Egal wo du kaufst, Rundlauf unbedingt vermessen ( lassen ) und ( meist ) nachrichten ( lassen ).
Welche Kurbelwelle ist die beste für Simson?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Du brauchst nix nachbessern.
Ich hab schon zig KWs vermessen lassen und ALLE waren innerhalb der Toleranz.das Problem ist,daß manche eine richtige Wissenschaft draus machen und dann verbreiten,daß es immer noch besser sein muß als gut.
Es gibt bei den KWs gewisse Toleranzen. Und damit wurde schon in der DDR gearbeitet. Die Dinger sind 20-30 Jahre in den karren gelaufen. Das soll nun alles schlecht gewesen sein????Also,laß dich nicht verunsichern.
Im Netz wird viel geschrieben,man kann aber auch viel davon gleich wieder vergessen.
Wichtig wird dieses Thema erst ab den größeren Tuningbuden,also 4Kanal oder ab 80ccm.
Da sollte unbeding feingerichtet werden -
Da muss ich Tacharo zustimmen- kauf Dir ne MZA oder FEZ Welle, einbauen-fertig. Bei 50 - 60ccm spielt es eigentlich keine Rolle-
Meine Aussage betrifft aber auch nur o.g. Wellen. Mit Wellen von Cross Impex etc. kann ich leider nichts dazu schreiben- da nie verbaut. -
Wie schon erwähnt sollte eine neue KW IMMER vermessen und ggf. nachgerichtet werden. Von 5 neuen Wellen müssen 3 nachträglich gerichtet werden.
Es kommt halt drauf an, welchen Anspruch man an die Sache hat...man bekommt die Nachbau- Wellen eigtl. immer problemlos unter 2/100el gerichtet. Ich versuche immer auf 0/0 zu richten.
Je besser der Rundlauf, desto länger halten die KW-Lager, ruhiger wird's auch.
Egal, ob FEZ, oder MZA (FEZ sind meistens straffer am Hubzapfen), das mitgelieferte Nadellager ist Mist. Würde ich immer gegen ein INA, oder ein versilbertes mit 11 Nadeln austauschen.
Ich glaube LT bietet auch gemessene Kurbelwellen mit besserem Nadelkranz an. ich gehe davon aus, dass die im Bereich um bei 50,00€ liegen.
MS -
Hat jemand Erfahrung mit den Verstärkten ZT Kurbelwellen? https://zt-tuning.de/ZT-Tuning…erkt-f-Simson-50ccm-60ccm
Lohnt sich der Aufpreis zu den MZA Wellen in einem 50ccm motor mit Steuerzeiten Zylinder oder ist das Rausgeschmissenes Geld? -
Jetzt muss ich mal blöd fragen.
Seit wann müssen die denn nachgerichtet werden?
Ich hab bisher keine einzige jemals nachträglich bearbeitet und diesbezüglich auch keine Probleme gehabt.
Sind die mittlerweile so schlecht geworden?EDIT: Warum wird mir ein Beitrag von 2015 als neuer ungelesener Beitrag angezeigt?
Vergesst meine Frage von oben, die hat Thomas folglich beantwortet. Ich dachte der letzte Beitrag wäre neu. -
Der letzte Beitrag war auch neu
-
Hat jemand Erfahrung mit den Verstärkten ZT Kurbelwellen? https://zt-tuning.de/ZT-Tuning…erkt-f-Simson-50ccm-60ccm
Lohnt sich der Aufpreis zu den MZA Wellen in einem 50ccm motor mit Steuerzeiten Zylinder oder ist das Rausgeschmissenes Geld?
Am Stino Motor, rausgeschmissenes Geld. -
Der letzte Beitrag war auch neu
Und den hab ich gestern nicht angezeigt bekommen
Jetzt sehe ich ihn aber. Wer weiß...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!