Simson Xenon Scheinwerfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich finde es aber bezeichnend das hier Leute aus ihren Löchern gekrochen kommen und den Moralapostel spielen, obwohl sie selbst ne Vape drin und einen 63er Topf draufhaben, also komplett auf die ABE sch.. :P

Der kleine, aber feine Unterschied liegt darin, dass man damit keine anderen Verkehrsteilnehmer massenhaft und akut gefährdet wie mit einem blendenen Xenonscheinwerfer.

Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

• Lasst ihn doch machen, vielleicht fährt er damit ja nur in seinen Hof Runden. Alles andere ist seine Sache und problem.

Und wme. Den Golf, nungut, wenn an meinen Kfz was nicht in Ordnung ist bring ich es in Ordnung.

Sommer, Sonne, Heizung

• Der kleine, aber feine Unterschied liegt darin, dass man damit keine anderen Verkehrsteilnehmer massenhaft und akut gefährdet wie mit einem blendenen Xenonscheinwerfer.

Und wenn einer mit 100 und Trommelbremsen über seine Simme die Kontrolle verliert, weil er einen Klemmer hat oder der Rahmen der Belastung nicht standhält, ist das natürlich keine Gefährdung Anderer im Gegenverkehr? Xenon Scheinwerfer können durchaus so eingestellt werden, das sie nicht blenden, auch beim Zweirad.

Letztlich sind aber alle Eure Belehrungen vielleicht gut gemeint, jedoch völlig off Toppic (s. erster Beitrag). Ich bitte die Admins, sich da eventuell mal drum zu kümmern. Sonst achtet ihr ja auch peniebelst auf die Forenregeln, wenn da wer sich traut 2 Beiträge untereinander zu schreiben.

• Soll ich dir was verraten? Die LWR (der Geber im Radhaus) ist bei meinem, wie bei 90% aller Golf4, festgegammelt. Da reguliert sich gonix mehr. Aber den TÜVer hats beim letzten mal gar nicht interessiert. ;)

den TÜVer hats beim letzten mal gar nicht interessiert.

die beim TÜV haben das Licht ja getestet(wie immer)und für gut befunden.
    Dies Info kann aber einen Schlaumeier ja schnell entgehen wenn er außer ein wenig Simme und mamas Auto die Welt der Fortbewegunsmittel erst erforschen darf.
    Ich finde es schon schade wenn durch solche "Möchtegerns"jegliche Inovation gleich in Kern erstickt wird.

• Leute, was sollen diese Anfeindungen???

Man kann es auch einfach sagen, dass es nicht gestattet ist und dass sich mehr als genug Verkehrsteilnehmer durch solche Nachrüst-Sachen geblendet fühlen... - Aber deswegen gleich mit Blessuren zu drohen, geht doch schon etwas zu weit!!!!!

Es ging in erster Linie um die Machbarkeit der Umsetzung.

Ich persönlich bin auch kein wirklicher Freund von den Bi-Xenon-HID-Nachrüst-Kits für Reflektor-Scheinwerfer, weil diese einfach zu viel Streulicht bringen...

Aber auch falsch eingestellte LED-Scheinwerfer sind "Lichtkanonen" mit reichlich Blendgefahr.
    Ach der LED-Sektor bietet inzwischen Xenon-HID-Alternativen, wie man sehen kann:
    http://www.ebay.de/itm/DE-Moto…5c050f:g:xX0AAOxyhS9TexJF

Wenn würde ich hier aber auch ur die Version mit "einem Leuchtpunkt" je Phase kaufen anstatt die Versionen mit 3 "Leuchtpunkten" je Phase. (Leuchtpunkt = LED-Chips)

(Auch ein Xenon ohne LWR am Möp sollte lieber zu tief eingestellt sein, wenn man denn schon meint, sowas verbauen zu müssen und für den Soziusbetrieb nochmals tiefer gestellt werden; besser wäre schon auf Xenon zu verzichten.)

Ehrlich gesagt, würde ich da auch lieber zu den "aufgepowerten" H4-Birnen raten. (ich meine sogar schon irgendwo mal was von einer "+100%" gelesen zu haben... - Aber diese "+"-Biester haben ja alle deutlich kürzerer Lebenserwartungen, als die Standard-H4)

Und noch einmal zur Blendwirkung von Xenon-Nachrüst-Kits:
    Wer jetzt alles den Waldmenschen angefeindet hat, möchte sich auch mal bitte überlegen, ob sie genau so aggressiv gegen die entgegenkommenden und wie Weihnachtsbäume beleuchteten "Schrankwände" vorgehen würden.

