SR50 Blinker Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der Regler liegt auf dem Blch mit den ganzen Masse-Kontakten zwischen dem "Masse-Kamm" und unter den Verteiler-Klemmleisten.

Schaue mal das zweite (Hochkant-) Foto:
    Da springt dir unten der schwarze Kasten mit dem Aufdruck PVL ins Auge...
    Genau da drunter liegt ein Alu-Kästchen mit brauner Vergussmasse auf das Masse-Blech geschraubt.
    in dessen unteren rechten Ecke sind 4 Kabel: rot, gelb, gelb/rot und braun

gelb, gelb/rot und rot gehen in einen 3-er Stecker.
    verfolge jetzt mal das/die Kabel, die in diesem Stecker rot genau gegenüber sitzen. (Es kann als Rot oder auch als schwarz weiter gehen zu:
    49 Blinkgeber und/oder an die Klemmleiste(n) auf einen mit 15 bezeichneten Kontakt

Lasse einfach mal den Motor aus, ziehe den Reglerstecker auseinander und schalte die Zündung auf 1... => teste dann die Blinker.

Ist die Sicherung heile? (Glas- und Flachsicherungen: nicht nur visuell, sondern mal auf Durchgang testen; Keramiksicherung reicht visuell)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• So hab eben mal als 1. die Sicherung hinter der Batterie (Masse) nachgeschaut-war i.O..
    Massekabel vom Motor einmal abgemacht und wieder dran.
    Da hab ich gesehen das die Kontrollleuchte wieder ging :juchuu:
    Blinker funzen auch wieder :juchuu:
    Werde die Sache jetzt mal beobachten.
    Erstmal bis hier vielen Dank für die Hilfe.
    Habe wieder etwas dazu gelernt.

• Waren da deine Kontakte manchmal korodiert(ich hoffe das ist so richtig geschrieben)?
    Würde trotzdem noch ein stärkeres Massekabel zwischen Motor und Rahmen ziehen, Duo78 weißt ja auch immer drauf hin :)
    Habe das auch bei allen meinen Mopeds gemacht und habe seitdem eigentlich keine bzw. kaum noch Probleme ;)

• Genau, mach das.
    Und falls nochmal was ist, weißt du ja woran es liegen könnte ;)

• Massekabel vom Motor einmal abgemacht und wieder dran.
    Da hab ich gesehen das die Kontrollleuchte wieder ging
    Blinker funzen auch wieder

OK... Also so, wie ich vermutet habe.

Aber das ist ein Fehler, der Modell- und Lima-unabhängig wäre...
    Ich muss gestehen, dass ich auch nicht sofort an die Masse-Verbindung gedacht habe, sondern mir der Zusammenhang erst beim genaueren Lesen bzw erst bei unserem weiteren "Gespräch" durch meine Fragen aufgefallen ist... => Die Sache mit den 2 masseverbunden Spannungsquellen im Zusammenhang mit Batteriestromkreis und dem Leerlaufschalter => dass ohne Masseverbindung der Stromkreis offen ist

Ja, baue eine stärkere Masse-Leitung zwischen Motorblock und dem zentralen Massepunkt ein.
    Und nochmal: Achte immer auf saubere, oxidationsfreie Kontakte und dass die Steckkontakte straff sitzen (und nicht "wackeln/klappern")

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!