Moin
Ich habe zu Hause eine Simson S51 und einen Rahmen von einer S53M.
Kann ich den Rahmen von der S53M in meine S51 einbauen?
Ich habe nur die Mofa Prüfbescheinigung und darf ich dann damit fahren?
Simson S53M Rahmen in S51
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kannst du, dann musst du aber den entsprechenden Drosselsatz verbauen. Nur der Rahmen alleine reicht nicht.
-
Das ist mir klar. Ich will nur wissen ob alles passen wird und ich dann damit fahren darf
-
ja die s53m dann anmelden und mit 50 fahren, oder den s53m rahmen als reparatur/ersatzrahmen deklarieren, die nummer dann von der s51 in den s53 rahmen nach der schon oft geschriebenen methode in diversen beiträgen. wobei es schade um den intakten rahmen der s53m wäre, dann lieber gleich nen austauschrahmen kaufen
-
Ich will den Rahmen Austauschen weil ich nur 25kmh fahren darf
-
Die Rahmen sind soweit ich weiß Baugleich Bauteile Wie Obergurt Herzkasten etc passen ja auch
Aufbauen, Spaß haben und nja den Drosselsatz rein...
-
Ok cool

Welchen Motor hat die S53M Original verbaut?
Muss ich dann auch eine sitzabdeckung draufmachen oder reicht es nur wenn ich die Fußrasten abmache? -
die M Version braucht Sitzbankabdeckung und Streben ohne Rastenhalter... bitte nicht auf die Idee kommen diese abzuflexen ... im Auspuff war noch eine Querschnittsverringerung, kann auch sin dass die nur für die Nachwende Möps war wegen der 50 kmh
25 kmh sind ja nochmal aufwändigerder Motor war der gleiche genaue technische Details kenn ich jetzt nicht ...
-
<p>Ok erstmal danke</p>
-
25km/h Zylinder + Mofa-Vergaser + Auspuff, 4. Gang gesperrt oder nur 3-Gang Getriebe verbaut. Mofa - Übersetzung zum Hinterrad, Sotziusbetrieb muss unmöglich sein - hab ich was vergessen?
In den M-Papieren steht evtl. auch noch was drinn, was du benötigst. Grundsätzlich kann man den Drosselsatz auch in eine S51 einbauen und diese beim TÜV abnehmen lassen. Da der Umbauaufwand aber eh relativ groß ist, kannst du auch gleich den M-Rahmen verwenden.
Im Prinzip baust du eine S53-M mit S51-Look auf.
PS: je nach Baujahr des Rahmens könnte noch ne elektronische Drossel notwendig sein. Und du kannst dich auch erkundigen, ob der ganze Motorumbau überhaupt notwendig ist und nicht sogar ein Zündunterbrecher reicht.
-
Ok ich werde mich mal informieren
-
Darf ich fragen wie alt du wirst und wann du mit dem Führerschen beginnen kannst um die ungedrosselten Simson Fahrzeuge fahren zu dürfen ... evtl mal jetzige entstehende Kosten zusammenrechnen die für das Mofa nötig sind
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!