alte kurbelwellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi ich wollte mal hören was ihr mit euren alten kurbelwellen macht? Kann sie leider nicht vermessen um zu sagen wie gut oder schlecht sie sind. Optisch sind sie noch super und Spiel ist auch ok am Pleuel. Sind alles DDR Wellen.

Einfach wegschmeissen will ich sie auch nicht aber evtl gibt ja Leute die sowas zum richten suchen/weiter verwenden. (Dies ist kein Angebot zum Verkauf, wenn dann stell ich sie in den Flohmarkt rein mit preis und Bildern)

Dann noch ne Frage zur Kupferschicht auf der Getriebewelle, was macht ihr wenn die Schicht schon weg ist bzw nicht mehr die beste ist?
    Neue Nachbau Welle kaufen oder kann man die alten noch retten?

Dann bin ich mal auf eure Ideen und meinungen gespannt.

Mfg

P.s. es geht um den M5x1

• Damals weggeworfen, heute regeneriere ich zum Teil Kurbelwellen, die es nicht mehr gibt oder noch keine Einläufe der KW-Wedis haben. Dabei geht es mir vorallem um Originalität und die bessere Wuchtung bei regenerierten Kurbelwellen. Es kommt aber immer darauf an, für welchen Einsatzzweck diese bestimmt sind. Kurbelwellen vom Tuner sind qualitativ schon super, Kurbelwellen mit kleinem Konus gibt es nicht mehr, also lohnt dort eine Regenerierung.

Stinknormale M53 oder M541 Kurbelwellen kann man regenerieren lassen, muss man aber nicht. Die MZA Kurbelwellen sind jetzt nicht sooooo schlecht, aber warum immer altes Material, das man noch aufbereiten kann, wegwerfen? Taste the waste!

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Regenerieren lohnt sich nicht, jedenfall bei M53 und M541 außer mit kleinem Konus.
    Zudem Kostet es am ende das gleiche wie eine neue Kurbelwelle.

• Die Wellen fliegen bei mir so wie sie sind in den Müll. Die MZA Wellen sind von der Qualität der Top. Wenn es mehr Leistung sein soll, kann man immer noch ein Honda Lager verbauen und einen Hubzapfen mit "engerer" Presspassung oder halt zur not verschweißen. Hier hat man für fast das Gleiche Geld neue Sitze für die Wellendichtringe, neue Gewinde etc.

• Hi, wie schon geschrieben, wenn die Wellen nicht eingelaufen sind bewahre ich die alten Wellen auf.
    Die Nachbauwellen sind genauso teuer, wie das Regenerieren einer alten Welle. Leider ist es bei den Nachbauwellen immer mal wieder so, dass diese viel zu weich sind, da ist reichlich Streuung.
    Dann nehme ich gern eine originale und presse die Welle mit neuem originalen Hubzapfen, einfach weil ich keinen Bock habe die Nachbauwelle hin und her zu schicken. Ob die Welle zu weich ist, merkt man beim richten.
    Die Kupferschicht ist speziell im Bereich des 1. Ganges ruckzuck weg, das macht überhaupt nichts, solange nichts gefressen hat.
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Danke schon mal für die antworten, dann werd ich die kW mal liegen lassen weil zum wegschmeissen sind sie mir zu schade und regenerieren lohnt sich nicht.

Zwecks der Kupferschicht, eingelaufen ist nix nur fehlt halt stellenweise mal mehr und mal weniger die Kupferschicht, ne neue Antriebswelle kostet 30€ ca.
    Wie sieht es mit neu verkupfern aus hat da jemand Erfahrungen oder weiß ob das ratsam ist bzw machbar ist? Ich werd mich mal um hören bei zwei Firmen ob die sowas überhaupt machen würden.

• Ich habe in der letzten Zeit mehrere Kurbelwellen regeneriert ( d.h. neue Pleullager+Richten).Wenn mann eh ne alte Kurbelwelle daheim hat sollte das jeder mal Probieren. Ne Messuhr und einen Schon/Kupferhammer haben die meisten und "Prismen" kann man sich ja auch selber machen.

Also ich bin froh das ich es ausprobiert habe und wegen dem Verschleiß an den Lagerflächen bin ich gerade am Testen ( Beschichtung + Nacharbeit)

• Wie trennst du denn den Hubzapfen? Und wie verpresst du den wieder? Denke mal das übersteigt die durchschnittliche Werkstattausrüstung.
    Für jemanden dem das aufarbeiten Spaß macht, sicher ein netter Zeitvertreib. Aber vom Kosten- Nutzenverhältnis lohnt es sich natürlich nicht, wenn man für ~35€ ne mindestens so gute Neuwelle bekommt.

• brauchst doch nur ne kleine Werkstattpresse, reicht um die Mopedwellen zu machen. Kannste Teilweise für 50€ kaufen....
    * Edit gerade mal geschaut, der Pleulsatz kostet ~18€ für den Endkunden. Dann noch hinstellen das Ding pressen etc ist unwirtschaftlich und macht keinen Sinn.

• brauchst doch nur ne kleine Werkstattpresse, reicht um die Mopedwellen zu machen. Kannste Teilweise für 50€ kaufen....
    * Edit gerade mal geschaut, der Pleulsatz kostet ~18€ für den Endkunden. Dann noch hinstellen das Ding pressen etc ist unwirtschaftlich und macht keinen Sinn.

Werkstattpresse ist das eine, Parr Messuhren und eine Aufnahme zum Richten und Rundlauf prüfen
    brauch man da auch https://goo.gl/images/jSNchR
    Und viel Fingerspitzen Gefühlt, Geduld und Erfahrung.
    Wie du schon sagst, das ganze ist unwirtschaftlich für Simson Kurbelwellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!