Begründung:
    Diese blenden mit ihrem Streulicht der "überzogenen LED-Funzeln an der Front stellenweise sogar mehr als Xenons, wenn sie unmittelbar kurz vor der eigenen Höhe sind. (zumal dieses Gefunzel auch noch auf oder höher als die eigene Augenhöhe reicht.)
    Bei den Xenons ist die Blendwirkung aber meist schon wieder vorbei, noch weit bevor sich die Motorhauben auf gleicher Höhe begegnen...

Und bevor jetzt einer wieder Sagt, dass es nur ausländische LKW betreffen würde und nur sehr selten vorkommt: Nein, es sind sehr viele deutsche LKW, die ich mit dieser "Extrem-Befeuerung" sehe! (Meist die LKW, welche die Fracht-Container vom Hafen auf öffentlichen Straßen transportieren)

Über so etwas regt sich wohl keiner auf? Oder werden solche Sachen nur deswegen nicht angesprochen, weil man niemanden hat, den man direkt anfeinden kann???

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Zitat

obwohl sie selbst ne Vape drin und einen 63er Topf draufhaben

mit vape erlischt nicht die ABE :*
    und mit 63er topf soge ich nicht davor das andere verkehrsteilnehmer von der strasse abkommen. eher im gegenteil: ich bin dadurch kein verkehrshindernis.

aber dir mit deinem xenonwerfer ist dir das ja, o-ton "scheissegal" wenn du andere blendest. das lässt ja tief blicken ...

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von OteKa ()

• ja es gibt 100+ birnen , fahre selbst so eine, ist definitiv heller als normale h4, aber vom doppelt so hell sind sie weit entfernt. aber ne unbeleuchte schwarze teerdeckenstraße, die den normalen h4 verschluckt, sehe ich nu mit diesem licht.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Danke DUO78, auf so einen Post habe ich eigentlich gewartet. Ich bin ja nicht auf Xenon fixiert, kenne nur halt die Vorteile aus dem Auto. Selbst bei zu tief eingestellten Scheinwerfern reflektieren Begrenzungspfähle, Fahrbahnmarkierung und Hinweistafeln viel stärker. Ich empfinde da kalte Licht auch als weniger ermüdend bei längerer Nachtfahrt, das kann aber auch subjektives Empfinden sein. Das sind aber Eigenschaften, die sich vermutlich an der Lichtfarbe festmachen lassen. Wenn man den Effekt auch mit einer LED simulieren kann (Danke für den Link, sieht sehr interessant aus) und das auch noch mit 25W, hört sich das schon nach einem richtig guten Plan an. Bleibt die Frage, welchen Reflektor und welche Streuscheibe nehmen? Das Licht, was den Gegenverkehr blendet, ist für mich ja gar nicht "verwendbar" bzw. geht mir auf der Straße verloren. Das heißt, das ich natürlich großes Interesse daran habe, dieses Licht auf die Straße zu projizieren, anstatt in den Gegenverkehr, auch wenn mir gegenteiliges unterstellt wird.

