Klar, andere Dinge wirken genau so mit rein. Aber die beeinflussen eher die Gemischaufbereitung und -ich sage mal- Spülung.
Aber sobald der Brennraum "verschlossen" ist, ist der Zündwinkel dafür zuständig, dass die Verbrennung zum für die aktuelle Drehzahl optimalen Zeitpunkt stattfindet.
anders gesagt:
Der Zündwinkel selber ist für das drehzahlabhängig "optimale" Abbrennen zuständig
die anderen angesprochenen Sachen beeinflussen die Gemischaufbereitung/-Bereitstellung und sind auch für das "Befüllen" des Brennraumes mit dem Gemisch zuständig.
(Sinngemäß gesehen)
Beim 2T-er greifen einfach sehr viele Faktoren ineinander, damit der Motor die meiste Power bringt.
So bekomme ich wieder Verluste, wenn ich den Motor z.B. auf obere Drehzahlen betreffs Abgasanlage und Ansauganlage trimme, aber ein für diese Drehzahl ein falscher Zündwinkel vorliegt.
Denke an die E-Zündung:
trimme ich den Zündwinkel zu sehr nach früh, läuft er obenrum zwar super, aber er hat tierische Startprobleme.
hier muss ich den goldenen Mittelweg wählen: Also so, dass er gerade noch gut anspringt, aber trotzdem obenrum halbwegs vernünftig rausdreht.
Nochmals zur VAPE:
vielleicht ist es auch gewollt, das die Serien-VAPE obenrum wieder Richtung spät geht: Als eine Art Drehzahlbegrenzer
(Ich denke an die Böller, wo man DZB genau so löst und man sogar alle x Zündfunken unterdrückt, um dem Motor Leistung zu klauen...)
...nur 'ne Vermutung...