blinkers).

Einmal editiert, zuletzt von hsv100 ()

• OK, es könnte ein ganz simpler Fehler sein...

Alle AC-betriebene Beleuchtung (Fahrlicht, Bremslicht) ist ausgefallen, Leerlaufkontrolle ebenfalls, aber Blinker und Hupe funktionieren - richtig?

=> Kontrolliere mal bitte das Massekabel zwischen zentralem Massepunkt (die Masse-Klemmleiste und linke Seite vom Motorblock (sitzt meistens oben rechts am "Getriebedeckel") - ich vermute, dass diese Leitung unterbrochen ist. - ich würde sie sogar gegen eine 2,5mm² oder 4mm²-"Eindraht-Leitung" oder eine doppelte 1,5mm² ersetzen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Schlüssel 1oder 2 mal rum und es leuchtet nichts.
    Motor gestartet Alles geht außer die Bilker blinken nicht sondern haben dauer Licht.
    Das Problem war schon öffters,Letzte Woche ging alles super.Bis vor kurzem das Problem wieder auftrat.

Einmal editiert, zuletzt von hsv100 ()

• OK, ich würde trotzdem erst einmal die Masseleitung zwischen Motorblock und zentralem Massepunkt prüfen...

2 Spannungsquellen: Lima und Batterie
    Diese sind Masse-seitig über diese Masseleitung miteinander verbunden.
    Dadurch liegt Batterie-Masse am Motor an und Lima-Masse im zentralen Massepunkt.

Fehlt die Verbindung, ist der Stromkreis für z.B. die Leerlaufkontrolle unterbrochen => Es liegt keine Batteriemasse am Motorblock, weswegen dem masseschaltenden Leerlaufkontakt die Masse fehlt und somit die Kontrolle nicht aufleuchten kann.

Andersrum:
    Da die Fahrbeleuchtung ja direkt von der Lima (mit Wechselspannung) gespeist wird und ihre Masse über den Pfad "zentraler Massepunkt - Masseleitung zum Motorblock - Lima" bezieht, kann sie nicht leuchten, wenn dieses Kabel unterbrochen ist.

Auch wird der Regler durch die fehlende Motormasse beeinflusst. (Ich hoffe, dass er nicht durch die fehlende Masse geschädigt wurde. Ziehe mal rot vom Regler ab und schaue, ob der Blinker dann geht oder die Batterie dann ihre Spannung hält, wenn du auf 1 oder 2 schaltest)

ähm: In welcher Leitung sitzt eigentlich die Sicherung für die Batterie bei dir? (Masse (braun) oder Plus (rot/grün))
    Die Sicherung würde ich auch noch einmal überprüfen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Super erklärt.Ist verstanden und leuchtet ein.
    Wenn das Moped wieder da ist werde ich mich mal rann machen.
    Werde wenn ich den Fehler gefunden habe,auch noch dickeres Massekabel verlegen. Von der Batterie werde ich auch noch 1,5er neu verlegen.(oder 2,5er?)
    Und die Kontakte wieder reiniegen.
    Melde mich wieder..

Auch wird der Regler durch die fehlende Motormasse beeinflusst. (Ich hoffe, dass er nicht durch die fehlende Masse geschädigt wurde. Ziehe mal rot vom Regler ab und schaue, ob der Blinker dann geht oder die Batterie dann ihre Spannung hält, wenn du auf 1 oder 2 schaltest)

Wo ist das Rote Kabel am Regler? sorry für die Dumme Frage.
    Das rote Kabel abziehen von dem Kasten wo PVL drauf steht?

Sicherung ist an Masse der Batterie.

4 Mal editiert, zuletzt von hsv100 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!