Noch abschließend off Toppic zu meinem Golf. Der LWR Geber kostet rund 70 EUR. Einbauen kann man den selber, aber er muß im Steuergerät angelernt werden, was einen Besuch in der Fachwerkstatt bedeutet. Dabei könnte sich herausstellen, das die Stellmotore eventuell auch fest sind (da sie sich wer weiß wie lange nicht bewegt haben). Austausch des Motors ist nicht möglich, daher wird ein neuer Scheinwerfer fällig. Im Jahr 2007 wurden von VW dafür 550EUR aufgerufen (hatte einen Steinschlag, ein Scheinwerfer wurde getauscht)
    Befundet wurde der defekte Geber im September durch Zufall, von einem Bekannten, der meine Standheizung repariert hat, die dort in der Nähe hängt. Anfang Oktober war das Auto beim TÜV. Das Auto ist, mit 15 Jahren, in einem Alter, wo man sich jede Reparatur (aka Investition) 2x überlegt, zumal sie den Wert des Wagens übersteigen könnte. Ihr wißt selber, was ein 15 Jahre alter Golf beim freundlichen russischen Händler Wert ist. Der Wert ändert sich nicht, ob die LWR funktioniert oder nicht. Natürlich hat der TÜV (bzw Dekra) das Licht und dessen Höhe sowie die Waschanlage und Fehlerfreiheit des Glases kontrolliert. Wenn da was in der Lichthöhe nicht gestimmt hätte, hätte ich die Plakette nicht bekommen. Ich blende also niemanden mit Absicht oder ich lasse es nicht "extra nicht" reparieren um den Gegenverkehr zu ärgern. Und jetzt geht mal jeder in sich (außer die, die vergoldete Türklinken an ihrer Simmi Werkstatt haben) und überlegt, wie er handeln würde. Reparieren oder auf den nächsten Kapitalen Defekt warten, bei dem man dann überlegt, die Kiste abzustoßen. Das Zweimassenschwungrad ist ein ganz heißer Ausfallkandidat innerhalb der nächsten 30k km, wurde mir von einem Bekannten neulich gesagt, der mein Auto gefahren ist. Das heißt Getriebe ab und die Kupplung auch mit tauschen, wenns/weils einmal offen ist. Keine Ahnung ob ich mir das leisten will.

Just my 2 cent

Zitat

und mit 63er topf soge ich nicht davor das andere verkehrsteilnehmer von der strasse abkommen. eher im gegenteil: ich bin dadurch kein verkehrshindernis.

Für einen Porsche bist Du immer noch ein Hindernis. In der Stadt bist Du mit möglichen originalen 60km/h kein Hindernis. Erst bei ca 300km/h bist Du nur noch für sehr Wenige ein Hindernis.

Zitat

aber dir mit deinem xenonwerfer ist dir das ja, o-ton "scheissegal" wenn du andere blendest. das lässt ja tief blicken ...

Wenn ich das SO irgendwo geschrieben hätte, hättest Du sicher die Chance eines Zitats genutzt, oder?

2 Mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Aber auch falsch eingestellte LED-Scheinwerfer sind "Lichtkanonen" mit reichlich Blendgefahr.
    Ach der LED-Sektor bietet inzwischen Xenon-HID-Alternativen, wie man sehen kann:
    http://www.ebay.de/itm/DE-Moto…5c050f:g:xX0AAOxyhS9TexJF

Das Teil wird weder CE noch E Nummer haben, Englisches Handbuch bei in Deutschland vertriebenen Artikeln ? Da wird der Händler ein Problem bekommen, dies ist so nicht zulässig. Handbücher müssen in Landessprache verfügbar sein.
    Das Ruft die Marktaufsicht auf den Plan.
    Schade eigentlich, diese Teile hätten mit abgenommener E Prüfung und CE Konformität echt eine Zukunft.

Da die LED im Aufbau die H4 Birne nachempfindet, sollte diese auch in einem H4 Scheinwerfer zum Einsatz kommen. ob nun Klarglas oder Streuscheibe bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen

Ich würd auch gern lieber LED nehmen, aber nicht solche womöglich ungeprüften Sachen. Es sind schon solche China Importe bei der Messung zur elektromagnetischen Verträglichkeit in Flammen aufgegangen.

2 Mal editiert, zuletzt von S5013 ()

• @S5013:
    Was meinst du, was da auf vielen Nachrüstbirnen für E-Nummern zu finden sind?

Bei "Alternativ-Birnen" hast du es oft, das du zwar eine e-Nummer auf dem Sockel findest, aber diese gewissen E-Nummer nicht den Einsatz dieser Birne in einem Scheinwerfer legalisiert, der eigentlich für ein anderes Leuchtmittel zugelassen ist.
    Die auf diesen Birnen aufgedruckten E-Nummern sind meist irgendwelche elektrischen Verträglichkeiten, aber keine Zulassung dieser "Alternativ-Birne" als Originalleuchtmittelalternative.

