[Neu] einfarbige Kabelbäume

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Community,

ich habe mir überlegt für unsere Tuningfreunde einfarbige Kabelbäume anzubieten. Vorweg muss ich allerding erst einmal feststellen, ob bei euch Interesse besteht.
    Die Kabelbäume würden je nach Gefallen in der entsprechenden Farbe angeboten. Um bei der Verdrahtung die Anschlüsse zu finden werden die Kabel bedruckt bzw. die Enden mit bedruckten Schrumpfschlauchmarkieren versehen. Der derzeit schwarze Isolationsschlauch würde ganz nach euren Wünschen durch transparenten oder farblich passenden ersetzt werden. Individuelle Anpassungen sollten kein Problem darstellen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Grüße! 8)

• meinst wohl ehr sinnloses Tuning ... wem juckt es ob da 5 grüne kabel im herzkasten liegen oder ob alles originalfarbig is, viel spaß beim zettelchoas wenn da mal nicht etwas richtig funktioniert... wenn da 5-6 kabel sich kreuzen findest du das richtige nur noch nach nem nervigen suchen, warum sollte man sich sowas freiweillig antun? Oo

• Ich würde einen Kabelbaum nicht aus einfarbigen Kabeln herstellen...

Aus eigenen Erfahrungen mit "einfarbiger Russentechnik": Katastrophe erst einmal bei der Kabelverlegung und dann bei der Fehlersuche, weil du dich dann durch jedes einzelne Kabel durchmessen musst, um zuordnen zu können, wo es beginnt und wo es aufhört...
    Auch wenn es machbar ist, so ist es für Laien keine so gute Lösung!
    Die einzige Unterstützung wäre - wie du schon sagtest: die jeweiligen Kabelenden in den Originalfarben oder Klemmenbezeichnungen zu markieren/beschriften, damit man Überblick behält. Aber das dürfte für dich dann auch eine Sisyphusarbeit werden, wenn du jedes einzelne Kabelende markieren/beschriften müsstest - auch wenn es hier auch schon gute Beschriftungs- und Markierungssysteme gibt. (Bedenke, dass diese vorgefertigten "Markierungen" stellenweise nicht für den Kfz-Einsatz gedacht sind und entsprechend verquellen oder porös werden könn(t)en )

Dann würde ich lieber die farbigen Kabel 1-2-fach einschrumpfen (farbig und außenrum nach einmal transparent) und einzeln oder mehrfach geführte Kabel ohne Isolierschlauch ebenso einschrumpfen... - Wenn es denn wirklich jemand so haben möchte...

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, wie man Kabelbäume "stricken" kann...
    Einschrumpfen, Puschierrohr, "Netzschlauch", Spiralschlauch, Wellschlauch und die guten alten Binde-Techniken...
    Und diese Sachen findet man auch in verschiedenen Farben oder man kann sie selber nachlackieren, wenn man die richtigen Farben verwendet...
    Manch einer hat sich sogar schon den verchromten Duschschlauch-Spiralen bedient, um hier Kabelstränge oder Bowdenzüge durchzuführen...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!