Bedenke:
    Ein Scheinwerfer für z.B. eine H4-Birne wird mit der H4-Standardbirne geprüft und bekommt seine Zulassung nur im Zusammenhang mit der Birne (hier eine Standar-H4), mit der er geprüft wird. (Meist findet man aber nur die Watt-Angaben auf dem Scheinwerfer, aber keine Angaben der anderen zugelassenen Kriterien, die bei der Prüfung ebenfalls geprüft wurden)
    Jeglicher Einbau eines anderen Leuchtmittels, als das, womit der Scheinwerfer geprüft und abgenommen wurde, zählt als unzulässiger Umbau der Leuchte.

rechtlich hieße das: Anderes Leuchtmittel im Scheinwerfer => Die Zulassung des Scheinwerfers erlischt.
    Da die Zulassung des Scheinwerfers erlischt, hast du keinen zulässigen Scheinwerfer am Fahrzeug, weswegen die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ebenfalls erlischt.

Und da gibt es noch die Prüfvorschriften für die Leuchtmittel, die du hier findest:
    http://eur-lex.europa.eu/legal…_.2014.213.01.0036.01.DEU

Wenn du dich da durch liest, siehst du schon mal, dass keine Xenon-Birne und auch keine LED-Birne den Bauvorschriften für eine Standard-Lampe entspricht. ...hinzu kommen die meist deutlich helleren Lichtwerte dieser Alternativen.

Wenn man dieses EU/ECE-Regelwerk als Grundlage nimmt, dann sind selbst die "Plus"-Birnen nicht zulässig, weil sie oft die zulässige Helligkeit überschreiten dürften....

Mir ist bisher nur eine einzige LED-Birne bekannt, die wirklich als Alternative zugelassen ist: Die Zulassung wurde in Verbindung mit einer ganz bestimmten Leuchte erteilt. (Das heißt also im Umkehrschluss, dass auch diese bestimmte Leuchte in der Zulassung dieses eine speziell zugelassene Leuchtmittel benennt - damit also geprüft wurde)

Ja, dieses Thema ist tiefgründiger, als wir "einfachen" Fahrer das wirklich erahnen... - Nicht einmal die Rennleitung kennt die ganzen Zulässigkeiten und Unzulässigkeiten.

...und nicht alles, was uns in den Produktbeschreibungen weis gemacht wird, stimmt mit den genannten Regelungen überein.

Frei dem Motto:

Ich biete dem Kunden etwas an, worauf er schon lange gewartet hat.
    Auf den Sockel drucke ich eine E-Nummer, die z.B. eine elektrische Zulässigkeit "beschreibt", aber das Produkt nicht als zulässige Alternative zum original-Leuchtmittel ausweist.
    Ich preise den Aufdruck einer E-Nummer an und gaukle dem Kunden somit die Zulässigkeit des Leuchtmittels an.

Und selbst wenn das Leuchtmittel tatsächlich eine zulässige Alternative zur Originalen Referenzbirne ist: Der Scheinwerfer wurde jedoch nicht mit dieser speziellen Alternativ-Birne geprüft und zugelassen...
    (Wir haben zwar eine zulässige Alternativ-Birne, aber der Scheinwerfer selber verbietet die Nutzung dieser Alternativ-Birne)

Ja, das alles es ist verwirrend... - Wem kann man da wirklich glauben?

Wer sich unsicher ist, sollte sich an TÜV/DEKRA wenden oder gleich an die Stelle, welche die EU/ECE-Richtlinien rausgibt.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Wenn man viel beim Ali oder beim King kauft und dadurch des öfteren zum Zoll muß, lernt man sehr schnell, das CE von den Zöllnern spasshaft als China Export bezeichnet wird und die Chinesen das auch wirklich so meinen. Die drucken das CE inflationär auf alles drauf. Die Zöllner sind damit zum Teil hoffnungslos überfordert, sodass sie eigentlich nur alles was funkt zur Bundesnetzagentur schicken und alles was einen 220V Stecker hat beim TÜV prüfen lassen. Den Rest entscheiden sie nach Bauchgefühl.

• Jupp genau die Bundesnetzagentur prüft u.a. auch die CE Angelegenheiten. DIeses Zeichen hat sogar eine Normgröße und es gibt fast unendlich viele gefälschte Abweichungen. Wundert mich eigentlich das es bei heutigen technischen Möglichkeiten so gravierende Abweichungen gibt. Es gibt ja auch stichprobenartige Produktentnahmen

Ich hätte ja mal Bock meine Vape mal EMV Technisch nachmessen zu lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!